• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot/Strava Radwege vermeiden im Routing

deco

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

ich hab mal wieder was an meinem Lieblingsrenner kaputtgemacht und solange ich auf das Ersatzteil warte den Crosser rausgekramt. Leider bin ich für Waldwege in meiner Region anders als für Straßen, kein wandelndes lexikon. Daher habe ich mich mal wieder mit Komoot befasst, das ich sonst nur zum Wandern nutze. Das ist soweit ganz nett, aber.

Komoot schickt mich ständig auf Radwege, also etwa an Landstraßen mit begleitendem Radweg. Da fahr ich aber nicht, also bekomme ich ständig Abbiegehinweise. "Jetzt rechts auf Radweg abbiegen" auf Kilometerlanger grader Landstraße. Das führt natürlich auf der headunit zu totaler Disco. Mit Strava ist es das Gleiche. Hat jemand einen Workaround?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von deco

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@deco , welche Sportart-Einstellung wählst Du denn bei der Planung deiner Routen mit Komoot? Solltest bis Dato Rennrad gewählt haben, versuche es mal mit Gravelbike.
Zu Strava kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dort ähnliche Sportart-Einstellungen existieren.
Davon abgesehen schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an, einen Crosser kann man auch auf Radwegen oder Straßen fahren.

„Zwar Waldwege, also nicht notwendigerweise Straße, aber wenn Radweg neben Straße, dann Straße“ ist auch ein nicht so alltäglicher Wunsch ans Routing. Keine Ahnung, ob irgendein Planungsprogramm überhaupt so granuläre Einstellungen anbietet. Ich fürchte, da hilft nur manuelles Nachbearbeiten der Strecke.

„Zwar Waldwege, also nicht notwendigerweise Straße, aber wenn Radweg neben Straße, dann Straße“ ist auch ein nicht so alltäglicher Wunsch ans Routing. Keine Ahnung, ob irgendein Planungsprogramm überhaupt so granuläre Einstellungen anbietet. Ich fürchte, da hilft nur manuelles Nachbearbeiten der Strecke.
Ich bearbeite sowas immer manuell nach, sowohl bei Strava, als auch bei Komoot.

Dann hast Du vermutlich auch @deco s Problem nicht. Es sei denn, der Radcomputer verwendet eine andere Karte als Strava/Komoot und kennt noch andere Radwege neben Straßen, von denen Benutzung er nicht durch bei der Streckenplanung auf die Straße gesetzte Punkte abgehalten wird.

Das Problem habe ich sowieso nicht, da ich mit meinem Roam immer im Mute-Modus fahre, sprich er zeigt mir keine Abbiegehinweise an. Das wäre u.U. auch die Lösung für @deco. Komoot & Strava ziehen eine Route bei der Planung leider immer auf Radwege.

Ja, das ist so die Problemstellung. Ich hatte mal irgendwann Komoot angeschrieben, ob die dafür was machen könnten, zurück kam irgendwas mit Stvo. Na danke. Ein bisschen Schade, das Gpsies tot ist, da konnte man ganz nett einfach fremderleuts Routen piratisieren. Verschiedene Einstellungen für's Gefährt habe ich durchaus auch schon getestet, MTB lotst mich z.B. zielsicher durch fremderleuts Hinterhöfe, da erlebt man bisweilen ganz witzige Sachen. Am Ende werfe ich vermutlich einfach wieder die Karte vom Edge 520 und fahr dem blauen Strich nach. Muss man halt immer aufpassen und ich verfahr mich dann gern, weil ich schnell in einen Flow gerate, der dann schon seinen eigenen Weg findet.

Hinweis auf StVO wundert mich, denn dafür müsste die Karte auch noch wissen, ob an dem Weg neben der Straße ein blauer Lolli steht oder nicht.

Gpsies ist Geschichte, weil dem Macher dieses Hobby irgendwann zu teuer und zu aufwendig wurde. Ersatz zum direkten Runterladen und Nachfahren fremder Leute Touren ist mW jetzt alles kostenpflichtig. Komoot kann das und Strava, wenn Du den Namen der Leute kennst.

