• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken macht mich wahnsinnig

Ich hatte auch schon 2x mit Knacken zu kämpfen in den letzten 2 Jahren, aber ich habe es immer nach kurzer Zeit ausmerzen können:

1. Tritt das Knacken auch im Wiegetritt auf? Sattelstütze ausschließen
2. Tritt das Knacken auch auf, wenn Vorbau und Lenker nicht bis kaum belastet werden? Vorbau und Lenker ausschließen
3. Ist das Knacken eher ein Quietschen? Auf Schuhe achten, habe auch SPD, da hat schon das Gummi am Metall gequietscht, bei SPD-SL eher nicht der Fall
4. Immer noch ein Knacken? Dann kommt es wahrscheinlich aus den Bereichen Tretlager oder Laufräder
5. Auf Nippel und Kontaktpunkte der Speichen ein wenig Leinsamenöl geben
6. Innenlager checken, dass vermutet man am häufigsten, aber das war es bei mir nie.
7. Kassette anziehen
8. Aufnahmen der Schnellspanner und Kontaktpunkte ein wenig fetten.
9. Zugführung/Hülsen, fällt eigentlich auf, wenn der Lenker stark nach links und rechts gezogen wird.

Bei mir war es das erste Mal eine Speiche, nachdem ich Leinsamenöl genutzt habe, war es still. Das zweite Mal war es die Kassette oder Kontaktpunkt Schnellspanner (Hinterrad), kann ich nicht genau sagen, da ich einem Wisch angezogen und leicht gefettet habe.
 
Jeder Gang, je höher die Drehzahl, umso mehr das Knarzen. Kann es denn nicht am neuen Kettenblatt liegen? Vielleicht muss es sich erstmal einfahren?
Es wurde bisweilen alles mögliche überprüft, was Ihr mir empfohlen habt, leider vergeblich...
 
Ein neues Kettenblatt oder zwei?
Knackt es auf einem oder auf beiden?
 
Möglicherweise Schmutz oder Lacksplitter vom Rahmen zwischen Tretlager und Tretlagergehäuse? Hatte ich vor einigen Jahren mal. Symptome klingen sehr ähnlich.
 
Wurden überprüft und nach Vorgabe angezogen
Das muss aber deshalb kein Ausschlusskriterium sein! Je nach Schmutzpartikel/Abriebstatus/Trockenheit hilft auch 'Festmachen' nicht um Geräusche von Mikrobewegungen zu eleminieren.
Also wenn, immer zerlegen, penibel reinigen und evtl. mit Montagemittel (Paste/Spray) wieder montieren.
 
Immer noch kein Ergebnis?
Der Trend geht zum Drittrad. Da ist das Thema mit Teiletauschen sehr schnell erledigt.
 
Ja alles getauscht. Drittrad ist ja eine nette Option, nur lässt sich so ein Rennrad irgendwie schlecht verkaufen
 
Ich werfe noch Dreck zwischen den einzelnen Zahnrädern der Kasette ein, hatte ich erst letztens.
Es haben sich einfach 2,, 3 Krümelchen zwischen Zahnrädern und Spacern verirrt und dort beim kräftigen Treten geknackt. Beim links treten weniger als beim rechts treten, ich hab wirklich alles abgesucht und alle Vorgaben eingehalten bis ich diesen Punkt versucht habe.
Jetzt ist an jedem Spacer ein wenig Fett, seitdem ist Ruhe ;-)
 
Jaaaa, ein Knacken/Knarzen-Thread! Dann teile ich mal hier meine eigene, bisher abgearbeitete Liste. Nächster Punkt: neue Kettenblätter. Danach kommt n neues Rad.

  • Sattelstütze fetten
  • Kettenblattschrauben fetten
  • Pedalgewinde fetten
  • Neues Kettenschloss
  • Cleats festziehen
  • Schnellspanner fetten
  • Pedalfedern ölen
  • Speichen nachziehen
  • Speichenkreuzungen ölen
  • Anderes Pedalsystem testen
  • Schaltaugenbefestigung fetten
  • Umwerferbefestigung nachziehen
  • Schaltauge richten
  • Freilauf ölen
  • Grat an KB/Ritzeln entfernen
  • Vorbauklemmung nachspannen
  • Kurbelachse fetten
  • Sattelklemmung fetten
  • Verbindung Kettenblätter fetten
  • Neue Freilauf-Sperrklinken/Feder
  • Neue Kassette
  • Neue Kette
  • Neue Laufräder
  • Neues Schaltauge
  • Neues Innenlager
 
Zurück
Oben Unten