• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knackgeräusch beim Kurbeln

Ptdidi

Mitglied
HAllo,

habe ein Canyon AL ganz neu (selber zusammengebaut)

Während dem fahren habe ich ein ständiges Knacken, dass meiner Meinung nach vom Tretlager kommt.

Was kann das sein?

HAbe schon gelesen, dass man die Kurbel mit den Kettenblättern reinigen soll.

Kann es auch am Tretlager selber liegen?

Bitte um Eure TIPPS!!!

AW: Knackgeräusch beim Kurbeln

Bei mir wars der hintere Schnellspanner.

Die Kontaktstellen von Nabe und Schnellspanner, die die Ausfallenden berühren gut Fetten und den Schnellspanner gut festziehen.

Gruß
Uli

Dann machst du die Kurbel halt nochmal weg, sauber machen, Fett rein...
Schon mal an die Laufräder gedacht, müssen sich vielleicht noch "setzen"...dann nochmal nachspannen.
Vorbau/Lenkerverbindung ist auch ein Klassiker, Stichwort Drehmoment.

Hallo hier Doc,

ja dieses schei...... Knackgeräusche. Habe auch seit Samstag wieder eins. Kommt wie bei dir irgendwo aus dem Kurbelbereich.

Hatte schon mal eines, das kam von der rechten Pedale. Konnte man ganz deutlich spüren wenn man diese Pedale mit der Hand auf Druck brachte. Das knacken spürte man in der Hand.

Ich würde mal an deiner (und meiner) Stelle alles an der Kurbel fit machen.

Kettenblattschrauben herausdrehen und fetten. Tretlager überprüfen ggf. gegen ein anderes austasuchen. Ich weis nicht ob man die kappen der Lager zum fetten abkriegt.

Pedalen überprüfen: Pedale in der Stellung wann es immer knackt auf größtmöglichen Druck mit der Hand bringen. Auch mal ruhig öfters um den Fehler zu provozieren.

Doc

Es sind natürlich auch noch weitere Gründe möglich.

Beim Wechsel meiner Kurbelgarnitur hatte ich ein ähnliches Problem.
Lager waren neu, alles ordentlich verschaubt, die Kette völlig in Ordnung, trotzdem klackerte es beim Kurbeln, selbst von Hand.
Lösung bei mir, das kleine Kettenblatt bzw die Verschraubung vom großen Kettenblatt schrabbte ganz leicht an der Kettenstrebe. Ich musste also nur den alten Distanzring von der alten Kurbel hernehmen, auf die neue Kurbel gesetzt, zusammengebaut und gut. Jetzt hatte das Kettenblatt genug Abstand zur Kettenstrebe. Komischerweise waren in der Verpackung keine originalen Distansringe drin von Shimano, obwohl in der Beschreibung sogar bis zu zwei Ringe beschrieben waren.

Wirklich sicher dass es von der Kurbel kommt?
Dachte ich auch, aber es war der Steuersatz.
Vorbau am Schaft lösen, Vorderradbremse ziehen und unter Bremslast die Steuersatzschraube etwas nachziehen. Dann Vorbau wieder festschrauben und Knacken war weg.

... wenn du ein Tretlager mit außenliegenden Lagerschalen hast, würde ich mal überprüfen, ob das Tretlagergehäuse plan gefräßt ist.
Wobei man sagen muß, dass sollte bei einem hochwertigen Rahmen selbstverständlich sein-aber man kann ja nie wissen!!

Zurück