• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Kohlensäure?)flecken auf Carbonflaschenhalter, wie entfernen?

basti_143

Mitglied
Registriert
3 August 2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
13
Auf meinen 2 Falschenhaltern aus Carbon sind ziemlich hässliche Flecken, die so vermute ich von der Kohlensäure aus den nicht hundert Prozent dichten Flaschen stammen.
Hab schon hier im Forum ewig lang gesucht und was gefunden, wo jemand schrieb, dass diese Flecken gut mit Glasreiniger weggehen würden. Auf dem Alurahmen meines RR hat das auch sehr gut geklappt, einmal draufgesprüht, kurz einwirken gelassen und dann drüber gewischt und weg wars.
Bei den Flaschenhaltern gings leider nicht. Hab auch schon Spiritus und Spüli versucht, aber es geht nicht weg. Nach langem Putzen mit viel Druck ists leicht weggegangen, aber eigentlich nicht der Rede Wert. Ich hab sie auch mal im heißen Spüli-Wasser einweichen lassen und dann mit ner Zahnbürste drüber geschrubbt, hat auch nichts gebracht.
Habt ihr ne Idee womit man das noch wegbekommen könnte oder habt ihr ähnliche Probleme?
 

Anzeige

Re: (Kohlensäure?)flecken auf Carbonflaschenhalter, wie entfernen?
AW: (Kohlensäure?)flecken auf Carbonflaschenhalter, wie entfernen?

mit der Flex ?:dope:

Nee, ich vermute, das sind schlicht Mineral- (Kalk-)ablagerungen. Probier's mal mit Essigwasser. Würde ich aber erst irgendwo an einer verdeckten Stelle testen, ob es nicht Flecke auf dem Carbon hinterläßt.
 
AW: (Kohlensäure?)flecken auf Carbonflaschenhalter, wie entfernen?

hab auch unschöne Kalkränder auf dem Carbonrahmen:eek: macht aber nicht langsamer;)
 
AW: (Kohlensäure?)flecken auf Carbonflaschenhalter, wie entfernen?

Ganz eklig auf Carbon ist auch alles, was Zucker enthält.
Zu dolles Reiben zerkratzt dann den Klarlack - also immer schön einweichen lassen.
 
AW: (Kohlensäure?)flecken auf Carbonflaschenhalter, wie entfernen?

Das ist doch jetzt nicht dein ernst ?

Du nimmst kohlensäurehaltige Getränke mit zum Radfahren ?

Kann ich nicht glauben wollen. Das wäre ja trollig.
 
AW: (Kohlensäure?)flecken auf Carbonflaschenhalter, wie entfernen?

Zitat von Peter Z.:
Du nimmst kohlensäurehaltige Getränke mit zum Radfahren ?
Kann ich nicht glauben wollen. Das wäre ja trollig.

was bitte schön ist daran trollig? :rolleyes:
sicherlich haben manche damit probleme und bekommen u.a. auch seitenstich davon, aber erstens mal ist schon nach kurzer zeit eh nur noch ein bruchteil des gases vorhanden und zum anderen schmeckt das wasser mit dann wenig kohlensäure zumindest mir aber immer noch 10mal besser als so ne plörre ganz ohne.
Außerdem kohlensäure hin oder her, das wichtige sind Mineralien und Spurenelemente und danach kauf ich mein wasser :eyes:

hab woanders den tipp bekommen, zahnpasta zu benutzen, hat aber nix gebracht außer dass das ding nun gut riecht
werds jetzt mal bis morgen früh in essigwasser legen,flecken sollte es da keine geben denke ich
 
AW: (Kohlensäure?)flecken auf Carbonflaschenhalter, wie entfernen?

Wenn die Flecken weiß sind:
Könnte es dann nicht auch was anderes sein?
Vor Allem und gerade bei Carbon? :rolleyes:
 
AW: (Kohlensäure?)flecken auf Carbonflaschenhalter, wie entfernen?

könnte sich aber auch um kriechspuren des berüchtigten carbonwurm handeln ;):D

mich würd interessieren welches mineralwasser du trinkst, das solche spuren hinterläßt.
probier doch mal die flaschenhalter im geschirrspüler zu waschen.
 
AW: (Kohlensäure?)flecken auf Carbonflaschenhalter, wie entfernen?

Bei mir kommen solche Flecken meistens vom Salz in den Getränken.
Geht mit Wasser immer gut weg, feuchter Lappen reicht da.
 
Zurück
Oben Unten