• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komische Aufnahme für Rad?

s.buman

Neuer Benutzer
Tach Leute,
da mein altes rad zu meinem noch älteren Fahrrad total zerbeult war, brauchte ich ein neues. Ging zum velomech, der jedoch murmelte, das es diese ein sehr altes rad sei und es diese achse nicht mehr gebe.

Nun ging ich zu einem trödelmarkt und der gab mir ein rad, dass passen sollte.

Werde leider aus dem nicht schlau. Beim früheren rad, war die achse ausgehölt, wo eine dünne stange durchging, die man dann mit einem "hacken" anziehen konnte, somit sass das rad fest.

das rad das ich mir besorgte hatte dies nicht, sondern nur 2 distanzhalter und eine mutter.

kann mir jemand sagen wie ich dieses rad montiere? hatte aus verzweiflung eine mutter gesucht und diese auf der anderen seite der achse montiert, beim anziehen jedoch hat das rad komisch geräusche von sich gegeben und ich habe mit anziehen aufghört :D

danke für jede hilfe! und sorry für diese komplizierte beschreibung.

mfg
sämu

AW: Komische Aufnahme für Rad?

Tach Leute,
da mein altes rad zu meinem noch älteren Fahrrad total zerbeult war, brauchte ich ein neues. Ging zum velomech, der jedoch murmelte, das es diese ein sehr altes rad sei und es diese achse nicht mehr gebe.

Nun ging ich zu einem trödelmarkt und der gab mir ein rad, dass passen sollte.

Werde leider aus dem nicht schlau. Beim früheren rad, war die achse ausgehölt, wo eine dünne stange durchging, die man dann mit einem "hacken" anziehen konnte, somit sass das rad fest.

das rad das ich mir besorgte hatte dies nicht, sondern nur 2 distanzhalter und eine mutter.

kann mir jemand sagen wie ich dieses rad montiere? hatte aus verzweiflung eine mutter gesucht und diese auf der anderen seite der achse montiert, beim anziehen jedoch hat das rad komisch geräusche von sich gegeben und ich habe mit anziehen aufghört :D

danke für jede hilfe! und sorry für diese komplizierte beschreibung.

mfg
sämu

Bild machen, und reinstellen! Es werden sich in einer kurzen Zeit Fachmänner sehen lassen;)

Das erste Laufrad hat wohl einen Schnellspanner, wenn ich das richtig verstanden habe.:confused:
Ist übrigens die Erfindung von Herrn Campagnolo und gibt es schon ewig.

Das "neue" Vollachse mit Muttern.

Falls die Einbaubreite stimmt, kannst du beide Varianten montieren, dazu brauchst du natürlich die zweite Mutter.

genau das erste rad hatte einen schnellspanner.

das zweite einen voll achse mit einer mutter und zwei distanzhalter (nehme an dies sind distanzhalter)

Spielt das eine Rolle, was es für eine mutter ist, sofern sie von der grösse her passt?

Bilder folgen um etwa 14.00 uhr.

mfg
sämu

genau das erste rad hatte einen schnellspanner.

das zweite einen voll achse mit einer mutter und zwei distanzhalter (nehme an dies sind distanzhalter)

Spielt das eine Rolle, was es für eine mutter ist, sofern sie von der grösse her passt?

Bilder folgen um etwa 14.00 uhr.

mfg
sämu

Da braucht es kein Bild!:rolleyes:

Du nimmst eine passende (zweite) Mutter und schraubst das Laufrad fest.
Ob diese jetzt silber oder wie auch immer ist spielt keine Rolle, Hauptsache das Gewinde ist das passende.

Die Scheiben sind keine Abstandshalter sonder einfache U-Scheiben, damit die Muttern beim anziehen die Ausfallenden nicht beschädigen und das Rad gescheit fest ist.
Sie kommen demnach selbstverständlich auf die Außenseiten.

Anhänge

• tullio_campagnolo.jpg
    tullio_campagnolo.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 134

Super danke!

nun noch eine frage, die distanz vom äusseren teil des rades zu dem halter ist etwa 1cm gross, sollte der halt auf beiden seiten bis ans rad kommen?

mfg
sämu

Super danke!

nun noch eine frage, die distanz vom äusseren teil des rades zu dem halter ist etwa 1cm gross, sollte der halt auf beiden seiten bis ans rad kommen?

mfg
sämu

:confused::confused::confused::confused:

"äusseren teil des rades "???
Meinst du damit die Breite der Nabe?

"halter "???
Was für ein Halter?

joh die nabe :D

also den halter am rahmen meine ich, dort wo das rad eingehänkt wird.

muss da noch ein abstand sein? wenn ich ja die mutter fest anziehe, biegt es den rahmen (also das gestänge am rahmen) ein wenig zusammen.
mfg
sämu

ach wenn ich nur wüsste wie diese komponenten des fahrrades heissen :p

Wenn es ein Stahlrahmen ist, sollte das kein Problem sein.
Bei Alu würde ich zu einem Laufrad mit passender Breite raten.

Der "Halter" heißt Ausfallende.
Das "Gestänge" Hinterbau oder Ketten- und Sitzstreben.

Jo ist ein Stahlramen.

So fest anziehen bis das rad hält oder noch fester bis die Ausfallende an der Nabe anliegen?
mfg
sämu

... reden wir vom Vorder- oder Hinterrad ?
Ist aber eigentlich auch egal - so fest anziehen, dass das Ausfallende, also die zwei Aussparungen, in die das Rad eingesetzt wird, an der Achse fest anliegen (sonst fällt auch das Rad wieder raus). Dabei darauf achten, dass die Konen (oder Konusse ???) nicht mitdrehen und sich dabei so fest drehen, dass das Rad nicht mehr frei läuft (aber auch nicht zu viel Spiel im Lager hat).
:confused::confused::confused:
Hast Du noch nie ein Laufrad ein - oder ausgebaut ? Jetzt egal, ob mit Schnellspanner oder herkömmlichen Achsen ?

das hinterrrad.

klar, aber mit einem schnellspanner, dabei habe ich mir nie gedanken gemacht, viel anziehen etc. stand meisten noch mit den füssen drauf und zu war er :D

die konusse/konen, sind die in der nabe oder? wenn man dort zu fest anzieht klickt es so hässlich oder?

und das zentrieren einfach anhand der muttern beim anziehen einstellen?

oke, mache mich mal ans reparieren.

mfg
sämu

so wollte mal das das rad montieren und dabei sah ich das die gewinde stange von der nabe kapput war. man konnte an einer stelle das gewinde kaum sehen, und dort rutsch die schraube einfach drüber.

gibt es eine möglichkeit, die achse von einem anderen rad in diese nabe einzubauen?

mfg
sämu

so wollte mal das das rad montieren und dabei sah ich das die gewinde stange von der nabe kapput war. man konnte an einer stelle das gewinde kaum sehen, und dort rutsch die schraube einfach drüber.

gibt es eine möglichkeit, die achse von einem anderen rad in diese nabe einzubauen?

mfg
sämu

Ja, gibt es.:)

ist diese methode kompliziert? braucht man spezielle werkzeuge? und wie gehe ich am besten vor. habe dies noch nie gemacht.

danke schon im vorraus.

mfg
sämu

Zurück