• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knaxen beim harten treten

interface

Mitglied
Hi,

bin heute ein längere Strecke mit dem Rad gefahren und diese war nicht so doll. Risse in der Strasse,Schotter und Unebenheiten durch die Baumwurzeln.
Mein Prob ist jetzt das wenn ich stark trete das ganz knaxt, weiß nicht ob die Kette schleift aber er hört sich komisch an.
Habe das Geräusch mal aufgenommen und als wav mal hochgeladen.

http://www.mediafire.com/?c335ldyllf9ly71

Vielleicht kann ja einer was damit anfangen

Anzeige

Re: Knaxen beim harten treten
AW: Knaxen beim harten treten

Ohne mir das jetzt angehört zu haben:
Kettenblattschrauben festziehen und überprüfen ob immer noch da.
Wenn dann noch da alle Schrauben mal überprüfen. Schon eine lockere Flaschenhalterschraube kann ein knacken verursachen.
Wenn immer noch da andere Pedale dran.

Klingt nach knarzenden Look-Pedalen, aber zieh doch mal die Schnellspanner fester.

Pedale meint ihr?
Also wenn ich langsam ohne Kraft trete dann hört man es nicht oder fast gar nicht.
Lager kann das nicht sein?
Die Strecke war heute eher was für´s MTB.
Habe jetzt nur so grob geschaut mir kam alles fest vor, schau aber morgen bei Licht mal nach.

greetz+n8

Ich wollte letztens auch nicht glauben, dass meine Pedale durch sind. Gleiches Bild. Nur beim starken treten knackte es. Tausche die mal für eine Tour (oder länger)gegen einen anderen Satz aus. Ansonsten sind wie gesagt Kettenblattschrauben auch sehr gängig. Musste nach 700km an meiner Campakurbel einmal nachziehen. Halbe Umdrehung ging noch ohne Kraft.

Kurbelschrauben können auch in Frage kommen, hatte ich erst heute wieder bei der Stadtschlampe.

Ich habe unter Last ein ähnliches Geräusch. Als Übernächstes werde ich die Kassette demontieren, den Rotor fetten und die Cassette wieder remontieren. Es könnrte sein, dass die Kassette nicht fest genug angezogen ist oder trocken auf dem Rotor sitzt. Nach meiner heuteigen Ausfahrt habe ich Sprühöl in den Spalt zwischen Kassetenaufnahme und Kassette eingesprüht. Ich werde bei der nächen Ausfahrt überprüfen, ob das Geräusch verschwunden ist und dann das oben Gesagte ausführen (hatte heute einfach keine Lust dazu).

So wieder da, also paar Tage später bin ich wieder gefahren und da war dass Geräusch weg ??
Erst nach 5km kam so langsam ein ähnliches knacken.
Es muß aus der Region von den Pedalen kommen.
Habe die Cleats nochmal fest gezogen und auch an den Pedalen geschaut, da scheint aber alles fest zu sein.
Mal beobachten das gannze.

greetz

Meine Frau meinte vor kurzen auch ich soll mal ihr Tretlager überprüfen es knacke, also los aufs Rad !

Knackte wirklich, bei Ihr wahr das Problem aber der Sattel/Sattelstange...

Das Geräusch wurde durch die Gewichtverlagerung hervorgerufen.

Dachte anfangs aber auch ans Tretlager!

MfG

Ich bzw. mein RR leidet derzeit auch unter diesem ominösen Knacken im Tretlagerbereich. Gleiches Sympthom: Die ersten paar km ist alles gut, und dann fängt es langsam an zu knacken. Innenlager habe ich schon durch, habe die Kurbel ausgebaut, das Lager demontiert, alles neu gefettet und sorgfältig wieder eingebaut. Danach war das Knacken allerdings noch nicht verschwunden. Nun habe ich die Kurbel wieder demontiert und die Kettenblätter runtergemacht, alles gesäubert und neu montiert. Nun steht eine Probefahrt an. Mal gespannt ob es weg ist.

Was mir aber aufgefallen ist. Das Knacken tritt nur auf der linken Seite auf. Wenn ich also den rechten Fuss komplett aus dem Pedal nehme und einseitig trete, ist das knacken gegenwärtig. Mache ich das gleiche rechts, ist kein Knacken vorhanden. Das würde wohl auch bei mir für ein Problem bei den Look´s sprechen.

Ich werde berichten.

Was mir aber aufgefallen ist. Das Knacken tritt nur auf der linken Seite auf. Wenn ich also den rechten Fuss komplett aus dem Pedal nehme und einseitig trete, ist das knacken gegenwärtig. Mache ich das gleiche rechts, ist kein Knacken vorhanden. Das würde wohl auch bei mir für ein Problem bei den Look´s sprechen.
Ich werde berichten.
Bei mir tauchte solch ein einseitiges Knacken bei einer RTF auf, was nervte das. Daheim stellte ich fest, dass das linke Look-Pedal sich gelockert hatte. Festgezogen und weg war das Geräusch.

kann die wav datei nich laden, versuche es mal mit einer vermutung,

eventuell schleift vom großen kettenblatt ein zahn am umwerfer :confused: d.h. schalltung neu einstellen.

viel glück damit.

Neulich bei mir auch ein knacken, beide Schnellspanner gefettet, Ruhe.
Das Innenlager war aber auch schon defekt und knackte bei jeder Umdrehung im Wiegetritt, ersetzt und gut war.

Gleich mal Peta alamieren, geht ja mal gar nicht.
Selbst schuld wenn da jetzt gleich 10 nakische Supermodels bei Dir aufschlagen, selbst SCHULD. :p

Bei mir tauchte solch ein einseitiges Knacken bei einer RTF auf, was nervte das. Daheim stellte ich fest, dass das linke Look-Pedal sich gelockert hatte. Festgezogen und weg war das Geräusch.

Wenn´s nur das wäre und ich so einen Aufwand betrieben habe, dann beisse ich mir in den A... ;)

Zurück