• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knirschender/knarzender Freilauf.

Puetzzz

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein altes Schauff - Hennes Junkermann - Rennrad und der Freilauf macht knirschende/knarzende Geräusche. Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten das Knirschen zu beheben. Hat jemand eine Idee was es sein könnte und wie ich es versuchen kann zu beheben? Weiterhin würde ich gerne wissen, was es für ein "Freilauf-Zahnkranz" ist und wo ich einen passenden ggfs. nachkaufen kann!?!? (siehe Fotos)

Ich bin mir sicher irgendwer kann mir hier helfen. Für jeden Tipp und Ratschlag bin ich dankbar.

Grüße Puetzzz
 

Anhänge

  • Freilauf1.jpg
    Freilauf1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 149
  • Freilauf2.jpg
    Freilauf2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 146
Viel machen kannst du da nicht. Kannst ja mal mit WD40 spülen und anschließend versuchen neu zu ölen. Das wird aber warscheinlich nichts bringen. Passende Schraubkränze bekommst Du für wenig Geld im Netz oder beim Händler an der Ecke. Du brauchst dann natürlich auch ne neue Kette.
 
Das sieht nach Maillard Helicomatic aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo Dreck reingekommen ist kommt der durch auswaschen in Waschbenzin auch wieder raus .
bade das kpl. Ding in Benzin , ordentlich drehen dabei .
trocknen und dann in den Dichtspalt Öl oder so reinlaufen lassen .
Das genügt meistens völlig , das Schmiermittel darin soll eigentlich nur Dreckeintritt und Rosten verhindern , zu schmieren ist da nicht viel , nur wenn du nicht trittst (Freilauf halt) dreht sich ja das ganze ineinander ohne Last .
Und ja , das ist ein Helicomatic Freilauf , so ein Mittelding zwischen Schraubkranz und Kasette .
Mit 2 Kettenpeitschen kannst du auch die Kränze abnehmen , dann ist der Freilaufkörper handlicher .
Maillard Helicomatic.jpg
 
Zurück
Oben Unten