• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieschmerzen nach Sturz

Lartbar

Aktives Mitglied
Wie sollte es auch anders kommen, nach 150 unfallfreien Kilometern mit den neuen Klickpedalen bin ich dann bei der letzten Ausfahrt direkt an der ersten Ampel umgefallen.

Kleine Schürfwunde, eigentlich nix dolles. Allerdings habe ich seitdem mal mehr, mal weniger starke Schmerzen wenn ich das Knie beuge bzw es einknicke. Die eigentliche Wunde liegt etwa 3cm unterhalb der Kniescheibe.

Jemand eine Idee was das sein könnte bzw zu welchem Arzt ich gehen könnte? Dachte an die Ambulanz im Krankenhaus weil da direkt Röntgengeräte zur Verfügung wären?

Oder einfach noch ein paar Tage aussitzen, ist ja erst vor 2 Tagen passiert?
Gehen kann ich, Treppensteigen auch, aber ein gewisser Schmerz ist immer da wenn das Knie belastet wird.

Danke schonmal!
Lennart

Ich denke ist ein typischer Fall für einen Orthopäden.
Ich würde mir einen Termin geben lassen, Orthopäden sind immer recht ausgelastet, auf einen Termin wirst vielleicht etwas warten müssen.
Bis dahin kannst ja Voltaren draufschmieren, vielleicht gehts dann weg, wobei ich von "Selbstmedikation" nichts halte und einen Facharzt drüber schauen lassen würde.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Das ist für medizinische Notfälle! Aber wenn du das machst, solltest du auch so konsequent sein, dich vom RTW abholen zu lassen, dann sparst du dir auch noch die U-Bahn-Fahrt.

Wenn du akute Schmerzen hast machst du also brav einen Termin für nächste Woche? Klingt nach einem
Plan

Ich weiß ja eben nicht was jetzt richtig wäre, war ja eigentlich miteinander kleines hinfallen, mehr nicht. Deswegen bin ich etwas verwundert über die Beschwerden. Mal schaue wie es die Tage aussieht

Den Gang zum Arzt kannst´ Dir sparen. Das geht wieder weg. Nur Geduld!
Ich bin auch nicht gleich zum Arzt, nachdem ich vor knapp 5 Wochen mächtig auf´n Arsch geflogen bin. Die Prellungen merke ich jetzt noch, ist aber schon deutlich besser geworden.
Wenn z.Bsp. was gebrochen wäre, sähe die Sache dann schon anders aus.

Mit dem geschilderten Problem geht wer zum Arzt/Orthopäden/Bestatter?
Damit bräuchte ich noch nicht mal meiner Frau, der besten von allen, ankommen. :-)

Wenns zwei Wochen später noch zwicken würd, muss man eventuell den Alpencross absagen und dann zum Orthopäden. *ggg*

Geh zum Arzt! Und ein fähiger Allgemeinmediziner ist auch dafür allemal besser als ein schlechter Orthopäde. Sowas cool zu ignorieren ist einfach dämlich und hat mir dann später eine sonst unnötige OP eingebracht.

Sorry, aber da bräucht ich ne Standleitung zum Hausarzt.
Zuviel Rad, Zuviel Eisen, Zuviel handwerk. Und seit meinem 30. Hab ich eh jede Woche was andres. Reicht, wenn ich als Rentner meine Zeit und die Zeit der Ärzte in Arztpraxen vergeude.
:-)
Wenn ich heute falle und mir in drei Tagen das Knie beim Rennradfahren und Treppensteigen zwickt, bin ich meilenweit von ner Op entfernt. Nicht bös gemeint. Aber man muss es nicht übertreiben oder...die Götter mögens verhüten...vielleicht sogar Angst machen.
Ich muss das Knie schonen, und wenn sich auf gewisse Zeit nichts ändert, dann humpel ich zum Doc.

ich habe mich vorhin geschnitten, zum glück haben die mich mit dem Rettungsheli in die Klinik geflogen und mir 2 Blutkonserven gegeben und die Wunde chirurgisch verschlossen.
Zu Frage: meinst du das Ernst? Bist du noch nie auf die Knie gefallen?
Ich habe mich vor 5 Wochen abgelegt, da ich mit dem VR in eine Längsrille im Asphlat gekommen bin. 2 blutige Handgelenke, 2 blutige Knie, verschrammter Unterarm rechts. Schulter rechts so hart aufgekommen, dass ich noch heute in bestimmen Stellungen Schmerzen habe. Bin ich zum Arzt? nein
ok ich bin auch fast fertig mit meinem Medizinstudium aber hier ein paar tipps:
Bei Sportverletzungen immer PECH. PAUSE-EIS-COMPRESSION-HOCHLAGERN
Wann sollte man zum Arzt?
-Wenn man Knochen rausschauen sieht oder ins Gelenk guggen kann oder wenn es sehr tiefe wunden sind. die sich entzünden (können oder bereits haben)
-tiefe Wunden die man besser Nähen sollte
- Brüche, Taubheitsgefühle, Durchblutungsprobleme usw. Wird man selbst gut einschätzen können

Leider sind so oberflächliche Wunden, Gelenksverdrehungen und -stauchungen, prellungen usw. sehr schmerzhaft aber man kann nichts machen. da hilft nur zeit und ev. schmerzmittel. gerade so knorpelgeschichten und prellungen können schonmal 6-8 wochen weh tun.

würde frühstens nach 5-10 tagen zum arzt gehen (ohne termin)

ksp
Ich habs bissl flapsig kommentiert, aber grundsätzlich finde ich, hat skahde auch bissl recht, das man Sportverletzungen grundsätzlich schon ernst nehmen sollte.
Und deine Schulter wäre sicherlich so ein Fall. 5Wochen sind nicht ohne.
Hatte letztes Jahr einen ähnlichen Sturz wie du. Problem war aber...Schiene, Rennbügel im Hieb um 90grad gedreht, Daumen war im Weg. Da hatte ich noch Monate was von...heute denke ich, wärst gleich zum Doc, wärs besser gewesen.

