• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Knaksen von Gabel/Steuersatz ??

busmaster

SEERADLER
Ich habe seit der letzten Ausfahrt ein knacksen beim kraftvollen tretten und vor allem beim stehenden fahren festgestellt. Erst dachte ich es kommt vom Antrieb. Heute bin ich nochmal gefahren und hab festgestellt es kommt aus der Gabelgegend. Ich habe eine TIME Carbongabel mit Aluschaft. Wenn ich im stehen bei einer Schräglage des Rades den Lenker recht oder links kraftvoll runterdrücke Knackst es genau so. Wie würdet Ihr vorgehen um den Fehler zu finden ? Kann es auch nur am Steuersatz oder an einem Montagefehler liegen weil die Gabel ist fast neu und hatte auch nie ein Sturz und ist optisch 1A.

Da Du sagtest, dass es beim kraftvollen "Drücken" am Lenker auch knackst, könnte eine Ursache fürs Knacksen die Verbindung Vorbau/Lenker sein.
Einfach mal die Verbindungsstelle fetten (vorausgesetzt es handelt sich bei Vorbau und Lenker um Aluteile; in Sachen Carbon hab ich keinen Plan).

steinchen schrieb:
Da Du sagtest, dass es beim kraftvollen "Drücken" am Lenker auch knackst, könnte eine Ursache fürs Knacksen die Verbindung Vorbau/Lenker sein.
Einfach mal die Verbindungsstelle fetten (vorausgesetzt es handelt sich bei Vorbau und Lenker um Aluteile; in Sachen Carbon hab ich keinen Plan).

Also das will ich nicht ausschliessen das es auch daher kommen kann obwohl ich schon eher Steuersatz oder Gabel glaube. Ok werde es morgen abend mal testen.

auseinander bauen, saubermachen, fetten, zusammenbauen.
:-)
Vorderrad schon gecheckt (Speichenspannung)?
nicht vergessen: vordere Ausfallenden säubern ..

wenn's dann nicht weg ist, muss man nochmal überlegen.

Gruß

P.

Kabelbinder schrieb:
auseinander bauen, saubermachen, fetten, zusammenbauen.
:-)
Vorderrad schon gecheckt (Speichenspannung)?
nicht vergessen: vordere Ausfallenden säubern ..

wenn's dann nicht weg ist, muss man nochmal überlegen.

Gruß

P.

Neben den Ausfallenden auch noch den Schnellspanner prüfen/reinigen!

Und beim Fetten die Spacer nicht vergessen.

War besagt letzte Ausfahrt eine Regenfahrt?

Nein es war eigentlich keine Regenfahrt aber die Strasse war teilweise noch bisschen Nass !
Was muss denn alles gefettet werden ?? Ich denke mal Ausfallenden und Lenkerklemmung eher nicht oder ??

ausfallenden ruhig schmieren. Lenkerklemmung verhalten.
Das einizige was man nicht mit Schmiere vollsaut, sind Carbonteile :-)

busmaster schrieb:
Ich habe seit der letzten Ausfahrt ein knacksen beim kraftvollen tretten und vor allem beim stehenden fahren festgestellt. Erst dachte ich es kommt vom Antrieb. Heute bin ich nochmal gefahren und hab festgestellt es kommt aus der Gabelgegend. Ich habe eine TIME Carbongabel mit Aluschaft. Wenn ich im stehen bei einer Schräglage des Rades den Lenker recht oder links kraftvoll runterdrücke Knackst es genau so. Wie würdet Ihr vorgehen um den Fehler zu finden ? Kann es auch nur am Steuersatz oder an einem Montagefehler liegen weil die Gabel ist fast neu und hatte auch nie ein Sturz und ist optisch 1A.

Wenn du den Vorbau lösen und damit die Lager auseinandernehmen könntest würdest du wahrscheinlich den Fehler beheben. Kenne selbst das Problem. Alles schön ölig halten!

Überprüfe mal die Ausfallenden auf evtl. vorhandene Lackreste. Wenn Reste vorhanden, diese sorgfältig entfernen und vor Montage die metalllischen
Kontaktflächen mit Montagepaste bestreichen.

Moin,

und die Anschläge der Zugaußenhüllen prüfen, die können je nach Resonanzkörper Geräusche produzieren, die sich nach grauseligem baldigen Bodenkontakt a la George H. anhören.:eek:

Grüsse
HG

OK, ich hatte heute (bei dem Sch...wetter) mal Zeit mein RR zu zerlegen. Habe jedes Teil gereinigt und auch überprüft ob irgendwelche Materialschäden vorhanden sind. Dies war nicht der Fall und so habe ich schön alles dick eingefettet und wieder zusammen gebaut. Nach einer ersten kurzen Probefahrt war das Knacksen weg. Hoffentlich bleibt es auch so !!!
>> Da sieht man gerade wie wichtig es ist das RR richtig zu pflegen und auch ab und zu mal zerlegen und auch die inneren Teile zu reinigen und zu fetten.

Zurück