• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knistern auf mittlerem Blatt

meaning

Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
32
Ort
Bremen
Hallo Gemeinde,

ich habe ein mir vor ein paar Wochen im Internet ein Cube Agree mit 3-fachKurbel gekauft. Das ich es am Berg leicht haben möchte :) , hat mir der Händler (machte einen guten Eindruck, war ein kleiner Fachhändler aus Bayern) statt eines 27er-Ritzel, ein 28er montiert. Es sind alles Ultegrakomponenten

Gleich am Anfang fiel mir auf, dass, wenn ich auf dem mittleren Blatt fahre, dort ein leises, aber beständiges Knistern entsteht. Auf dem kleinen und großen Ritzel surrt es so, wie es soll. Ich habe die Kette dann leicht geölt und gut war es dann. Nach 30 km fängt es aber wieder von vorne an. Nun kann ich ja nicht alle paar Kilometer die Kette ölen.

Was kann das sein?

Danke für Eure Tipps....

Michael
 
Als ich noch 3-fach Ultegra fuhr, hatte ich das gleiche Problem! Habe es nie den Griff bekommen... Möglicherweise sind es die Steighilfen auf dem mittlereren Blatt ?
 
Das ist am Rad meiner Freundin und an einem von mir genauso. Die Kette läuft auf dem mittleren Blatt sehr viel geräuschvoller als auf den beiden anderen und zwar unabhängig davon, welches Ritzel hinten gekettet ist. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden, es ist genau so, wie du es beschreibst. Frisch geölt, geht es ein paar Kilometer und dann geht es wieder los. Das stört mich dermaßen, dass ich es kaum nutze, obwohl ich fast alles darauf fahren könnte und in Kürze auch an diesem Rad auf eine Kompaktkurbel wechseln werde. Die Teile sind schon bestellt.

Schönen Gruß

günnewich
 
Das gesammelte Forumswissen sagt, dass es die Steighilfen des mittleren Blattes sind:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rasseln-auf-mittlerem-kettenblatt-shimano-105.63940/

Je nach Toleranz können die leicht an die Kette stoßen und dabei ein leichtes klacken verursachen. Ich habe eine 3-fach Schaltung aus der Ultegra 6600 Serie, kann dieses Geräusch aber nicht feststellen, obwohl ich mich für jemanden halte, der recht sensibel auf (Stör-) Geräusche achtet.

ich habe das problem bei ner kompakt-kurbel... bin auch ratlos.....
Dort kann das oben beschriebene nur beim großen Blatt die Ursache sein, weil das kleine Blatt keine Steighilfen hat. Auf welchem Blatt hörst Du das Geräusch denn?
 
jonasonjan: nein, es ist kein gebrauchtes Rad. Fragst Du das wegen der Garantie?

@alle anderen: vielen Dank zunächst für Eure Schilderungen. Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass es praktisch allen so geht und keiner wirklich Rat weiß. :(

Ich habe auch vermutet wie dazz, dass es die Steighilfen sind, oder die Kette? Aber auf den beiden anderen Blättern läuft es ja perfekt.

Ich habe übrigens das exakt gleiche Rad dieses Jahr bei Hürzeler auf Mallorca für eine Woche gefahren, es war wirklich alles gleich. Und keinerlei Geräusche! Ich bin ebenfalls komplett rattlos.

Netten Gruß,

Michael
 
WilliW: Deine Antwort habe ich eben erst gelesen....

Danke für die Verlinkung, ich werde mich da mal durchkämpfen. Das mittlere Blatt auszutauschen gegen das einer Kompaktkurbel, scheint ein Weg zu sein.


Gruß, Michael
 
WilliW: Deine Antwort habe ich eben erst gelesen....

Danke für die Verlinkung, ich werde mich da mal durchkämpfen. Das mittlere Blatt auszutauschen gegen das einer Kompaktkurbel, scheint ein Weg zu sein.


Gruß, Michael
Nicht gegen das Blatt einer Kompaktkurbel, sondern gegen das 39er einer "Heldenkurbel" mit 130er Kochkreis. Kompakt hat 110er Lochkreis. Entscheidend ist nicht "Kompakt", sondern dass bei 2-fach-Kurbeln das kleinere Blatt keine Steighilfen hat.

Aber (!!!): Ohne Steighilfen wirst Du beim Schalten vom kleinen Blatt aufs mittlere Blatt eine deutlich schlechtere Schaltperformance haben. Wenn das kleine Blatt Dein absoluter Notnagel ist, und Du es nur in ganz, ganz seltenen Fällen brauchst, wäre das eventuell akzeptabel. Musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden.

Ich habe übrigens das exakt gleiche Rad dieses Jahr bei Hürzeler auf Mallorca für eine Woche gefahren, es war wirklich alles gleich. Und keinerlei Geräusche! Ich bin ebenfalls komplett rattlos.
Wenn es die Steighilfen sind (wie gesagt, bei mir ist da nichts zu hören), dann muss es wirklich eine Frage von 10-tel Millimeter sein (oder weniger). je nachdem, wie die Fertigungstoleranzen bei Shimano ausgefallen sind, welche Kette Du hast, wie abgenutzt Kettenblatt und Kette sind, kann es zur geräuschverursachenden Berührung kommen oder nicht. Das muss Dich nicht ratlos machen-
 
Ich hatte im letzten Jahr beim Hürzeler auch ein Rad mit 3-fach Ultegra - da kann ich mich nicht an ungewöhliche Geräusche erinnern.
Vielleicht solltest du zunächst mal (Fertigungstoleranz-Theorie) eine andere Kette probieren.
 
Ok, verstanden! Mittlerweile habe ich mich auch durch den von Dir verlinkten thread durchgearbeitet und es bestätigt sich genau das, was Du eben geschrieben hast: ein 2-fach-Kurble-Blatt ist eine Notlösung und man sollte besser die Gewährleistung in Anspruch nehmen (wg. Toleranzproblemen) oder ein bisschen feilen.

Ich danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Michael
 
Zurück
Oben Unten