• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knaxen beim harten treten

Anzeige

Re: Knaxen beim harten treten
AW: Knaxen beim harten treten

Klingt nach knarzenden Look-Pedalen, ...

...aber voll! Pedalplatten nachziehen!

Lenkerklemmung schließe ich jetzt mal aus, weil die Herkunft des Geräusches dann gut zu lokalisieren ist.
Aber das Geräusch wäre dann ähnlich.

Ansonsten vielleicht Richtung Tretlager orientieren. Mal nachziehen (lassen).

Hast du das Knacken auch im Wiegetritt? Wenn nicht, würde ich Sattelkolben und Sattelrohr fetten!

Stört da knacken denn so sehr? Sonst würd ich erstnmal abwarten, vielleicht gibt sich das. Oder du schaust halt mal bei deinem Händler vorbei.

Morgen Jungs und Mädels,

also habe mal alles nochmal festgeschraubt und dann war ruhe.
Es kam aber auch erst nach ca. 5km raus wenn es sich wie eingefahren hat.
Na ich beobachte es mal.
Schleifen am Werfer kann ich ausschliessen das passt.

So ungefähr haben sich meine Pedalplatten angehört die Knarrten auch so!
Zu viel Luft rechts und links oder oben und Unten!Also zu viel luft im eingeklicktem Pedalkörper!
Die Kontaktfläche am Pedal war zu stark abgenutzt!hab dann einfach mal das ganze Pedal eingesprüht mit Öl dann wars weg!Also die Auflagefläche des Pedals einsprühen!

Grüßle

Schöner Thread, genau mein Ding :)

Ich hab auch seit 2-3 Monaten ein Knaxen beim harten Treten. Anfangs erst nach 10-20km gekommen ist es mittlerweile stetig da und nervt gewaltig. Vor allem weil ich einfach nicht weiß, wie ich dem bei kommen soll.

Es kommt eindeutig aus der hinteren Region, Innenlager und Pedale kann ich also ausschließen. Zuerst dachte ich das Lager des unteren Schalträdchen wärs, hab ich aber getauscht - gleiches Spiel. Schnellspanner fetten ist mal ne neue Idee, hab ich vorhin gemacht und werde es heute abend ausprobieren ob es geholfen hat, bezweifel es aber. Kassette kann ich leider nicth anziehen, da fehlt mir das Werkzeug, sollte ich mir evlt. mal besorgen.

Schwierige ist einfach, dass man es nicht reproduziern kann außer wenn man selbst auf dem Rad sitzt. Und dann ist schwierig mit Analyse, wenn das Ohr so weit von der Geräuschquelle wech is ;)

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe Lager und Pedale getauscht, die Kettenblatt und sonst alle Schrauben nachgezogen, die Pedalplatten getauscht bzw. andere Schuhe angezogen, den Schnellspanner knall fest angezogen, die Schaltröllchen kontrolliert und was hat es gebracht? Nix. Nach 5 bis 10 km war das Geräusch wieder da.

Ich habe dann das Hinterrad kpl. gewechselt und das Geräusch war weg!

Am Hinterrad sind alle Speichen fest und ich muss jetzt mal Freilauf und Lager kontrollieren, wobei es an der Fettung nicht liegen sollte; aber man wird sehen.

Kann sowas das Innenlager sein?

Ich habe auch ein lauten Knaxen, teilweise Kracht es richtig.

Ist nicht abhängig von Pedalen,Schuhen, Laufrädern, Sattel, Lenker, Kettenblattschrauben, das habe ich alles probiert. Ein ganz leises Geräusch kann auch beim Kurbeldrehen im Leerlauf auftreten.

Laufleistung des Ultegra-Innenlagers ca 13k km. Mein Gewicht ca 75-80kg während der Nutzung.

Dreh mal mit der Hand an der Kurbel. Reibt es wird es höchstwahrscheinlich das Innenlager sein.

Dreh mal mit der Hand an der Kurbel. Reibt es wird es höchstwahrscheinlich das Innenlager sein.

Manchmal ein ganz klein wenig, aber eigentlich nur unter Belastung ist es wirklich zu hören. Beim Geräusch mit dem Handdrehen bin ich mir nicht sicher ob es auch da leichte Schleifen an der Kette sein kann, also habe die Kette abgeworfen hierzu.

Hört man das Innenlager auch beim Drehen ohne Belastung so laut, dass man es zuordnen kann?

Meiner Erfahrung nach spürt man das mehr, als das man es hört.

Danke. Ich spüre bisher nichts, ausser dem sehr lauten Geräusch.
Drehen lässt es sich noch recht problemlos.

Bei mir war es tatsächlich das linke Pedal, ich habe es ausgebaut und mit Montagefett neu eingeschraubt. Jetzt ist Ruhe im Gebälg :)

Hast du das Knacken auch im Wiegetritt? Wenn nicht, würde ich Sattelkolben und Sattelrohr fetten!
Bei mir war es auch mal das Sattelrohr und das war fast das Letzte, was ich damals versucht habe, weil es eben im Wiegetritt auch knackte. Seitdem schließe ich immer als Erstes die Sachen aus, die sich am einfachsten prüfen lassen, auch wenn Logik oder mein Gehör mir was anderes sagen wollen.

hatte ich auch und habe ewig gesucht.
ursache....look keo pedalen hatten in der achse ganz leichtes spiel. wenn man die pedale in die hand nimmt und hin und her drückt, spürt man das spiel.

Am Hinterrad sind alle Speichen fest ...

Aber wahrscheinlich die Speichenspannung insgesamt zu niedrig...
Hatte ich bisher bei so ziemlich allen Laufräder nach einer gewissen Zeit.
Speichenspannung gleichmäßig wieder erhöhen und weg sind die Geräusche!

Zurück