• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kohlenhydrat Getränke "Strecken"

GRXnate

Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
90
Reaktionspunkte
74
Guten Abend,

Kann mir jemand vllt. sagen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich ein X-beliebiges Kohlenhydrate Getränk entgegen der Herstellerangaben bspw. halbiere, dann auch die Hälfte der Kohlenhydrate aufnehme oder kann man so grds. nicht rechnen?

Bspw. Beta Fuel von SIS, eine Packung 82g soll auf 600ml Wasser verteilt werden = 80g Kohlenhydrate.
Wenn ich nun 41g nehme und 300ml Wasser = 40g Kohlenhydrate?

Bzw. wie relevant ist das Wasser hinsichtlich der Kohlenhydrate? Hat das Mischverhältnis besondere Auswirkungen? Könnte ich auch 82g Beta Fuel auf 750ml oder gar 1L mischen ohne das sich die Kohlenhydrate verändern?

Danke :D
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtCenis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtCenis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Guten Abend,

Kann mir jemand vllt. sagen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich ein X-beliebiges Kohlenhydrate Getränk entgegen der Herstellerangaben bspw. halbiere, dann auch die Hälfte der Kohlenhydrate aufnehme oder kann man so grds. nicht rechnen?

Bspw. Beta Fuel von SIS, eine Packung 82g soll auf 600ml Wasser verteilt werden = 80g Kohlenhydrate.
Wenn ich nun 41g nehme und 300ml Wasser = 40g Kohlenhydrate?

Bzw. wie relevant ist das Wasser hinsichtlich der Kohlenhydrate? Hat das Mischverhältnis besondere Auswirkungen? Könnte ich auch 82g Beta Fuel auf 750ml oder gar 1L mischen ohne das sich die Kohlenhydrate verändern?

Danke :D
Das ist eigentlich ganz einfach: halbe Pulvermenge=halbe Kohlenhydratmenge. Allerdings ist das optimale Mischungsverhältnis individuell unterschiedlich. Es nützt Dir ein Konzentrat nichts, welches der Körper erst "verdünnen" muss, lieber etwas weniger Pulver, dann kann das besser und vor allem schneller aufgenommen werden.
 
Ich passe die Mischung immer den Temperaturen an. Bei heißen Temperaturen wird die Brühe immer deutlich dünner angerührt. Grundsätzlich ist meine Mischung aber immer zu schwach. Ich ergänze dann bei Bedarf mit einen Riegel, Gel oder was auch immer.
 
Hallo,

chemisch gesehen ändert sich nichts an den Kohlenhydraten wenn du die Wassermenge veränderst. Das einzige Problem ist wenn die Lösung zu dick wird und du zu viel davon in zu kurzer Zeit zu dir nimmst.

Es gibt eine individuelle maximale Aufnahmekapazität deines Körpers. Neuere Ergebnisse zeigen das dein Körper wohl durchschnittlich maximal 90g Kohlenhydrate pro Stunde aufnehmen kann. Das aber auch nur bei der Kombination verschiedener Kohlenhydrate. Prinzipiell kann man bis 60g Kohlenhydrate in form kurzkettiger Zucker bei hohen Belastungen zuführen. Das ist auch notwendig da bei hohen Belastungen die Kohlehydratspeicher schneller geleert werden, als sie durch Nahrungsaufnahme wieder aufgefüllt werden können. Bei hohen Belastungen geht es also eher darum das Kohlenhydratdefizit durch gezielte Zuführung und Nahrungsmanagement so gering wie möglich zu halten.

Davon wird die Empfehlung des ACSM abgeleitet, bis zu 60 g Kohlenhydrate pro Stunde zuzuführen (1).

Daher denke ich das du mit der verdünnten Lösung nicht an die maximale Kohlenhydrataufnahme deines Körpers kommen wirst. Weniger Kohlenhydrate in mehr Wasser sind überhaupt kein Problem. Unser Körper ist extrem effizient im herausfiltern von Zucker aus Wasser, daher wird er auch das letzte Gramm noch aus dem Getränk herausholen.

