• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniebandage

achilles

Aktives Mitglied
Hallo,
ich hab vor, meine lateralisierte patella mal mit einer (teuren so um die 100 euro) bandage in den griff zu bekommen...
hat jemand erfahrung gemacht mit solchen bandagen?

die rutschen und scheuern, vom orthopäden verordnet musst du auch nur eine kleine zuzahlung leisten.

ich habe sie in weiss, blau, schwarz, größer oder kleiner...

Ich hab die Erfahrung gemacht man sollte Bandagen nur solange tragen wie man sie wirklich braucht. Ansonsten gewöhnt sich der Körper dran und macht nix mehr alleine. Deswegen trag ich meine Knieorthese nur wenns sein muss !

bei mir muss es aber sein :-(

und wie funktionieren sie... gehen sie gut oder ist es rausgeworfenes geld?

Ich habe mit meiner von GenuMedi (auch so um die 100 EUR) sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei langen Ergometereinheiten nervt die Schwitzerei unter der Bandage zwar, aber man merkt auch deutlich die stützende Wirkung bei Knieproblemen und sie gibt (psychologisch gesehen) Sicherheit.

Kann ich nur empfehlen, wenns mal Probleme mit dem Kniegelenk gibt.

wie heißt die denn genau, dass ich sie bei google suchen kann??

psychologische sicherheit ist glaub ich sehr wichtig, damit man sich überhaupt traut, sich das knie wieder zu belasten

Halo
ich hab für beide knie nacheinander vom doc welche verschrieben bekommen die anhand meiner maße angefertigt wurden. heissen glaube ich genutrain sind etwas steif aber stützen gut. hab ich oft bei beschwerden auf arbeit um.
die guten stücken haben an der kniescheibe ein eingearbeitetes rundes gelkissen das schützt. sie sind relativ eng anliegend aber nach aussage der othopädie-fachfrau richtig.
auf wunsch kann ich dir nen foto mailen ;))
cioa mike

Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht - ganz im Gegenteil - da sie ziemlich eng waren haben die meine entzündete Knie nur mehr irritiert. In meinem Fall (Chondropathia patellae lautete zumindest die eine Diagnose, die andere hatte irgendwas mit Deplatzierung der Kniescheibe zu tun) völliger Schwachsinn. Die ganze "Geschichte" gibt es hier http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=10825

Zurück