Franke1
Aktives Mitglied
Echt? Mich nervt genau das Gegenteil. Wenn ich in Komoot das "Rennrad" Profil auswähle, werde ich gefühlt oft auf viel befahrene Straßen geroutet, obwohl es parallel einen wunderschönen breiten und geteerten Radweg gäbe - den ich viel lieber fahren würde.Komoot nervt mich auch mit vielen Radwegen entlang von Straßen.
Aber da sind vielleicht auch die Wünsche unterschiedlich? Ich fahre nicht auf Zeit.
Manchmal nehme ich bewußt das "Fahrrad" Profil, weil ich lieber etwas ruhiger unterwegs sein will. Ich fahre allerdings auch Crossreifen, da stören mich glatte ungeteerte Radwege nicht.
Beim "Gravelbike" Profil sind mir die Ergebnisse zu krass, das sind teilweise MTB Strecken.
In Komoot kann man leider das Routing nicht granularer einstellen. Wenn ich das will, nehme ich auch lieber bikerouter.de, dort kann man viel genauer in den Profilen das Routing tunen.
Beim Import wird man gefragt, ob man den originalen Track beibehalten will oder ob er neu geroutet werden soll.Komoot hatte beim Importieren gerne mal den Track geändert.
PS: Ich spreche dabei vom Webinterface und Premium.