• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme

Cabrio-Freak

Flachlandraser
Hallo Zusammen,

ich habe seit einer Bergtour vor etwa 4 Wochen Probleme mit meinem rechten Knie. Ich habe vorher nie Knieprobleme auf dem Rad gehabt. Dieses Knie wurde allerdings vor 5 Jahren am Meniskus operiert.

Das Knielot stimmt und ich fahre SPD-R Pedale, die eigentlich ausreichend Bewegungsfreiheit bieten. Mir faellt auf, das mein rechtes Knie auch viel mehr eiert als das linke welches keine Probleme bereitet.

Interessant ist, dass die Schmerzen bei Zug als uebertriebenem runden Tritt fast gar nicht auftreten. Auch beim Gehen nach dem Training schmerzt das Knie nicht bei Belastung sondern wenn ich es hinten anhebe.

Ich habe ein wenig das Gefuehl, das es mehr eine muskulaere Geschichte ist.

Welche Massnahmen kann ich ergreifen? Ich habe nach dem ersten Auftreten der Schmerzen mein Training verlangsamt und komplett auf dem kleinen Blatt getreten. Nun ist es aber heute wieder aufgetreten, nach etwa 40 km.

AW: Knieprobleme

ich hab meine knieprobleme bekommen, da ich aus komfort gründen den satten mal runtergemacht hab. dadurch vergrößert sich der winkel und hat das knie überlastet. ein alter haase hat mich mal abgetastet und vermutet, dass es eine schleimbeutelentzündung ist. hat immer beim einem winkel von über 90° angefangen zu schmerzen. egal ob aufm rad oder an "land":D hat sie so angefühlt als entsteht der schmerz unter der scheibe... immer wenn ich eine pause gemacht hab, so 2-3 tage ca. verschwand der schmerz komplett. wenn ich mich wieder aufs rad geschwungen hab hat es nach der ausfahrt wieder angefangen...

da du sonst keine schmerzen hast denke ich nicht, dass es das gleiche ist.

aber hast du irgendwas verstellt?

Eve,

Vielen Dank fuer deine Antwort!
Ich habe meine Sattelstellung nochmal ueberprueft. Auch von der Hoehe ist eigentlich alles in Butter. Ich werde den Sattel trotzdem noch ein wenig hoeher stellen und testen.

Ich bin beim guten alten Sheldon auch darauf gestossen, dass ein etwas "zu hoher" Sattel Abhilfe schaffen koennte.

http://sheldonbrown.com/fixed-knees.html

Hm, wenn man ansonsten keinen "Ausgleichssport" betreibt und auch nach dem Training die Muskulatur nicht dehnt, dann sagt man dem Rennradfahrer allgemein nach, dass die Quadrizepmuskulatur des Oberschenkels zu stark und viel zu kurz ist und dadurch auch unverhältnismäßig stark an der Kniescheibe zieht. Ausserdem ist meist auch noch die hintere Oberschenkelmuskulartur (ischiorale) zu schwach. All das wirkt dann nicht gut auf das Knie.

Irgendwann kommen diese Disbalancen dann halt raus.

Dehnen, Muskelaufbau, Dehnen, Muskelaufbau, Dehnen, Muskelaufbau......

Hm, wenn man ansonsten keinen "Ausgleichssport" betreibt und auch nach dem Training die Muskulatur nicht dehnt, dann sagt man dem Rennradfahrer allgemein nach, dass die Quadrizepmuskulatur des Oberschenkels zu stark und viel zu kurz ist und dadurch auch unverhältnismäßig stark an der Kniescheibe zieht. Ausserdem ist meist auch noch die hintere Oberschenkelmuskulartur (ischiorale) zu schwach. All das wirkt dann nicht gut auf das Knie.

Irgendwann kommen diese Disbalancen dann halt raus.

Dehnen, Muskelaufbau, Dehnen, Muskelaufbau, Dehnen, Muskelaufbau......

Nun gut, ich betreibe seit Jahren nur Radsport. Es kann also gut sein, was du sagst. Insbesondere in Verbindung mit der bereits erfolgten Arthroskopie an diesem Knie, nehme ich sowas in der Richtung auch an.