Cheers Paul


(1)Wissenschaftlich basierte Empfehlungen, Tipps und Ernährungspläne für die Praxis

Print ISBN: 9783132412989; Online ISBN: 9783132414327; Buch-DOI: 10.1055/b-004-139122

Copyright: 2017 3. Auflage Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart, New York, Delhi, Rio
 
Hast du das Zeug schonmal getrunken? Die meisten Pulver die ich durch hab kann man garnicht so trinken wie die zu mischen sind.

Beispiel High5 Kohlehydratpulver > 47g sollen auf 500ml Wasser - NEVER! Selbst bei 710ml wird mir schwindelig SO abartig süß ist das dann! Das kannste ohne ohnmächtig zu werden nie so mischen wie die das gerne hätten.
Ich würde ja auch nur Wasser trinken, mir ist das nicht so wichtig dass ich da wahnsinnig viele Kohlehydrate zu mir nehme, wichtiger sind mir Elektolyte.

Inzwischen mach ich es so, dass ich mir vorab das slow release mische so von dem mitgelieferten Löffelchen nicht randvoll auf 710ml, nen Löffel oder 2 Eisteegranulat für den geilen Mischgeschmack (schmeckt echt super Black currant + Zitronentee) und unterwegs fülle ich immer wieder aus der Zweitflasche Wasser nach bis ich denke nun ist gut.
Dann unterwegs die normalen Kohlehydratpulvertütchen 47g auf 710ml rein und immer mit Wasser nachfüllen, sonst klappt man weg.

Alles natürlich nur auf richtig langen Touren, für die Hausrunde reicht Wasser mit ner 4tel Elektrolyt (ohne KH!) Tablette und gut. Auch hier wollen sie gerne ne ganze Tablette auf 600ml oder so, bin doch nicht bekloppt, auch hier so süß das selbst ne 4tel schon mehr als ausreichend ist.
 
Ich find die Beutelchen eh doof, das ist in meinen Augen nur was für lange Touren unterwegs zum nachfüttern.
Daheim mische ich mir mit Maltodextrin, Elektrolyten und einem kleinen Schuss Sirup für den Wassersprudler was ich brauch, Das "Gel" kommt dann in eine kleine Squeeze-Flasche. In die Radflaschen kommt meist nur Wasser ggf. noch mit Elektrolyten drin.
 
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Im fürchte allerdings das ich mich ein wenig schlecht ausgedruckt habe. Im Grunde wollte ich wissen, ob ich Produkt XY auch mit mehr Wasser aufnehmen kann ohne das dadurch Kohlenhydrate verloren gehen.
Wie Plauzilla schon beschrieb, sind mir die Pulver idR auch zu Süß bzw. zu Kohlenhydratereich. Bspw. mische ich 1 Packung Beta fuel 80 Gramm auf 3-4 Flaschen 0,75L, also statt der empfohlen 0,6 L auf 2,25 - 3 Liter.
 
Vllt hat ja noch jemand einen Tipp für mich, ich vertrage Elektrolyte unfassbar schlecht, idR schlagen sie mir entweder mit Bauchkrämpfen auf den Magen oder in abführender Weise. Egal ob in Gel oder Tablettenform.
 
Wozu soll das denn gut sein? Ich nehme nur Leitungswasser mit. Bei langen Touren eine Hand voll Nüsse. An heißen Tagen kommt eine ausgepresste Zitrone mit in die Flasche.
 
Zunächst: Brauchst Du Kohlenhydratzeug? Sinn macht das bei trainierten Menschen die nicht auf leeren Magen fahren erst ab 2-3h. Und dann stellt sic hdie Frage ob du nicht ein bisschen Fettverbrennung trainieren willst.

Und dann: Du brauchst drei Zutaten: Wasser, Mineralstoffe (primär Salz) und Kohlenhydrate.

