• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme

Eichbjörnchen

Mitglied
Hallo erst mal zusammen
Beim Training ´schmerzen miene Kniehe etwas!!! Wo drann kann es liegen???ISt meist bei einem Wetterumsprung aber auch wenn ich eine kleine Pause einlege. Nach dem losfahren fangen sie sofort an zu schmerzen. Kann es sein das ich sehr schnell auskühle bei pausen um die 2-3min??? Ach und bei längeren Touren schlafen mir unter anderem die Finger ein. Ich fahre immer am oberlenker d.h. an dem Kanten des Lenkers wo es abgerundet ist. Ist diese Posi. für längere touren schlecht??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Björn

Anzeige

Re: Knieprobleme
AW: Knieprobleme

schau doch mal, ob du nich leicht x- oder o-beinig fährst, vielleicht mußt du andere pedale versuchen... oder mit deinen schuhen stimmt wat nich...
das taubheitsgefühl in den fingern würde ich nicht so auf die leichte schulter nehmen...

Ne du also ich habe weder o noch x beine ach vll liegt das auc han der einstellung der Platten unter den schuhen also ich fahre die so, das die Fußspitze nach außen ein bissel zeigt und die hacken nach innen soll ich das gerade machen?hmm ma schaun und was kann das mit den Fingern sein???

Ne du also ich habe weder o noch x beine ach vll liegt das auc han der einstellung der Platten unter den schuhen also ich fahre die so, das die Fußspitze nach außen ein bissel zeigt und die hacken nach innen soll ich das gerade machen?hmm ma schaun und was kann das mit den Fingern sein???

dat mittie füße... hab mich wohl falsch ausgedrückt, aber meinte genau das, was du richtig erkannt hast... stell die platten ma anders ein, hab in der zweiten "roadbike" wat drüber gelesen...
dat mit den fingern weiß ich nich... vielleicht weniger rauchen und saufen?

Hallo!

Knieprobleme kenne ich auch! Haben entweder mit der Einstellug der Schuhplatten zu tun. Vielleicht findest du ja die richtige Einstellung. Ansonsten kann man sich auch Systeme / Platten mit Bewegungsfreiheit kaufen. Ich fahre nix anderes mehr als die roten Keos... Sonst bekomme ich Schmerzen i.d. Knien, Wade und vor allem schlechte Laune...

Mit den Fingern kann daran liegen, dass du beim Fahren zuviel Gewicht auf die Hände bringst (geht mir ab ca. 80km auch so...). Bei mir würde Gewichtsreduktion schon helfen, bei dir vielleicht andere Lenkereinstellung? Vorbau umdrehen --> Lenker kommt höher ---> Oberkörper aufrechter / leider weniger sportlich --> weniger Gewicht auf der Hand --> keine Taubheitsgefühle i.d. Fingern!!!

zwei antworten:
knie: solangs nicht zu schlimm wird, mit plattenenstellung spielen. da es nach deiner schilderung "sofort" bei belastung kommt, würde ich auf schmerzen aufgrund falschem bewegungsablauf tippen. hast Du dich schon mal komplett einstellen lassen? Bist Du (17) seitdem gewachsen. Vergesse auch die Sattelhöhe nicht. einfach mal in guten radladen oder verein oder "alten hasen" ansprechen.

hände: recht eindeutig ein vervenproblem (achtung, ferndiagnose). du klemmst Dir durch das Oberlenkerhalten wahrscheinlich einen Berv ein und auf dauer wird dann die hand gefühlskalt (wie eingeschlafen). Häufiger die Position wechseln oder Handschuhe mit dickeren Gelpads. Das hat bei mir schon gereicht.

Zurück