Ich Dehne mich sowohl vor als auch nach dem Training und seit kurzem nun auch nochmal etwa eine halbe bis eine Stunde nach dem Training.
Trotzdem bekraeftigt mich das in meinem Vorhaben ein Fixed Bike zum "Ausgleichstraining" anzuschaffen. :dope:

Welche Uebungen (zu Hause oder im Studio) kann man denn empfehlen um dieser Disbalance entgegen zu wirken?

Vielen Dank fuer die Antworten!

naja ist ja eigentlich logisch. wenn der
"Quadrizepmuskulatur des Oberschenkels zu stark"
ist, dass du genau das gegenteil antrainierst.

aber wenn du erzählst, dass du dich so oft dehnst wird es nicht der fall sein. durch das dehnen verlängerst du ja den muskelstrang und dadurch wirst du kaum eine disbalance haben. der hintere obeschenkelmuskel kann aber trotzdem zu schwach sein...

mal sehen ob morkvomork da eine andere ansicht hatt

gruß

Die hintere Oberschenkelmuskulatur kann man am besten am Beincurl trainieren. Genauso wichtig, ist aber die inner Oberschenkelmuskulatur.

Ich hatte diese Sason auch Knieprobleme (Knorpel) wegen Disbalancen und habe sie durch konsequentes Training der oben genannten Muskelgruppen in den Griff bekommen.

Gruß Thorben

naja ist ja eigentlich logisch. wenn der ist, dass du genau das gegenteil antrainierst.

aber wenn du erzählst, dass du dich so oft dehnst wird es nicht der fall sein. durch das dehnen verlängerst du ja den muskelstrang und dadurch wirst du kaum eine disbalance haben. der hintere obeschenkelmuskel kann aber trotzdem zu schwach sein...

mal sehen ob morkvomork da eine andere ansicht hatt

gruß

Genau, vorne zu stark, hinten zu schwach, wie bei mir auch. Deshalb darf ich nicht mit Gläsern im Steinhaus werfen, denn es fehlt mir an allen Ecken und Enden an der Disziplin etwas dagegen zu tun.

Entweder man geht in ein Fitnesstudio und lässt sich dort vom hoffentlich fachkundigen Personal beraten. In dem Studio, wo ich bin, hat man erst alle Muskelgruppen statisch auf deren Kraft geprüft und dann am Computer eine Auswertung erstellt, an welchen Stellen ich vor allem was tun muss. Sogar mit einem recht umfassenden Trainingsplan. Leider haperte es dann an der Durchführung. s.O. bzgl. Disziplin.

Was du aber z.B. zu Hause tun kannst, ist dir ein Theraband besorgen, es an der Heizung befestigen, auf den Bauch legen, und das Bein dann beugen. Für die Abduktoren/Adduktoren stellt man sich dann seitlich vor die Heizung und bewegt das Bein von der Heizung weg. Sorry wenn ich das nicht näher erläutern kann. Andere füllen damit ganze Bücher.

Vielen Dank fuer eure Antworten!

Ich habe aber leider keine Heizung :D

Habe gestern vor dem Training meinen Sattel etwa einen cm hoeher gestellt und trotz(oder vielleicht aufgrund) einer sehr harten Einheit keine Probleme mit dem Knie gehabt. Ich werde das mal weiter beobachten und die Beincurls an meinem Fitnessgeraet machen - ich kannte diese Position am Geraet vorher gar nicht.

hier n kleines bildchen: http://swisst.leguan.ch/uploads/17/1sp_B5.jpg

musst dir natürlich die maschiene wegdenken und dir deine heizung vorstellen :D
mir wäre das band aber zu lasch...
aber ich mach die übung ja seit jahren beim rudern mit dem gerät und gewichten... beinbeuger heißt sie übrigens...

Dafuer gibt es das Theraband ja auch in verschiedenen Stärken. Man kann es doppelt nehmen etc..

Hallo,
har jemand von euch Erfahrung mit den Schuhen von Specialized schon mal gemacht. Laut Anzeige sollen die bei einer eventuelle Fehlstellung der Beinen zb. bei O-Beinen oder X-Beinen, dieses beheben.

