• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot wurde an Investor verkauft

Was ist eigentlich das Geschäftsmodell von dem Käufer? Wenn der jede Firma, die er kauft, gleich platt macht. Womit verdient der den Geld? Wenn 80% der Belegschaft weg sind, wer soll da denn den laufenden Betrieb aufrecht erhalten?
Er macht die Kostenseite platt und hofft dass die Einnahmenseite einigermaßen weiterläuft. Die Server kann auch ein Team aus fünf Leuten inklusive HR und Rechtsabteilung weiterbetreiben.

Anzeige

Re: Komoot wurde an Investor verkauft
so schnell geht der gewinn nicht runter, aber die kosten schon. also sehen die wichtigsten KPIs gleich mal toll aus, und die hütte wird weiterverkauft. das noch einmal, und dann wird das ding zugedreht.
Mhh, aber ein neuer Investor schaut sich doch vorher die Firma an, die er kauft?! Wenn noch 20% Personal vorhanden ist, wird es sicherlich nicht so schnell neues Wachstum geben, ganz im Gegenteil…

Mhh, aber ein neuer Investor schaut sich doch vorher die Firma an, die er kauft?! Wenn noch 20% Personal vorhanden ist, wird es sicherlich nicht so schnell neues Wachstum geben, ganz im Gegenteil…
Dem Nachfolgeinvestor kann das relativ egal sein: falls er investieren will steht ihm diese Option ausgehend von einem sparsamen, Gewinn abwerfenden Unternehmen ja trotzdem offen. Leute einstellen und von schwarzen Zahlen auf rote umschalten geht immer. Die Gegenrichtung ist es, die häufig völlig aussichtslos ist. Aber bei Komoot anscheinend nicht, die waren angeblich vorher schon in den schwarzen Zahlen, der Käufer will tiefstschwarze.

Aber Bendingspoons scheint sowieso kein derartiger Durchlauferhitzer zu sein, kein Käufer der auf Wiederverkauf aus ist. Deren Fachgebiet ist es operative Gewinne mitzunehmen so lange sie eben mitgenommen werden können.

Kurze Frage, nach dem Verkauf gab es irgendwann, irgendwo ein Button um alle Touren runter zu laden. Ok waren nur gpx Files ohne Namen aber egal. Kann es sein das es den nicht mehr gibt? Find den irgendwie nicht mehr im Komoot?

Der hier?
1752615438959.png

1752615438967.png

Gibt's im regulären Web-UI sowohl unter abgeschlossen, als auch unter gespeichert.

Weltpaket vor einer Ewigkeit mal gekauft, vielleicht beeinflusst's das vorhandensein des Buttons.

Anhänge

• 1752615337985.png
    1752615337985.png
    10,2 KB · Aufrufe: 22
So kannte ich das auch und hab’s ja schon genutzt. Hab Premium und Weltpaket aber im Browser taucht es nicht mehr auf?
Ich gehe oben rechts auf meinen Benutzernamen und dann auf gespeicherte Touren dann kommt das Bild.

IMG_5361.jpeg

Ausloggen, Kekse löschen, erneut einloggen?
Ich habe mich für obigen Test mal in einem privaten Fenster eines alternativen Browsers eingeloggt, Funktion wie du siehst immer noch vorhanden.

1752648019907.png

Letzter Ausweg schauen ob der Support noch existiert?

Ok verschiedene Browser/Geräte, privates Fenster usw. Kein Erfolg. Dann muss ich nochmal die Datenauskunft laut DSVG beantragen.
Vielleicht ist das für Premium weggefallen da wir ja viel Geld bezahlen. 😉

@cpt. bounty Hast du Premium gebucht?

So kannte ich das auch und hab’s ja schon genutzt. Hab Premium und Weltpaket aber im Browser taucht es nicht mehr auf?
Ich gehe oben rechts auf meinen Benutzernamen und dann auf gespeicherte Touren dann kommt das Bild.

Anhang anzeigen 1647915
Schaut bei mir mittlerweile auch so aus, der Button "GPS-Datei importieren" ist blau statt grün und der Download-Button fehlt. Weltpaket ohne Premium, aber scheint ja keinen Unterschied zu machen.

Hab den Support mal angeschrieben und bekam Ruck zuck ne Antwort das es nicht (mehr?) geht. Komisch das es bei einigen geht?
Naja hab jetzt ne Datenauskunft nach DSVGO beantragt.

Danke für Link. 3/4 Entlassungen ist schon derbe.

Ich hoffe die ehemaligen Komoot Mitarbeiter bekommen eine entsprechende Alternative zu Komoot an den Start. 👍
🤮🤮 mehr fällt mir dazu gar nicht ein. Derbe ist noch ein viel zu schöner Ausdruck. Schlimm.

Der Artikel spricht von Expansion nach USA. Bei gleichzeitig nur noch ein Viertel Belegschaft...? Entweder die saufen Lack oder das Ziel ist frei erfunden oder demnächst hilft einem der Support aus einer Gegend heraus, in der Mitarbeiter viel billiger sind...
.. und es Monsun gibt...

Der Artikel spricht von Expansion nach USA. Bei gleichzeitig nur noch ein Viertel Belegschaft...?

"Expansion" bedeutet eben nicht mehr Mitarbeiter sondern mehr Geld an irgendwelche Kooperationspartner, mehr Geld für irgendwelche Anfixrabattaktionen, mehr Geld für Werbung. Anstatt Geld für mehr Mitarbeiter. Ja, schön ist das nicht, aber das behauptet auch keiner.

"Expansion" bedeutet eben nicht mehr Mitarbeiter sondern mehr Geld an irgendwelche Kooperationspartner, mehr Geld für irgendwelche Anfixrabattaktionen, mehr Geld für Werbung. Anstatt Geld für mehr Mitarbeiter. Ja, schön ist das nicht, aber das behauptet auch keiner.
Ich weiß was der Begriff Expansion bedeutet..... dass man aber in irgendeiner Form dazu auch Menschen benötigt, die die Dinge umsetzen? Gleichzeitig auf 25% runtergehen und erwarten, dass die Leistung gar noch steigt??? Keine Ahnung ob ich dumm bin, aber als Ingenieur würde ich sagen: kannste schon versuchen, wird dann halt ka**e

Grundsätzliche Info, wenn man alle Touren von Komoot als ZIP Datei hat, kann man auf einmal alle bei Outdooractiv Importieren. Auch Tourennamen werden richtig Importiert. Hab’s selber getestet und werd Outdooracric mal nebenher laufen lassen.

Zurück