• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Komfort-) Rennrad Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Haschke96
  • Erstellt am Erstellt am
H

Haschke96

Hallo,
ich bin Mountainbiker und wollte mir nun auch ein Rennrad kaufen, um längere, schnellere Touren auf der Straße zu fahren.

Ich bin jedoch hilflos was für ein Modell welcher Marke etc. ich mir kaufen sollte.

Ich bin 1,90m groß, wiege 72 kg und bin eigentlich auf der suchen nach einem Rennrad mit einem gewissen Komfort, da ich z.B. schnell Rückenschmerzen bekomme.

Von meinen Freunden habe ich gehört, ich sollte mir ein Rad mit Ultegra Ausstattung zulegen, da ich auch nicht wirklich viel investieren will, weil ich es ja nur neben dem Mountainbike benutzen will (max. 1100€).
Ist es bei so einem Preis vielleicht sogar sinnvoller sich ein sehr gutes gebrauchtes zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

AW: (Komfort-) Rennrad Kaufberatung

Bei komfortablen Rahmen denke ich immer zuerst an Poison-Bikes.Bauen gemässigte OR- und lange SR-Längen.Als Ausstattung würde eine 105er auch vollkommen ausreichen,und den Restbetrag in gute Reifen oder gar Laufräder stecken.Specialized fahren ja auch die Komfortschiene,bieten i.d.R.aber eine schlechtere Ausstattung fürs Geld.Wenn es etwas Schickeres sein darf,gibt es bei IlDiavolo in Bad Honnef auch je ein BMC-und Wilier-Modell für um die 1000 Euro mit 105er oder Ultegra SL (Vorgängermodell der aktuellen Ultegra,aber keinen Deut schlechter).

Hallo,
ich bin Mountainbiker und wollte mir nun auch ein Rennrad kaufen, um längere, schnellere Touren auf der Straße zu fahren.

Ich bin jedoch hilflos was für ein Modell welcher Marke etc. ich mir kaufen sollte.

Ich bin 1,90m groß, wiege 72 kg und bin eigentlich auf der suchen nach einem Rennrad mit einem gewissen Komfort, da ich z.B. schnell Rückenschmerzen bekomme.

Von meinen Freunden habe ich gehört, ich sollte mir ein Rad mit Ultegra Ausstattung zulegen, da ich auch nicht wirklich viel investieren will, weil ich es ja nur neben dem Mountainbike benutzen will (max. 1100€).
Ist es bei so einem Preis vielleicht sogar sinnvoller sich ein sehr gutes gebrauchtes zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

Rumpfmuskulatur nicht ausreichend trainiert oder haben die Schmerzen eine andere Ursache?

Ehrlich gesagt habe ich das nicht weiter verfolgt.
Ich habe bei meinem Mountainbike einen eher kurzen Radstand mit
höherem Vorbaue, das hat die Kreuzschmerzen bei mir weitesgehend beseitigt.
Ob das an der Rumpfmuskulatur liegt weiß ich nicht.

Hallo,

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

Tipp: Cannondale CAAD10 mit Shimano 105. Bei Westbrookcycle. 1100, mit Versand -wobei deine Schrittlänge ein KO-Kriterium sein kann.

Den Tipp mit Rücken/Bauchmuskulaturtraining kann ich nur voll zustimmen -mach BBP Training und es geht besser.

Ich kann es nicht nachvollziehen warum Ultegra DAS Maß der Dinge sein soll...
Edith: Ich hab auch Ultegra, war halt im Paket dabei und es gab die Räder nicht mit 105. Echt, die ~wenn überhaupt 300 Grämmchen mehr machen es nicht fett -bei der 2011 105'er
Achja,schnell RR fahren ist ja relativ, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit wirds meistens unbequem in der Haltung...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wo kann man den gezielt nach Modellen aus den Vorjahren schauen?
Und noch eine Frage: Sollte mal, wenn schon die Komplette z.B. Ultegra oder 105er Gruppe auf dem Fahrrad reichen, oder gibt es Teile, bei denen man genauso gut andere Gruppen nehmen kann. Ich habe zum Beispiel gehört, man sollte sich auf jeden Fall gute Naben und Schaltwerk habe.

Tipp: Cannondale CAAD10 mit Shimano 105. Bei Westbrookcycle. 1100, mit Versand -wobei deine Schrittlänge ein KO-Kriterium sein kann.

Den Tipp mit Rücken/Bauchmuskulaturtraining kann ich nur voll zustimmen -mach BBP Training und es geht besser.

Ich kann es nicht nachvollziehen warum Ultegra DAS Maß der Dinge sein soll...
Edith: Ich hab auch Ultegra, war halt im Paket dabei und es gab die Räder nicht mit 105. Echt, die ~wenn überhaupt 300 Grämmchen mehr machen es nicht fett -bei der 2011 105'er
Achja,schnell RR fahren ist ja relativ, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit wirds meistens unbequem in der Haltung...

Hallo,
ich habe nur gedacht, das man die Ultegra eine der besten und langlebigsten Gruppen in dieser Preiskategorie ist.

Und mit schneller Geschwindigkeit habe ich eigentlich nur gemeint, dass ich mit einem Rennrad größere und schnellere Strecken, im Vergleich zum MTB, fahren will ;-)

Hallo,
ich habe nur gedacht, das man die Ultegra eine der besten und langlebigsten Gruppen in dieser Preiskategorie ist.

