• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen, Quietschen bei Vollast

pajofego

Mitglied
Registriert
17 Dezember 2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit dem Kauf meines Renners plagen mich Quietsch- und Knarzprobleme. Das Tretlager wurde schon mal ausgewechselt und bei der letzten Inspektion wurde alles nochmal ausgebaut und neu eingefettet ohne das es zu einer Verbesserung kam. Bis jetzt konnte ich folgendes herausfinden. Das Geräusch kommt aus der Tretkurbelgegend und tritt interessanterweise nur dann in Erscheinung, wenn ich auf dreifach schalte. Bei gleicher Steigung in zweifach Modus ist nichts wahrzunehmen. Ich glaube nicht ganz, dass es direkt aus der Kurbel kommt, sondern irgendwie dummerweise bei Dreifach zu Resonanzen in der Radstruktur kommt. Hat einer von euch eine Idee wie man dem Geräusch genauer und gezielter auf die Spur kommt?

Danke und Gruß,
pajofego
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Hallo,

habe auch so ein Knarzen und weis net wo es her kommt aber ich vermute auch das es von der Kurbel kommt!Habe eine FSA K-Force Light carbon Kurbel!
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Ich habe eine Dura ACE 3-fach. Tritt's bei dir ebenfalls nur bei hoher Last auf? Was sagt dein Händler dazu?
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Mein nerviges QUIETSCHEN habe ich lage Zeit dem Bereich Sattel/Stütze zugeordnet, zumal es weg war wenn ich aus dem Sattel ging.
Als ÜBELTÄTER haben sich dei Pedale(SPD) herausgestellt, bei denen eine Spannungsveränderung das WUNDER bewirkte.

Gruß D.
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Die Pedale könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, nur wieso tritt dies dann immer wenn ich bei Dreifach bin, sprich vorne auf dem kleinsten Blatt?!?

Gruß
pajofego
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Hallo zusammen,

Das Geräusch kommt aus der Tretkurbelgegend und tritt interessanterweise nur dann in Erscheinung, wenn ich auf dreifach schalte. Bei gleicher Steigung in zweifach Modus ist nichts wahrzunehmen.
Danke und Gruß,
pajofego

Ich geh mal davon aus dass Du unter "wenn ich auf dreifach schalte" das kleine, dritte Kettenblatt meinst. Mir wurde geraten: Die Kettenblattschrauben alle etwas lösen und dann wieder festschrauben. Es hat tatsächlich geholfen.

P.S. Die Style-police wird Dir aber bestimmt gleich schreiben dass an ein RR sowiso kein 3. Kettenblatt gehört:)
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

[ Mir wurde geraten: Die Kettenblattschrauben alle etwas lösen und dann wieder festschrauben.

Ergänzung: alle Verbindungen ob geschraubt oder geklemmt, sollten vorsorglich mit Dynamics Montagepaste vor dem Festmachen behandelt werden.

Gruß D.
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

P.S. Die Style-police wird Dir aber bestimmt gleich schreiben dass an ein RR sowiso kein 3. Kettenblatt gehört:)

Man fährt auch nicht mit "Dreiblatt" durch die Gegend:D
Schnellspanner hinten!:rolleyes:
Und wieso eigentlich Volllast???
Darunter verstehe ich im Wiegetritt freihändig, mit Kette rechts, den Berg hoch!;)
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Horror, das kann ich nachvollziehen, dass das nervt, bin ich auch ganz empfindlich!! Sobald ich nur ansatzweise Geräusche wahrnehme macht mir das Radeln keinen Spass mehr. Aus diesem Grund hab ich immer, für den Fall der Fälle, Oropax dabei. Wenns noch weit bis nach Hause ist und ich nichts lokalisieren kann kommen die ins Ohr.....das dazu und nun vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.

So etwas ähnliches hatte ich auch schon und es lag an den Umlenkungen der Züge. Sobald Du aufs dritte (grösste meinst Du doch, oder??!!) Blatt kettest, ist der Zug des Umwerfers höher gespannt. So wenn Du nun trittst verwindet sich der Rahmen immer ein bischen, auch wenn man es so überhaupt nicht merkt, ist aber so. Das hat zu Folge, dass der Zug an den Umlekungen "reibt" und dadurch evtl. Geräusche verursacht. Hab da einfach ein bischen Fett dran gemacht und siehe da Ruhe im Katon. Auch die Sattelstütze ist ein "beliebter" Geräuscheverursacher. Auch da hilft fetten...aber vorsicht mit dem Fett bei Carbon, sollte schon das richtige sein.
Schuhe und Pedal können auch schön miteinander "Musik" machen. Auch mal dort verschärft "forschen".

Hoffe für Dich Du findest den Geräuscheherd......wie schon gesagt, ich HASSE es........
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Man fährt auch nicht mit "Dreiblatt" durch die Gegend:D
Schnellspanner hinten!:rolleyes:
Und wieso eigentlich Volllast???
Darunter verstehe ich im Wiegetritt freihändig, mit Kette rechts, den Berg hoch!;)

:D - Vollast ist bei mir mit kleinem Kettenblatt (natürlich 3-fach) und größtem Ritzel (27) eine Rampe mit >20% bei höchstens noch 50 UPM raufzukeuchen und sich dabei vom Nachbar mit dem Dackel überholen zu lassen :D - ist man dann oben und hat die Lunge wieder aufgesammelt schaffe ich es dann sogar (ab und zu) den Dackel wieder einzuholen :p
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Man fährt auch nicht mit "Dreiblatt" durch die Gegend:D
Schnellspanner hinten!:rolleyes:
Und wieso eigentlich Volllast???
Darunter verstehe ich im Wiegetritt freihändig, mit Kette rechts, den Berg hoch!;)

Unter Vollast verstehe ich max. Leistung. Da ist es gerade scheißegal in welchem Gang du bist, denn:

Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit.

