• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot/Strava Radwege vermeiden im Routing

Komoot nervt mich auch mit vielen Radwegen entlang von Straßen.
Echt? Mich nervt genau das Gegenteil. Wenn ich in Komoot das "Rennrad" Profil auswähle, werde ich gefühlt oft auf viel befahrene Straßen geroutet, obwohl es parallel einen wunderschönen breiten und geteerten Radweg gäbe - den ich viel lieber fahren würde.
Aber da sind vielleicht auch die Wünsche unterschiedlich? Ich fahre nicht auf Zeit.
Manchmal nehme ich bewußt das "Fahrrad" Profil, weil ich lieber etwas ruhiger unterwegs sein will. Ich fahre allerdings auch Crossreifen, da stören mich glatte ungeteerte Radwege nicht.
Beim "Gravelbike" Profil sind mir die Ergebnisse zu krass, das sind teilweise MTB Strecken.

In Komoot kann man leider das Routing nicht granularer einstellen. Wenn ich das will, nehme ich auch lieber bikerouter.de, dort kann man viel genauer in den Profilen das Routing tunen.

Komoot hatte beim Importieren gerne mal den Track geändert.
Beim Import wird man gefragt, ob man den originalen Track beibehalten will oder ob er neu geroutet werden soll.
PS: Ich spreche dabei vom Webinterface und Premium.

Echt? Mich nervt genau das Gegenteil. Wenn ich in Komoot das "Rennrad" Profil auswähle, werde ich gefühlt oft auf viel befahrene Straßen geroutet, obwohl es parallel einen wunderschönen breiten und geteerten Radweg gäbe - den ich viel lieber fahren würde.
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:
  • mit Komoot zu oft entlang von Straßen mit Radweg. Das ist manchmal gut, nämlich wenn der Radweg schön breit und eben ist. Aber meist sind die Radwege an Straßen, wo nennenswert Autoverkehr ist, das kann nerven, zudem auch mal Fußgänger, teils mit Kinderwagen, Hund und Handy am Ohr.
  • mit bikerouter.de kommen per se "schönere" Strecken, gerade mit Profil Rennrad. Je nach Gegend fährt man mehr auf Straßen ohne Radweg, die aber schmal und wenig befahren sind.
  • Allerdings bei bikerouter ohne die Hinweise mit Bildchen usw. die es bei Komoot gibt. Die schaue ich mir dann an und baue gelegentlich noch ein paar Schlenker ein.

Dass Komoot die von bikerouter geplante Strecke noch groß anpasst ist mir nicht aufgefallen. Ich exportiere von bikerouter.de die Strecke als gpx, die lese ich in Komoot ein. Da gibt es noch die Frage, ob strikt die Originalroute übernommen werden soll oder ob Komoot auf bekannte Wege umleiten soll, sofern ein Abschnitt laut Komoot nicht bekannt ist (sinngemäß).

Dass Komoot die von bikerouter geplante Strecke noch groß anpasst ist mir nicht aufgefallen. Ich exportiere von bikerouter.de die Strecke als gpx, die lese ich in Komoot ein. Da gibt es noch die Frage, ob strikt die Originalroute übernommen werden soll oder ob Komoot auf bekannte Wege umleiten soll, sofern ein Abschnitt laut Komoot nicht bekannt ist (sinngemäß).
Es sind nicht immer die großen Anpassungen, die Komoot bei GPX-Import macht (trotz Klick auf Originalroute). Es sind eher die kleinen Abkürzungen zwischen zwei manuell gesetzten Wegpunkten. Habe ich schon mehrfach gehabt.

Das ist doch genau das, was alle diese Programme machen, wenn man ihnen eine Liste von Punkten vorgibt - mit der von ihnen verwendeten Karte und mit ihren Routingeinstellungen den Weg zwischen diesen Punkten berechnen. Wechselt man mit seiner Liste von Punkten von einem Programm ins andere, kann die andere Karte und/oder können die anderen Einstellungen zu anderen Ergebnissen führen. Das zu minimieren gelingt vor allem mit mehr Punkten, dann kann sich das zweite Programm weniger selbst ausdenken.

Zurück