Die Sprüche werden irgendwie schnell alt...tut mir leid wenn ich euch alte Rennrad-Hasen mit meiner Frage im Feierabend-Surfen gestört habe

Ich hab kein Problem mit dem hinfliegen, Schrammen und Narben habe ich genug am Körper. Mich haben nur die (Gelenk) Schmerzen etwas erstaunt.

Ich bin ein junger Rennrad Hase und noch nicht im Feierabend...da hätte ich gar nicht so viel Zeit. :-)
Darum gehts nicht. Deine Frage ist völlig ok.
Die einen antworten, mach dir keinen Kopf, das vergeht rasch ohne bleibende Schäden.
Die andren antworten, ah, lass lieber jetzt checken, dann ist es durch und du hast "wahrscheinlich" nix.

Stimme aus dem OFF:
Nun, lieber Lartbar, wofür entscheidest du dich? Für Eightball, den dödel, der immer was dämliches zwischenruft, aber immer mit dem linken Auge zwinkert?
Oder vielleicht für skahde, der aufgrund eigner Erlebnisse eher mal zur Vorsicht mahnt?
Oder auch für ksp, der selbst mit lädierter Schulter und fast abgeschlossenem Metzgerstudium ein brauchbarer Gegner für Chuck Norris ist?
Wer soll nun dein Herzblatt sein und dir mit seinem Rat weiterhelfen? :bier:

Ganz laienhafte Meinung und nur aus eigener Erfahrung; bei mir hatte sich da nach einem Sturz mal Flüssigkeit angesammt und das schmerzte eine Zeit lang. Voltaren und Kühlung war da ganz hilfreich.

Ein Kollege von mir hat z. Z. eine Schleimbeuteentzündung im Knie, weiß nicht, ob so etwas auch durch einen Sturz ausgelöst werden kann.

Arztbesuche habe ich mir schon als Läufer meist geschenkt. Geholfen hat's eigentlich nie und ich musste immer irgendeine doofe Therapie machen, die gerade dieser oder jener Orthopäde im Angebot hatte.

Wenn die Schmerzen aber über einen längeren Zeitraum anhalten und dich das einfach beruhigt, dann würde ich da auch hingehen. Egal was andere sagen und sich evtl. lieber mit Voodo-Zauber selbst helfen ;)

Gruß

Thomas

@ eightball
bei solchen "verletzungen" kann man nichts machen. wenn man damit zum arzt geht kostet das den kollegen nur zeit und nerven, es belastet das gesundheitssystem und der arzt wird dir eh nicht helfen können, was soll er denn machen? das wundermedikament x aus der schublade ziehen? wegen solchen "patienten" soll die praxisgebühr wieder eingeführt werden - und zwar bei JEDEM besuch 10 Euro

Wenn man durch einen Sturz eine Fraktur erlitten haben sollte wird man das merken, und zwar deutlich. Da besteht dann auch Handlungsbedarf.
Wer genau in seinen Körper hineinhorcht kann Schmerzen durch Stauchung oder Prellung in aller Regel davon unterscheiden und sich den Arztbesuch schenken.
Ich kenne solche Fälle zur Genüge, arbeite ich doch in der Radiologie eines Krankenhauses. Das läuft dann natürlich so ab, daß jeder zuständige Chirurg das erstmal röntgen läßt. Nicht weil der glaubt, daß da wirklich etwas ist und das zum Wohle des Patienten geschieht, vielmehr geht es dabei um den Arzt selbst, der sich einfach absichern will, deswegen nicht belangt werden zu können.
Die Leute, die meinen besonders schlau zu sein und versuchen sich damit die Wartezeit zu ersparen kommen damit nachts ins Krankenhaus und sichern sich damit den Zorn aller dort Beteiligten, welche in der Regel Bereitschaftsdienst haben und dafür geweckt werden.

Also: ein wenig Eigenverantwortung kann nicht schaden.

Ich bin mal vorn paar Jahren vor Lachen vom Rad gefallen und mit dem Knie auf dem einzigen dicken Feldstein im Umkreis von 2km gelandet. Äußerlich gab's nicht viel zu sehen, aber nach ner Weile hat sich da ne Schleimbeutelentzündung entwickelt. Nach ein paar Spritzen war das dann gegessen. Ich würde an deiner Stelle nen Termin bei einem guten Orthopäden machen, der soll sich dann mal dein Knie per Ultraschall angucken. Viele machen das ja gar nicht, obwohl es unkompliziert und sehr aufschlussreich ist. Ignorieren wäre jedenfalls doof.
Gute Besserung!

Zurück