• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knieprobleme durch lange Hose?

Cattie

Mitglied
Inwieweit ist es realistisch, dass eine lange bib Hose durch das enge anliegen Druck auf die Kniescheibe ausübt?

Der Gedanke kam mir neulich nach einer Fahrt draußen, mit mit
meiner neuen winterhose, nach der ich Schmerzen im Knie hatte.
Unter der Woche auf der Rolle mit dem selben setup in kurzer Hose gab es wie immer keine Probleme.

Zur Info: das betreffende Knie ist 2 mal operiert und hat einen knorpelschaden 2. Grades hinter der Kniescheibe. Ansonsten ist eigentlich alles unternommen meinerseits um knieprobleme
auszuschließen. Sitzpositionsanalyse, Einlagen, speedplay

AW: Knieprobleme durch lange Hose?

Hast Du die Schmerzen nur in dieser Hose? Oder auch wenn Du mit Beinlingen fährst?
Kann es einfach an den kalten Temperaturen liegen?

schlitz mal die nähte an dem betreffenden Knie an oder zieh ne andere Hose an. Wenn das dann nicht auftritt würde ich scleunigst mal zum Schneider gehen.

Bin erst einmal in der Hose gefahren. Durch die Windblockereinsätze gerade an den knie ist die Hose stramm anliegend. Kalt waren die Knie nach der Fahrt nicht.
Kann mir vorstellen, das der Effekt mit anderen langen Hosen (allerdings nur mit roubaix Material) ähnlich, wenn auch nicht so drastisch ist, aber auf Dauer vielleicht auch zermürbend wirkt.

Inwieweit ist es realistisch, dass eine lange bib Hose durch das enge anliegen Druck auf die Kniescheibe ausübt?

Unter der Woche auf der Rolle mit dem selben setup in kurzer Hose gab es wie immer keine Probleme.

Zur Info: das betreffende Knie ist 2 mal operiert und hat einen knorpelschaden 2. Grades hinter der Kniescheibe. Ansonsten ist eigentlich alles unternommen meinerseits um knieprobleme

Die Hose kann da durchaus ein Grund gewesen sein, zumal bei Deiner Vorgeschichte. Ich hatte jahrelang immer wieder Entzündungen am Knie wegen Plica-Syndrom, da reichte die Reizung durch eine enge Hose , um Probleme zu verursachen. Vor allem eine Hose mit einem sehr festen und kaum dehnbaren Windstoppereinsatz auf der Vorderseite machte Probleme. Kälte kann natürlich als weiterer Faktor hinzukommen.

Plica wurde bei mir bei beiden op's entfernt, weil sie zu groß war.
Wie hast du das Problem in den Griff bekommen?

Ach ja, und Krafttraining mache ich auch noch. Insbesondere der hintere Oberschenkel wird trainIert um Druck von der Kniescheibe zu nehmen.

eine Faktor nach dem anderen reduzieren. Bei der Hiose würde ich direkt anfangen.

Plica wurde bei mir bei beiden op's entfernt, weil sie zu groß war.
Wie hast du das Problem in den Griff bekommen?

Ach ja, und Krafttraining mache ich auch noch. Insbesondere der hintere Oberschenkel wird trainIert um Druck von der Kniescheibe zu nehmen.

Bei mir war es nur die Plica, Knorpel ist in Ordnung, allerdings wurde bei der Op vor 11 Jahren nur ein Teil der Plica durchtrennt. Ergebnis war, dass ich immer mal wieder Probleme mit dem Rest im Knie hatte, meistens nur kleinere vor einige Jahren war es länger Zeit aber mal wieder schlimmer. Ich habe im Lauf der Jahre die Erfahrung gemacht, dass bei beginnenden Problemen die regelmäßige Einnahme eines nichtsteriodalen Entzündungshemmers wie Ibuprofen die besten Therapie darstellt, weil so die Entzündung der Plica frühzeitig zurückgedrängt wird und die Plica dadurch gar nicht erst anschwillt. Wenn sich erst eine Schwellung am Knie ausbildet wird es schwieriger.
Nach meinen Erfahrungen ist sowohl Pausieren als auch das bei Knieproblemen so oft empfohlene Treten von hohen Tfs eher kontraproduktiv für den Verlauf. Dass man dies auf einen Knorpelschaden-Fall wie Deinen übertragen sollte, möchte ich aber sehr bezweifeln.

ist Ibu auf der Dopingliste oder wirkt es leistungsreduzierend? hab das auch mal nehmen müsen.