Ich würde aber Connect nicht unterschätzen. Die haben inzwischen Heatmaps, dh wenn Du dort Strecken planst, kannst Du Dir schon anschauen, wo andere so fahren. Es entwickelt sich erst so allmählich, aber es entwickelt sich.

“Ich sauge mir was umsonst vom Netz, fahre es direkt nach und es ist perfekt für mich“ hat noch nie so funktioniert und wird auch noch länger nicht so funktionieren.

Auch in der Einstellung "Gravel" werd ich ständig auf Radwege geleitet. Entweder vorher am PC/Handy ändern, oder einfach mal was riskieren und links/rechts abfahren. Natürlich immer im Blick der Hauptroute. Dadurch habe ich schon viele nette Wege entdeckt, und genau das macht das Graveln doch aus.

Einfach mal links- und rechts in die Hecke fahren hab ich oft gemacht, als ich Single war und keiner auf mich gewartet hat. Hierzulande (Niederrhein) führt das gerne dazu, daß man nach 15 min Dornengestrüpp und Brennesseln auf einer Lichtung vor'm Hochsitz steht. War ne witzige Zeit, jetzt ist die Frau ziemlich schwanger und die Zeit zum Radfahren wird auf absehbare Frist wohl nicht länger, daher bin ich ganz froh, wenn ich ein bisschen planen kann und wenig Sportzeit mit suchen und ärgern verbringe. Das wird wohl auch nicht anders, wenn ich demnächst mit Passagier im Anhänger unterwegs bin.

Der Tip mit Garmin Connect war ziemlich gut scheint mir. Problematisch ist wohl die zugrunde gelegte Karte. OSM hat sehr viele Radwege, die wohl von Komoot sehr wichtig priorisiert werden. Bei GC kann ich die hinterlegte Karte wählen, dadurch ändert sich dann auch die Priorisierung der Strecken. Ein beispiel mit einem ziemlich lebensgefährlichen Gegenrichtungsradweg bei mir um die Ecke:

bergfeld here-radweg.png

Routing geht direkt neben die Straße auf den Radweg (ist jetzt die Karte vom Here, OSM macht's aber gleich.

Dann Karte auf Google Maps umgestellt, neu berechnen lassen und zack:

bergfeld gm-straße.png

Das hilft schonmal immens weiter. Die Heatmaps nach Kategorie spezifiziert sind auch extrem lecker, danke für den Tip!

OSM hat sehr viele Radwege, die wohl von Komoot sehr wichtig priorisiert werden.
Komoot bedient sich wie andere derartige Anwendungen ja auch dem Material von OSM. Am einfachsten ist es, wenn man die Darstellung in Komoot auf OSM oder OCM (OpenCycleMap) umstellt, und sich zuvor die Legende von OSM anschaut. An der Darstellung in OSM und OCM kann man direkt erkennen um welche Art Weg es sich handelt und wie dieser beschaffen ist. Die Umstellung nimmt man im Fenster Routenplaner und oben rechts unter Karten (Mausklick Taste links Kontextmenü Auswahl der einzelnen Karten) vor. Ich hatte mal online einen alternativen Routenplaner gefunden, der bei Mausklick auf der Karte die Wegbeschaffenheit in einem Kontextmenü eingeblendet hat - sehr hübsch. Ich weiß aber leider nicht mehr welcher das war. :D

Mein Tipp: auch in Komoot muss man mit dem OSM/OCM-Material durch Wegmarkierungen engmaschig planen, um so voranzukommen wie man sich das vorstellt. Sonst kann es egal welche Voreinstellung (Rennrad, Gravel, Schaukelpferd) man gewählt hat böse Überraschungen geben! Das schreibe ich aus Erfahrung! ;)

Viele Grüße!