Gruß
pajofego
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

:D - Vollast ist bei mir mit kleinem Kettenblatt (natürlich 3-fach) und größtem Ritzel (27) eine Rampe mit >20% bei höchstens noch 50 UPM raufzukeuchen und sich dabei vom Nachbar mit dem Dackel überholen zu lassen :D - ist man dann oben und hat die Lunge wieder aufgesammelt schaffe ich es dann sogar (ab und zu) den Dackel wieder einzuholen :p

Unter Vollast verstehe ich max. Leistung. Da ist es gerade scheißegal in welchem Gang du bist, denn:

Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit.

Gruß
pajofego

...glaub ihr verwechselt da was. Es wurde doch gefragt wo könnte das Knarzen / Quietschen von der Fahrradseite her rühren.....bei Euch sinds dann wohl doch mehr körperliche Geräusche in Form von Japsen und Keuchen, oder??
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Horror, das kann ich nachvollziehen, dass das nervt, bin ich auch ganz empfindlich!! Sobald ich nur ansatzweise Geräusche wahrnehme macht mir das Radeln keinen Spass mehr. Aus diesem Grund hab ich immer, für den Fall der Fälle, Oropax dabei. Wenns noch weit bis nach Hause ist und ich nichts lokalisieren kann kommen die ins Ohr.....das dazu und nun vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.

So etwas ähnliches hatte ich auch schon und es lag an den Umlenkungen der Züge. Sobald Du aufs dritte (grösste meinst Du doch, oder??!!) Blatt kettest, ist der Zug des Umwerfers höher gespannt. So wenn Du nun trittst verwindet sich der Rahmen immer ein bischen, auch wenn man es so überhaupt nicht merkt, ist aber so. Das hat zu Folge, dass der Zug an den Umlekungen "reibt" und dadurch evtl. Geräusche verursacht. Hab da einfach ein bischen Fett dran gemacht und siehe da Ruhe im Katon. Auch die Sattelstütze ist ein "beliebter" Geräuscheverursacher. Auch da hilft fetten...aber vorsicht mit dem Fett bei Carbon, sollte schon das richtige sein.
Schuhe und Pedal können auch schön miteinander "Musik" machen. Auch mal dort verschärft "forschen".

Hoffe für Dich Du findest den Geräuscheherd......wie schon gesagt, ich HASSE es........

Das Problem nur ist, gerade wenn's laut wird, bin ich pulsmäßig sowas von im roten Bereich, dass jede weitere Anstregung hinsichtlich Ursachenforschung fast unmöglich ist. Und dann ist der Resonanzkörper Rahmen, s.d. man das Gefühl hat es kommt von überall.
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

...glaub ihr verwechselt da was. Es wurde doch gefragt wo könnte das Knarzen / Quietschen von der Fahrradseite her rühren.....bei Euch sinds dann wohl doch mehr körperliche Geräusche in Form von Japsen und Keuchen, oder??

Könnte sein, das nächste mal halte ich einfach die Luft an :aetsch: vielleicht ist es dann weg :rolleyes:
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

...glaub ihr verwechselt da was. Es wurde doch gefragt wo könnte das Knarzen / Quietschen von der Fahrradseite her rühren.....bei Euch sinds dann wohl doch mehr körperliche Geräusche in Form von Japsen und Keuchen, oder??

was Du meinst das ständige Quietschen und Röcheln kommt nicht von den Pedalen ..... :eek:
(.... es ist ganz schön stickig hier unter dem Helm ...):D
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Es könnte aber auch eine Mangelschmierung im künstlichen Hüftgelenk vorliegen!!

Einfach mal alles ab und mit Fett oder der Dynamics Montagepaste beschmieren. Stütze, Sattel, Umwerferschelle, Peale, Cleats, eben alles!! Aber immer ein Teil....Probefahrt..wieder ein Teil. Damit Du dann den Fehler zurordnen kannst.

Gruß k67
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

Gut,

dann werde ich einmal zu meinem Händler des Vetrauens gehen dort die Montagepaste kaufen und zunächst die Schrauben der Kettenblätter einschmieren...

Danke für die Tipps,
Gruß
pajofego
 
AW: Knarzen, Quietschen bei Vollast

könnte es vlt auch sein, dass das tretlagergehäuse an der außenkannte nicht ganz plan ist? so dass geringes spiel zu einem knarzen führt?
ich habe das an meinem mtb schon seit 5000km etwan, wurde immer lauter. neulich hab ich die kurbel mal wieder abmontiert neu gefettet und wieder drauf. bin damit noch keinen ordentlichen berg hochgefahren, aber so auf der ebene unter last knarzt es jetzt nimmer.
 
Zurück
Oben Unten