• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken im Vorderrad. Was kann das sein?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hallo
ich hab seit der gestriegen Ausfahrt ein klackern im VK das sich anhört wie ein Speichenmagnet der zu nah am Sensor ist und ein klack...klack...klack macht. Nur, ich hab keinen Magneten montiert. Was kann das sein? Ne Unwucht ist auch nicht in der Felge, es schleift auch nix an der Bremse. Fällt Euch was dazu ein?

Mavic Vorderrad?
Da kann sich gegenüber vom Ventil in der Felge am Felgenstoß "Schweiß-Hilfsmaterial" lösen und klappern.
Gefährlich ist das nicht aber störend.

Danke schon mal für die Hinweise. Es ist ein handgespeichter LRS aus Ryde Pulse Comp Felgen und CX-Ray Speichen. Das VR hat 24 Speichen, radial gespeicht. Hab TUNE Schnellspanner drin. Ich werd mal zum testen die Campa Schnellspanner aus nem anderen LRS einbauen. Wenn das nichts bringt, mal den Ventilsitz überprüfen. Sollte es dann immer noch da sein setz ich mal ein anderes VR rein.

Ist das Laufrad schon älter? Wenn ja könnte ein Riss im Felgenboden die Ursache sein.
Ist ein neuer LRS. Bin damit erst ca. 5000km gefahren. Der Schnellspanner war es jedenfalls nicht. Komme gerade von ner 100km Fahrt zurück und das klackern ist noch da. Nacher werd ich mal ein anderes VR einsetzen.

Edit. Ich bin mit 73kg auch nicht übermäßig schwer. Das sind zwar leichte Felgen aber mein Gewicht sollten die abkönnen.

Zuletzt bearbeitet:
gehe doch mal wirklich in eine werkstatt, wo auch laufräder gebaut werden

lass mit einem tensiometer mal die speichenspannung prüfen, ich hatte einen ähnlichen fall, ein traum-LRS von mir - der schon handeingespeicht war - hat geklimpert und geknackt

ich hatte außerdem das problem, dass ich bei jedem LRS-wechsel (disc), verschiedene naben, aber identische maße und selber hersteller - ich jedes mal den bremssattel vorn neu einstellen musste, weil es ein wenig geschliffen hat

jetzt ist alles gut - ob das mit der nachbehandlung zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich rede es mir ein :D

nach der professionellen behandlung ist alles weg, jetzt höre ich nur noch das rollen der reifen und mein geschnaufe :confused:

gehe doch mal wirklich in eine werkstatt, wo auch laufräder gebaut werde

lass mit einem tensiometer mal die speichenspannung prüfen, ich hatte einen ähnlichen fall, ein traum-LRS von mir - der schon handeingespeicht war - hat geklimpert und geknackt
Ich fahr morgen erst mal mit nem anderen VR. Wenn es das dann war nehm ich am Mo Kontakt zu dem Rahmenbauer auf der den LRS gebaut hat. Ist übrigens im Netz kein ganz Unbekannter. Da der Satz noch nicht so alt ist sollte da noch Garantie drauf sein. Ich muss nur erst mal die Rechnung finden, hoffe, ich hab die noch. Dann schick ich das VR halt ein.

Wie gut das ich immer nen Reserve LRS in Petto habe. So kann ich wenigstens fahren.

Jetzt wirds mysteriös. Bin heute mit nem anderen VR gefahren. Das knack....knack oder vieleicht besser tack...tack....tack ist immer noch da. Da bekommt irgendwo was Kontakt zur Gabel und macht das Geräusch. Ich kann nur nicht erkennen wo das sein soll. Das VR läuft gerade, es schleift auch nix an der Bremse. Ich bin ratlos. Ich hab aber gerade gemerkt das der vordere Bremskörper nicht sehr stramm sitzt. Ich zieh den Befestigungsbolzen mal etwas fester. Ansonsten fällt mir nix mehr ein.

Wenn es regelmäßig klackt würde ich mal schauen ob der Schaltzug zum Umwerfer den rechten Kurbelarm berührt....;)

bei meinem crosser laufen die bremsleitungen z.B. durch die gabel - vielleicht sind es ja innenverlegte züge oder eben bremsleitungen

verdächtig - oder beruhigend ?? ich weiß nicht, was besser klingt, ist, dass das geräusch auch nach dem tausch des LRS bleibt

ist dein lager für den steuersatz vorne richtig eingestellt und gefetttet?

wir wissen ja nichts über deinen rahmen / bike ... :D

Zuletzt bearbeitet:
@potatoe Das tack....tack ist nur im Leerlauf zu hören, kann also nichts die Kurbel berühren.
@feelthesteel . Die Züge laufen alle aussen und es gibt keine Bremsleitungen. Das Rad ist ein älteres Colnago Dream HP B-Stay mit Chorus UT Gruppe. Steuersatz läuft einwandfrei.
Es muss irgendwo beim rollen was anschlagen. Das tack....tack ist abhängig von der Geschwindigkeit d.h. rolle ich schneller wird das tack schneller. Morgen wollte ich das Rad eh putzen. Dann guck ich mir nochmal alles genau an. Vieleicht finde ichs ja.

Tackert es synchron mit der Laufradumdrehung oder flattert da etwas im Wind?
Nur im Leerlauf... evtl kommt's vom Freilauf und wird vom Rahmen so übertragen, dass es sich nach Vorderrad anhört?

Tackert es synchron mit der Laufradumdrehung oder flattert da etwas im Wind?
Nur im Leerlauf... evtl kommt's vom Freilauf und wird vom Rahmen so übertragen, dass es sich nach Vorderrad anhört?
Tackert synchron mit der Laufradumdrehung. Geräusche vom Freilauf sollten sich aber anders anhören? Ich hab aber jetzt auch mal das HR getauscht. Mal sehen ob es das ist?

Zurück