Karl

btw: passt nicht exakt in den Fred, ist aber ein kleiner Denkanstoß wo die Zusammenhänge zwischen Komoot und OSM liegen.

https://support.komoot.com/hc/de/articles/360022830972-Die-Komoot-Karte-mit-OpenStreetMap-verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Prima! Schau'Dir auch mal Garmin Basecamp an. Wenn Du den edge an den PC anstöpselst (und beim ersten Mal etwas wartest... und noch ein bisschen wartest... später geht's schneller, wenn sie mal für den PC indiziert ist) kannst Du in BC genau die Garmin CycleMap wählen, die auch auf dem edge liegt. (Sie bleibt nur auch dort und wird nicht auf den PC übertragen). Dann siehst Du beim Planen oder Überprüfen von Strecken dasselbe wie Dein edge draußen. Das finde ich recht hilfreich, es erspart manche Überraschungen, und beim Selberplanen (als Route, später dann in Track umwandeln und nach Bedarf manuell korrigieren) sieht man sehr schnell, wo die Karte auf dem edge Probleme macht, und wenn's nur irgendwo fehlende 10 Meter Weg sind, auf den man die Strecke manuell zwingen muss.

Ich bearbeite sowas immer manuell nach, sowohl bei Strava, als auch bei Komoot.
ich krame das mal hervor:
Da ich selbiges Leiden habe, ich fahre lieber Landstrasse als Radweg -beispielsweise mit dem TT-, würde ich gerne Komoot oder Strava zwingen, Rqadwege zu vermeiden.
Geht das in der Zwischenzeit?

lg
Karl

ich krame das mal hervor:
Da ich selbiges Leiden habe, ich fahre lieber Landstrasse als Radweg -beispielsweise mit dem TT-, würde ich gerne Komoot oder Strava zwingen, Rqadwege zu vermeiden.
Geht das in der Zwischenzeit?

lg
Karl
Nicht dass ich wüsste. Bei Komoot muss ich immer noch manuell nachbearbeiten, sprich den Track vom Radweg auf die Straße ziehen.

Mir ist die Funktion nicht bekannt und muss dann auch immer schöne viele Wegpunkte setzten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die so eine Option aufgrund aus "Angst" des Gesetzgebers her nicht machen wollen. Sonst würden die ja Routen vorschlagen/planen, welche gegen die Verkehrsregeln wäre.

Sonst könnte man ja auch auf die Idee kommen, die Autobahn mit in die Planung aufzunehmen.

Komoot nervt mich auch mit vielen Radwegen entlang von Straßen.

Ich nutze hauptsächlich bikerouter.de zum Planen. Meist ist der 1. Wurf schon gut, dazu kann man sich 3 Alternaivrouten geben lassen, die oft deutlich abweichende Strecken ergeben.
Ich bin schon Strecken über 200 km gefahren, Planung nur Start-und Zielpunkt, noch einen dritten Punkt, weil ich eine Fähre über die Elbe nehmen wollte - die Strecke war super.
Viele Profile wie Gravel schnell, Rennrad sehr wenig Verkehr usw. auswählbar. Wer sich reinfuchst kann sogar eigene Wichtungen mitgeben, um die Planung zu beeinflussen, ist gar nicht so kompliziert.

Manchmal plane ich erst mit bikerouter und lade die erzeugte Route in Komoot und nutze die Streckenempfehlungen mit Bildern und Hinweisen, um noch Feintuning zu machen.

Manchmal plane ich erst mit bikerouter und lade die erzeugte Route in Komoot und nutze die Streckenempfehlungen mit Bildern und Hinweisen, um noch Feintuning zu machen.
Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist: Komoot hatte beim Importieren gerne mal den Track geändert.

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist: Komoot hatte beim Importieren gerne mal den Track geändert.
Ist immer noch so. Jeder Routenplaner hat halt seinen Algorithmus und dann kann es zu Abweichungen kommen. Das kann man verhindern, je mehr Wegpunkte man setzt, desto identischer werden die Tracks dann.

Zurück