Kalli

Guten Abend !

Ich hab bis vor einem drei viertel Jahr mit einer Knorpelentzündung in beiden Kniegelenken rumgedoktert,..Treppensteigen war nich mehr ohne Schmerzen möglich. Kein Wunder wenn ich ne ganze saison mit ner total falschen Plattenstellung gefahren bin:eek: Oder sagen wir besser mit zu wenig bewegungsfreiheit. Zusätzlich war mein innerer Oberschenkel nicht genügend ausgeprägt. Erkannt hat das nach drei sog. "Sportärzten" erst ein Physio.
*Schleichwerbung an* Jetzt fahr ich mit Schuhen von Specialized, die sone art "integrierte" gel einlage haben, was den Druck auf die Knie etwas nimmt. Ausserdem mit speedplay zeros *Schleichwerbung aus*:rolleyes: die sehr viel Bewegungsfreiheit bieten. Seitdem bin ich quasie beschwerdenfrei.
Ich merk aber trotzdem das Kälte für meine Knie tödlich is, also immer warmhalten.
Jetzt im Winter seh ich zu das ich möglichst viel Ausgleichstraining mache.
"Therapeutische" Kniebeugen und die schon genannten Übungen mit dem Terraband haben mir schon viel gebracht bisher. Ausgleich durch den Schulsport .. naja... andere Baustelle.

Gruß Tobias

Hallo!

Ich hatte auch vor kurzem Knieschmerzen, besonders beim Treppensteigen. Nach 3 Ortopäden Besuchen weis ich nun, das meine Kniescheiben nicht so geformt sind, wie es sein sollte. Bei zu einseitiger und intensiver Belastung kommt es demnach zu Knieschmerzen. Schuhe von Specialized habe ich auch. Das Rad habe ich erst jetzt durch Vermessung anders einstellen lassen, der Rahmen ist 2 Nummern zu gross :o. Speddplay Pedalen überlege ich mir auch zu besorgen.
Als Ausgleichssport wollte ich regelmäßig schwimmen, vielleicht 3 mal die Woche. Die inneren Oberschenkel trainiere ich eigentlich schon seit über einem jahr im Fitnesstudio.
Vielleicht weis ja jemand einen Rat, worauf ich noch achten könnte.

Gruss

Ich trage auch Specialized Schuhe. Sind mit Abstand die besten und angenehmsten Schuhe, die ich je an meinen Füßen hatte.

Gruß Thorben

Guten Abend,

frage an tobbe wegen den Gel Einlagen:
Sind die bei den Schuhen dabei, oder wurden diese Dir Empfohlen?:ka:

Kalli:

Guten Abend Kalli!

ich habs nich richtig erklärt,.. diese Gel pads sind nich extra sohlen die in den Schuh gelegt werden, die sind fest mit eingearbeitet. ;) ist sehr angenehm. Aber um wirklich z.B. minimale "Fehlstellungen" der Füße auszugleichen oder einfach nur um die Knie noch mehr zu entlasten würd ich zu richtigen Einlagen raten. Gibt mittlerweile so Dinger die dem Fuß direkt angepasst werden. ... komm grad nich auf den Hersteller. Aber dazu gibts hier bestimmt schon 'n thread. :)

Gruß Tobias

Servus,

das mit dem Knie und den Belastungen ist so ne Sache.

Wie du es beschrieben hast, hat eine Überlastung stattgefunden, die frage ist wieso oder welche.

die Beinachsen sind beim Radfahren sehr wichtig, wird aber meistens etwas vernachlässigt, weil es kein wirklich anstrengendes Training ist.

Dehnfähigkeit des Quadriceps und des Ilio psoas, sollte man machen. Z.Zt. gibt es da schöne Übungsformen, das Passivedehnen ist nicht so effektiv, da es häüfiger nicht richtig umgesetzt wird.

Annormalien der Patella (Kniescheibe), eine Abweichung der von der NORM ist normal. --> Beinachsentraining

Wenn jemand probleme hat, kann ich nur dazuraten im Akutzustand sich untersuchen zu lassen, denn dann kann der Fachmann die besten Schlüsse ziehen.

schönes radeln

Zurück