• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken Cube Agree SL

pgiessner

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen.

Hab ein etwas untypisches Knacken bei radeln seit ein paar Tagen.
Tritt eigentlich nur unter Last auf, egal ob im Sattel sitzend oder nicht.
Bin mit dem Problem auch schon beim Händler gewesen und es konnte kein knacken festgestellt werden.

Das Problem ist das es erst nach 30-40km Fahrt so richtig losgeht damit.
Stell ich das Rad ab und dreh am nächsten Tag wieder ne Runde, läufts ~40 km ohne ein Mucks und fängt dann plötzlich an.

Ich kann Alles rund um den Sattel ausschließen.
Lokalisieren würde ich das Knacken im Bereich Kurbel vorderer Antrieb.
Pedalen ab und wieder dran.
Händler hat alles nachgezogen.
Bin vollkommen ratlos. :(

Hier noch ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=iyGMw7y7Tzs

AW: Knacken Cube Agree SL

Im Video hört sich das für mich nach dem Tretlager an, muss aber nicht so sein. Ich würde an deiner Stelle versuchen den Bereich an dem es knacken könnte einzugrenzen, früher oder später wirst den Punkt an dem es knackt dann finden.

Hallo hier Doc,

Knacken am Rennrad ist eine fiese Sache. Habe ich nun auch schon einige male gehabt. Das erste mal war es eine Pedale. Ich weis jetzt nicht was in deinem Fall heisst, Pedalen ab Pedalen wieder dran. Sind die mal neu gefettet worden bei der Aktion? Die können es sein. Die Sattelstütze fällt aus sagst du. Dann bleiben noch Tretlager. Ausbauen und ebenfalls neu fetten. Geht ohne neu kaufen zu müssen. Jedenfalls bei Shimano. Oder wie bei mir letztens ohne ende gesucht. Es waren die Zipp Schnellspanner. Fester angezogen Knacken weg.

Doc

Sehe ich genauso wie "DocEmmetBrown", mach dich nochmal über Tretlager und Pedalen, sowie deine Pedalplatten an den Schuhen her.

Tretlager nochmal raus, reinigen was geht, neu fetten, einbauen. Kurbelaufnahmen und Befestigung das gleiche Spiel, Pedale raus, Gewinde säubern und mit etwas Fett neu einsetzen.
Desweiteren würde ich auch mal die Sattelstütze a+e und reinigen, und evtl auch mal ein Auge auf Lenker und Steuersatz werfen, dass kann auch knacken! Hatte ich erst vor kurzem mal bei mir!

Ich würde aber erstmal mit dem Trettlagerbereich beginnen, da du den favoritisierst, denn wenn du alles auf einmal machst kann es theoretisch weg sein, und du weist dann hinterher nicht wirklich wo es herkam, sofern das dann noch relevant ist. :p

Viel Erfolg!

Gruß
Bernd

Also ich hatte auch mal das Problem ! Als ich alles denkliche schon ausprobiet habe kam ich auf die Idee mal die umwerferschelle zu lösen und den Schmutz der sich nach der Zeit angesammelt hat zu entfernen und anschließend mit etwas montagefett die Schelle wieder zu montieren (drehmomentschlüßel) siehe da !, es wahr weg!!!

Gleiches Rad, gleiches Problem.

Es war das Tretlager. Ausgebaut, gereinigt neu gefettet, eingebaut und siehe da, alles weg.:D

Hallo alle zusammen. Erstmal vielen Dank fuer die vielen guten Tipps. Hab so ziemlich jeden Ratschlag versucht zu beherzigen, leider konnte ich dem Knacken nicht auf den Grund gehen. Das Rad ist jetzt beim Haendler und wird hoechstwahrscheinlich eingeschickt.

Gruesse Philipp

Hallo Phillip,

ich habe das identische Rad und genau dasselbe knacken. Sogar ein Video habe ich gestern gedreht (Bevor ich deins
im Internet gesehen habe). Wie wurde das Problem bei dir gelöst? Was war die Ursache?

Gruß Lothar

hallo zusammen,
ich hab das selbe rad und auch das sporadische knacken vom ersten tag an.

die lösung:
achtet mal auf die die innenverlegung des hinteren bremszuges. der geht vorne rein und hinten, wo er wieder raus kommt, ist ein alu-einsatz im rahhmen. den kann an raus nehmen um einen zugwechsel einfacher zu machen. der einsatz saß bei mir furztrocken in der rahmenöffnung und hat geknarzt wie nix gutes durch die rahmenbewegungen. einen wenig fett drum herum und der rahmen ist komplett ruhig:-)
ich hoffe das hilft bei euch auch, mal testen;-)

grüße
max

Hi,

auch bei meinem Cube Agree SL 2011 ist jetzt selbiges Knacken aufgetreten. Auch nach erst ca. 30-40km feststellbar.
Philipp: Hat Cube den Fehler finden können?
Max: Danke für den Tipp, das probier ich heute Abend mal aus und bereichte ob es funktioniert hat.

VIele Grüße

kleines update, das knacken ist wieder aufgetreten und ich habe nin auch den hiteren schnellspanner als ursache identifiziert.
der ist echt müll (dt swiss) und knackt auch noch nach durchfetten. hab jetzt einen billigen von shimano drin und nu ist ruhe;-)

grüße
max

Zurück