Einspruch euer Ehren -Hörensagen ;)
Gutes Marketing sag ich da nur...

Ich erlaube mir zu behaupten das die wenigsten den Unterschied einer Ultegra/105 am Rad sozusagen #blind# erfahren würden.

Ich fand damals das Cube mit Sora *10 KG* voll Hammer -wenn man vorher 15 KG Trekkingrad gefahren ist...

Aber jeder wie er mag. Und vielleicht solltest auch mal beim örtlichen Radhändler vorbeischauen -vllt. hat der was...

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Gruppe wird von Einsteigern meisst völlig überbewertet. Ob da jetzt ne 105 oder ne Ultegra oder auch ne Campa Veloce drauf ist,ist überhaupt nichtb entscheident. Das wichtigste an nem Rad ist immer noch der Rahmen. Der entscheidet maßgeblich über Sitzposition und Fahrverhalten. Details wie Lenkerform (Drop und Reach),Winkel des Vorbaus,kröpfung der Sattelstütze und Wahl des Sattels sind m.M.n. auch wichtiger als der Schriftzug auf der Gruppe. Bei manchen guten Händlern kann man deshalb innerhalb der ersten Wochen diese Teile auch noch tauschen.

Deshalb vieleicht nicht auf den letzten Euro gucken,sondern besser nach nem Händler suchen der Dich nach dem Kauf auch weiter betreut und Dir das Rad anpasst bis Du dich drauf wohlfühlst.

Hi,
bin selber 1,95m und fahre auch hauptsächlich mtb, bin deshalb an etwas aufrechteren Sitz gewöhnt als die meisten RR-Fahrer. Außerdem lange Beine, was sehr viel ausmachen kann in Sachen Rahmen.

Ich habe einiges ausprobiert und dann beim Specialized Roubaix gelandet (kannst mal googeln, ob es da inzwischen auch eine Aluversion von gibt). Gut führ langbeinige mtbler mit eher kürzerem Rumpf :) und RR Ambitionen. Wenn da Deine Anatomie hinpaßt lohnt sich ein Test. Ausprobieren bei einem guten Händler. 105er Gruppe reicht, die muß man erst mal nieder fahren.

Hi,
bin selber 1,95m und fahre auch hauptsächlich mtb, bin deshalb an etwas aufrechteren Sitz gewöhnt als die meisten RR-Fahrer. Außerdem lange Beine, was sehr viel ausmachen kann in Sachen Rahmen.

Ich habe einiges ausprobiert und dann beim Specialized Roubaix gelandet (kannst mal googeln, ob es da inzwischen auch eine Aluversion von gibt). Gut führ langbeinige mtbler mit eher kürzerem Rumpf :) und RR Ambitionen. Wenn da Deine Anatomie hinpaßt lohnt sich ein Test. Ausprobieren bei einem guten Händler. 105er Gruppe reicht, die muß man erst mal nieder fahren.

Ein Specialized wird wohl kaum im Budget des TE liegen. Selbst die Aluversionen,das ist dann,glaub ich das Alez,sind deutlich teurer.

Ja, stimmt die Specialized Modelle sind mir zu teuer.
Sollte man dann auch darauf Achten, dass die komplette Ausstattung von der gleiche Gruppe kommt (z.B. 105er, oder komplett Ultegra) ?

Was haltet ihre denn vom Radon R1 4.3 ?

Gaaar nix erstmal...
Rumpfmuskulatur nicht ausreichend trainiert oder haben die Schmerzen eine andere Ursache?
So was denk ich mir fast. Ich hatte gaaanz früher auch mal knapp über 70 kg bei 190 kg, und das war für mich nicht gesund. Zwar eine Statur wie Fränk Schleck, nur eben nicht sooo trainiert. Konsequent trainieren ging nicht wirklich, hatte dauernd irgendwelche Skelettmuskelprobleme, ISG usw... und dann auch noch ein Arsch von Ortho, der mir eine Packung Relaxantien verschrieb nach der anderen :(
Ich würde dem erst auf den Grund gehen, dann versuchen die "Zwanghaltung" möglich zu machen, die auf dem RR nunmal (egal ob komfort- oder eben "Renn"rad) nötig ist bzw. mit sich bringt, v.a wenn du die längeren und schnelleren Strecke machen willst.
Dann würde ich eine vernünftige Vermessung machen (oder aus zwei konkurrierende :D) machen, und schließlich erst an einen RR-Kauf denken. Insofern halte ich jetzt irgendwelches Hersteller-, Ausstattungs- und Typenberaten für recht unnötig weil verfrüht ... just my 2 cents ;)
OK, kann auch sein, dass ich hier zu schwarzmale, ich kenn dich nicht, hab dich nicht mal gesehen...
P.S. Ich habe Menschen wie dir mit so einer unklaren "Anamnese" dasselbe erzählt, als ich noch in einem Radladen gearbeitet habe. Hat Mecker vom Chef gegeben, aber es nutzt ja nix, wenn man dann irgendwann das Gebrauchtrad wieder im Laden stehen hat und womöglich nicht mehr los wird, und außerdem jemand womöglich das RRfahren fürs Leben vermiest habe, obwohl er vllt. sogar Talent gehabt hätte :rolleyes:

Zurück