• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knacken

toto28

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2006
Beiträge
565
Reaktionspunkte
0
Ort
bodensee
hallo

hab mein neues rad und wenn ich im stehen fahre dann knack das immer.
hab daraufhin zwischen gabel und rahmen öl reingesprüht und auch beim vorderrad hab ich an die stellen öl getan wo die speichen in die felge laufen.
hab gedacht das geräusch kame eher von vorne vlt aber auch getäuscht...
habt ihr noch ideen woher das geräuscht kommt und wo ich dann öl sprühen sollte?
 

Anzeige

Re: knacken
AW: knacken

hallo

hab mein neues rad und wenn ich im stehen fahre dann knack das immer.
hab daraufhin zwischen gabel und rahmen öl reingesprüht und auch beim vorderrad hab ich an die stellen öl getan wo die speichen in die felge laufen.
hab gedacht das geräusch kame eher von vorne vlt aber auch getäuscht...
habt ihr noch ideen woher das geräuscht kommt und wo ich dann öl sprühen sollte?

sufu
dat is echt zuviel zum posten
 
AW: knacken

Das gleiche Problem hatte und habe ich wieder bei meinen RR, ein Knacken im Wiegetritt und zudem ein einmaliges Knacken beim ersten Bremsen mit der Vorderradbremse in Abfahrten. Über 1 1/2 Jahre habe ich gesucht bis ich feststellte, dass das Knacken von der unteren, auf die Gabel gepressten Steuersatzlagerschale kam. Zuerst war das Geräusch auch noch temperaturabhängig, unter 16° war nichts zu hören.
Da mein damaliger Gabelkopf kleiner war als die Lagerschale konnte ich Öl in den Spalt zwischen Lagerschale und Gabelschaft einträufeln. Dies hielt dann für ein bis zwei Ausfahrten (je dicker das Öl desto länger). als mir dann mein Nachbar mit einem Sprühöl aushalf, das nach Verdunsten des Lösungsmittel zähflüssig wird, dachte ich das Problem sei behoben. Im Herbst nahm mich dann ein KFZ auf die Motorhaube und ich musste zu Sicherheit neben Lenker und Vorbau auch die Gabel tauschen. Obwohl der Schrauber meines Vertrauens von dem Problem und dessen Behebung wusste, muss er mir die Schale ohne Fett auf den Aluschaft der Carbongabel gepresst haben. Nach ein paar Ausfahrten war das Knacken wieder da. Da bei dieser Gabel der Gabelkopf im Durchmesser jetzt so groß wie der Durchmesser der Lagerschale ist, komme ich nicht mehr an die oben erwähnte Stelle zum Öl einträufeln. Ende Mai muss ich eine Handoperation über mich ergehen lassen und falle dabei radmäßig für zwei Wochen aus. In dieser Zeit muss mein Händler das Knacken beheben.
Ich möchte mal wieder knackfrei im Wiegetritt fahren.
 
AW: knacken

Es gibt geschätzte 400 mögliche Stellen.
JEDE Verbindung zwischen 2 verschiednene Teilen kann knacken.
Manchmal auch ein einzelnes Teil - aber eher nicht.
Alles was sich bewegt ölst du jetzt mal.
Das Lager wird gefettet.
Schnellspanner.
Schauen ob das Drehmoment von Lenker zu Vorbau passt.
 
AW: knacken

häufig: Schnellspanner hinten lösen und wieder festziehen (hatte ich erst letzte Woche)
 
AW: knacken

hab campagnolo proton laufräder ...vlt gibts bei denen so ein problem?

ansonsten vorbau mit der gabel wurd von der werkstadt festgemacht
 
AW: knacken

und es knackt nur wenn ich den berg im wiegetritt hochfahre im sitzen nicht egal wie stark ich reintrete
außerdem knackt es auch wenn ich in der ebene sprinte
 
AW: knacken

Wenn du das nicht in den Griff bekommst, reklamier das doch wenn es neu ist! (was bei dem wetter verständlicherweise blöd ist)

Mir ist kürzlich, als ich mit Lichtgeschwindigkeit ne abfahrt runter fuhr, irgendwas in der Hinterradnabe explodiert;)
Danach knackte mein ganzes Fahrrad überall, also ich konnte durchs hören auch nicht die geräuschquelle lokalisieren, obwohl die geräusche vermutlich deutlich lauter als die durchschnittsknackereien waren.
In der werkstatt (garantiefall) meinte man, Aluminium leite solche geräusche wunderbar durch den ganzen rahmen.
also evtl. ist es ja doch die hinterradnarbe bei deinem rad.

Darüber hinaus, hatte ich zuvor auch ein ähnliches Problem wie du, also es knackte nur bei belastung, ich habe es in den Griff bekommen, in dem ich wd40 da hin sprühte, wo die speichen in die NABE gehen und NICHT in die felge!
Das könntest du ja an beiden Naben probieren.

aber das soll nur ne anregung sein, da gibts ja noch hunderte weitere mögliche geräuschquellen.

beste grüße tf2203
 
AW: knacken

ok thx werd ich mal versuchen und das an beiden rädern

ne hab den rahmen gebraucht gekauft da is nix mit garantie mehr
 
AW: knacken

und es knackt nur wenn ich den berg im wiegetritt hochfahre im sitzen nicht egal wie stark ich reintrete
außerdem knackt es auch wenn ich in der ebene sprinte

Lenker, Vorbau, beides, Pedale, Kettenblätter, Tretlager, Steuersatz, Speichen, Bremse, Schnellspanner

am Ende ist es vielleicht dein Knie.
 
Zurück
Oben Unten