• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken in Unterlenkerhaltung

Andirockt

Mitglied
Registriert
12 August 2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
5
Hallo Community,

bei meinen letzen Ausfahrten ist mir verstärkt aufgefallen, dass irgendetwas knackt, wenn ich am Unterlenker greife und Druck mache beim fahren. Es tritt immer auf, wenn bei der Umdrehung die Pedale in die waagrechte Position in Fahrtrichtung kommen (rechts, wie links)...
Ausgeschlossen habe ich bisweilen "Tacho - Magnet". Wie könnte ich die Pedale testen, ob es von denen kommt? Oder kennt jemand diese Beschreibung und hat noch ne andere Idee?

Danke im Voraus & Gruß!
 
Hallo,
wie kann man die Pedale auschließen? Andere Pedale anschrauben.;)
Sattel ist auch eine möglichkeit.Schnellspanner hinten auch möglich....
Viel spaß beim suchen. ;)
Fang mit dem einfachsten Dingen an.
Schnellspanner
Sattel
Pedale
etc.
 
Klingt nach "Nadel im Heuhaufen"...
Schnellspanner hinten? Wie kann der knacken? Zu locker geklemmt? Zu fest?

Danke
 
Meistens zu locker.
Wenn du jetzt druck machst hast du eine Verschiebung der Hinterachse.Das dann im Wechsel rechts und links schnon knackt es.
0,1mm reicht schon um ein Knacken zu erzeugen. Dann noch der Rahmen als Resonanzkörper und es ist super zu hören.
Jetzt bitte nicht so fest machen das du den Schnellspanner nur mit Hebelwerkzeug los bekommst.
Wenn du dabei bist auch eben die Anlageflächen vom Schnellspanner und Rahmen reinigen. Sand kann da auch einiges bewirken.

Aber wie gesagt Sattel, sogar die Flaschenhalter könnten es sein.

Aber mein erster Tip Schnellspanner hinten.
 
Hi ,
ich hab's gerade hinter mir - die unendliche Suche nach dem "Knacken" bei jeder Kurbelumdrehung. Dachte erst an die Satteltasche, dann an ein Anstreifen des Kettenfängers an eine Kurbelblattschraube , dann an eine lose Kurbelblattschraube , dann an einen Tretlagerschaden. Am Ende war es nur eine halbe Umdrehung an der Einstellschraube "B" am Schaltwerk. Die Kette ist einfach nicht sauber vom Umlenkröllchen auf die Kasette gelaufen und war leicht am springen. Dieses Geräusch ist dann durch den Carbon"resonanzkörper" schön übertragen worden......jetzt ist Ruhe :)
 
Danke für die Aufklärung, ergibt Sinn.
Ich mach mich dann mal auf die Suche... ;)
 
Zurück
Oben Unten