Die Faustregel ist 600 mg Natrium/l, oder 1,2g Salz pro Liter. Aber in der praxis braucht man das nur wenn man mehr als eine Flasceh verdrückt, vorausgesetzt Du isst nicht ganz natriumarm. Der genaue Wert ist individuell unterschiedlich und unterscheidet sich zwischen Sommer (mher Schwitzen = mehr Salzverlust) und Winter (mehr Wasserverlust über die Atemluft, weniger Salzverlust) Wenn Du zwischendurch spachtelst trägt das auch zum Salz bei.

Wieviel Wasser Du brauchst hängt von Dir und dem Wetter ab. Ich brauche selten mehr als 500ml/h, im Winter eher 250 ml/h.

Die dritte Zutat sind Kohlenhydrate. Da spalten sich die Geister. In dem teuren kunterbunten Zeug hast Du idR. Zucker, ich fahre inzwischen auf reinem Maltodextrin 19. Optimal wären hauptsächlich Malto, dazu etwas Fructose. Krieg ich aber nicht runter, das Zeug. Glucose steigert den Insulinspiegel und unterdrückt damit die Fettverbrennung. Wieviel Du davon aufnehmen kannst hängt von der Mischung und Deinem Körper ab, irgendwas zwischen 60 und 120g/h.

So, und jetzt kannst Du dir ausrechnen wie Du Deine Brühe zusammen rüherst. Ich kippe noch eine Messerspitze Zitronesäure für den Geschmack und einen knappen Messlöffel Basencitrate für sonstige Mineralstoffe in's Wasser. Das Teure Zeug enthält dann noch Farbstoffe und allen möglichen hokuspokus, den Dein Körper erst mal abbauen muss.

Isotonisch ist ein reiner Werbebegriff. Eine isotonische Mineralstoffmischung würdest Du nicht runter bekommen und würde Deinen Körper ruinieren. Die Isotonie kommt primär von den Kohlenhydraten, der einzige Effekt ist, dass es wohl etwas schneller durch den Magen geht und schneller aufgenommen wird. Sobald Du aber Mehrfachzucker drin hast stellt sich die Frage ob das letztere noch zutrifft.

Mein Tip ist übrigens: Mehrere Trinkflaschen. Ich hab auf langen Strecken 2 Trinkflaschen mit Wasser (plus Mineralstoffe und Zitronensäure) und 1-2 Trinkflaschen mit etwas höher konzentrierten Kohlenhydraten. Da ziehe ich primär das Kühlwasser, und wen ich Energie brauche ziehe ich den Sprit.

Mich interessiert ja nur wieso das benötigt wird. Reines Interesse.
Weil unter Leistung Dein Körper nicht mehr viel verdaut (zumal Nüsse nicht wirklich sinnvoller Energieträger sind) und weil längere Fahrten nur auf Körperfett (Glycogen hält bei mit 2, max. 3h) ziemlich schlauchen. Ist halt die Frage ob Du
a) kurze Runden drehst (brauchst ohenhin nur Wasser + Mineralstoffe)
b) locker durch die Gegend gurkst (kannst vespern) oder
c) längere Strecken auf Leistung fährst.
 
Weil es anscheinend relevant ist … mir gehts es hier um Fahrten im Bereich 150-250 Km bei ca 30–32 Schnitt und ca 1:100HM.
Grundsätzlich funktioniert das bei mir auch mit 2-3 Riegeln und einem Kaffee, da ich aber gerne noch effizienter fahren würde bzw. 2-3 Riegel = 120-140g KH wahrscheinlich nicht ideal sind, würde ich rne durch KH-Getränke etwas Energie zu führen. Da ich einerseits wenig Lust zum aktiven essen habe und anderseits unheimlich gerne trinke.
 