Mir kam über Nacht noch eine Idee. Aber bitte nicht lachen ;)
Können unrasierte Beine die gleiteigenschaften der Hose beeinflussen und damit vielleicht zum Druck beitragen? (bitte keine Diskussion über rasieren hier starten)

ist Ibu auf der Dopingliste oder wirkt es leistungsreduzierend? hab das auch mal nehmen müsen.

Nicht dass ich wüste, wäre mir aber in dem Fall auch egal. Im Zweifel hilft ein Blick in die Liste freigegeber Medikamente, die Du auf der NADA-Homepage runterladen kannst

Mir kam über Nacht noch eine Idee. Aber bitte nicht lachen ;)
Können unrasierte Beine die gleiteigenschaften der Hose beeinflussen und damit vielleicht zum Druck beitragen? (bitte keine Diskussion über rasieren hier starten)

Mmmmhhhhhh :D

Bin selbst geplagt mit kaputten Knien, aktuell wird demnächst ein Knorpelschaden vierten Grades behoben, hoffentlich.
Am anderen Knie hatte ich das ebenfalls schon, mit diversen Plica- Meniskus- und Baker-Zysten.
Mir macht Probleme, wenn ich im Wiegetritt das Rad zu sehr seitlich bewege und mit dem Bein Gegendruck aufbauen muß. Da hat es bei mir schon des öfteren gezwackt.
Auf der Rolle fährt man seltenst Wiegetritt, könnte schon den Unterschied ausmachen.

Also an der Hose liegt das bestimmt nicht, auch nicht an behaarten Beinen.
Schmerz kann auch Tagesform, also Zufall sein.

mfg,
Armin

Ich hab da mal gehört:

Ibu wird über die Nieren verstoffwechselt. Bei intensiven Belastungen werden zerstörte EW-Moleküle ebenfalls über die Nieren verstoffwechselt. (Sehr stark vereinfacht ausgedrückt) Die Doppelbelastung z. B. Rennen unter Ibu kann zu akutem Nierenversagen führen. Das gleiche gilt für Diclofenac. Deswegen sollte beides 24h vor und 24h nach intensiven Belastungen nicht eingenommen werden.

Ich hab da mal gehört:

Ibu wird über die Nieren verstoffwechselt. Bei intensiven Belastungen werden zerstörte EW-Moleküle ebenfalls über die Nieren verstoffwechselt. (Sehr stark vereinfacht ausgedrückt) Die Doppelbelastung z. B. Rennen unter Ibu kann zu akutem Nierenversagen führen. Das gleiche gilt für Diclofenac. Deswegen sollte beides 24h vor und 24h nach intensiven Belastungen nicht eingenommen werden.

Interessant! Ich habe mal gelesen, dass diese Medikamentengruppe außerdem im Verdacht steht, durch Eingriffe in den Eiweißstoffwechsel die Regenerationszeit zu verlängern.

Interessant! Ich habe mal gelesen, dass diese Medikamentengruppe außerdem im Verdacht steht, durch Eingriffe in den Eiweißstoffwechsel die Regenerationszeit zu verlängern.

Würde ja passen, wenn der Wirkstoff als "Gift" interpretiert und dadurch mit einer höheren Priorität über die Nieren verstoffwechselt wird ist in der Zeit natürlich weniger Kapazität vorhanden zerstörte EW-Strukturen zu verstoffwechseln.

Moin,

das Problem kenne ich und habe es auch selbst. Ich habe oder hatte noch nie Probleme mit meinen Knien. Allerdings immer wenn ich mit einer langen Hose oder Beinlingen fuhr war nach ca. 1 1/2 Std so ziemlich Schluss mit dem Spaß. Ständiges Stechen im linken Knie. Nur im Sommer fahren ist natürlich auch keine Lösung. Ich habe mir letztes Jahr eine neue Hose gekauft. Nalini Pro Murena Trägerhose lang.
Und siehe da, die Schmerzen sind weg! Die Hose ist nicht einfach geschnitten sondern hat einzelne schräge Stoffbahnen welche am Knie wunderbar elastisch sind.

Um sicher zu sein, dass es an der Hose liegt:
Fahr doch mal auf der Rolle mit dem Ding - Ok, wird warm :o ,
aber danach lassen sich doch die richtigen Maßnahmen einleiten.
Gruß PB

Zurück