Mittlerweile wird angenommen, dass hypotonische Getränke zu einen schnelleren Wasseraufnahme im Dünndarm führen.
https://www.fitforlife.ch/artikel/isotonisch-hypotonisch-hypertonisch/
Dass Du bei hypotonisch Wasser schneller aufnimmst überrascht nicht. Du hast dann einen stärkeren osmotischen Druck auf den Membranen. Blos ist das ziemlich zweitrangig beim Radfahren weil Du immer genug Waser aufnehmen kannst wenn Du halbwegs regelmäßig trinkst.
Die Frage ist wie die Kohlenhydrate aufgenommen werden. Am schnellsten geht das bei einer isotonischen Lösung Glucose (oder überwiegend Glucose mit ein bisschen Fructose, optimales Verhältnist weiss ich nicht genau). Das willst Du aber auch nicht unbedingt, weil Du dann 1-2l pro Stunde trinken musst und ständig eine Pinkelpause machen musst. Und es kann die Insulinausschüttung auslösen, was Deine Fettverbrennung drückt.
 
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Im fürchte allerdings das ich mich ein wenig schlecht ausgedruckt habe. Im Grunde wollte ich wissen, ob ich Produkt XY auch mit mehr Wasser aufnehmen kann ohne das dadurch Kohlenhydrate verloren gehen.
Wie Plauzilla schon beschrieb, sind mir die Pulver idR auch zu Süß bzw. zu Kohlenhydratereich. Bspw. mische ich 1 Packung Beta fuel 80 Gramm auf 3-4 Flaschen 0,75L, also statt der empfohlen 0,6 L auf 2,25 - 3 Liter.

Hallo :),

Ja mit mehr Wasser ist überhaupt kein Problem! Es gehen dabei keine Kohlenhydrate verloren du nimmst nur weniger zu dir, weil ja auch weniger drin sind. Wenn du die doppelte menge Wasser nimmst musst du halt die doppelte Menge trinken um die selbe Menge an Kohlenhydraten aufzunehmen.

Cheers Paul
 
Weil es anscheinend relevant ist … mir gehts es hier um Fahrten im Bereich 150-250 Km bei ca 30–32 Schnitt und ca 1:100HM.
Grundsätzlich funktioniert das bei mir auch mit 2-3 Riegeln und einem Kaffee, da ich aber gerne noch effizienter fahren würde bzw. 2-3 Riegel = 120-140g KH wahrscheinlich nicht ideal sind, würde ich rne durch KH-Getränke etwas Energie zu führen. Da ich einerseits wenig Lust zum aktiven essen habe und anderseits unheimlich gerne trinke.
Naja, bei 5-8 Stunden bieten sich 2-4l an. Ich würde da 1-2 Flaschen Sprit (Kohlenhydrate) und 1-2 Flaschen Wasser mit nehmen, und einfach nach Bedarf vom einen oder anderen trinken.
 
Vllt hat ja noch jemand einen Tipp für mich, ich vertrage Elektrolyte unfassbar schlecht, idR schlagen sie mir entweder mit Bauchkrämpfen auf den Magen oder in abführender Weise. Egal ob in Gel oder Tablettenform.

Dann solltest Du aber mal testen lassen, ob Du vielleicht Gluten- und/oder Fruktoseintoleranz hast. Bei mir ist beides (unter anderem), und da scheiden wohl zumindest fertige Gels aus, jegliche Energieriegel sowieso. Ansonsten gilt definitiv halbe Pulvermenge=halbe Kohlenhydratmenge. Wenn Du vorwiegend Energie zuführen willst, kannst Du für unterwegs Carboloader probieren. Eigentlich ist das für das Auffüllen der Energiespeicher vor einem Radtraining gedacht, aber vielleicht geht das ja auch für unterwegs, je nach Dosierung hast Du zwischen 60 und 240 kcal (1-4 Meßlöffel) auf 250ml. Ich vertrage das Zeug sehr gut, also sollte das generell verträglich sein. Anmischen muß man das allerdings mit 40°C heißem Wasser, in kaltem löst sich das Pulver nicht sehr gut auf, am besten eine Tasse Wasser (nicht ganz voll machen) in die Mikrowelle und dann die Pulvermenge für eine Trinkflasche anrühren. Und für unterwegs keine Kaltgetränke mitnehmen, sonst schwitzt Du noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten