• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knacken beim treten

dosi511

Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
2
Ort
Friedrichshafen
Auf den letzten Fahrten hatte ich ab und zu das erscheinen von knacken wenn ich in die Pedal trete. Dies kann mal lauter, mal leiser, mal ganz weg sein. :( Ich hatte das auch schon mal vor nem Jahr oder so, aber das erledigte sich von selbst dann wieder. :)

Nachdem das jetzt schon länger wieder da ist und sich diesmal anscheinend nicht von alleine erledigen will, möchte ich doch mal nachforschen. Auf der letzten Ausfahrt habe ich folgende Versuche angestellt:
- Normales Treten und ziehen es knackt
- Nur Treten, ohne eingerastete Schuhe, es knackt nicht
- Treten und ziehen nur mit einem Fuss (andere ausgerastet), es knackt nicht.

Nach diesem Test war ich nun erst recht verwirrt. An den Pedalen liegt es wohl also nicht, sondern eher an der Kurbel (Lagerung)? Hatt jemand von euch ebenso solche Erfahrungen machen müssen?

Es macht mich nicht langsammer, aber es nervt, ist peinlich bei anderen Radfahrern und stört den Gesammteindruck :rolleyes:
 
Hi, welches Pedalsystem hast Du denn? - bei Look z.B. ist das Knacken schon fast sowas wie Standard... Kommt von der "Reibung" zwischen Pedal & Pedalplatten ... und tritt tatsächlich unregelmäßig auf - bei den Keo´s habe ich übrigens dergleichen noch nicht festgestellt - und meine Freundin auch nicht (seit sie umgestiegen ist und auch keine Campalaufräder mehr hat, kann man garnicht mehr hören, wenn sie angeschossen kommt ;) )
 
Hi
Das mit dem Knacken kenne ich. Ich hab mal den Händler gefragt und der hat gemeint, dass es ganz normal wär, wenn sich des Alu bei Wärme ausdehnt.
aber komisch isses schon... :ka:
 
Du hast beide Pedale mit nur einem Fuß eingeklickt gekurbelt? Da du das Problem schon einmal hattest und es wieder weg ging, ist es unwahrscheinlich, dass es die Speichen des Hinterrades sind. Ausschließen kann man das aber nicht. Fühl mal, ob die Speichenspannung pro Seite gleichmäßig ist. Schau ebenfalls nach, ob die Speichen antriebsseitig stark auf einander gepresst sind. Sollten sie dann insgesamt aber eher locker sein, könnten es auch die Speichen sein, besonders wenn die keine super glatte Oberfäche haben. Sonst: Schuh/Pedalverbindung, Pedal selbst, Kurbel/Achsverbindung zum Innenlager (nachfetten), Innenlager (Festigkeit, Sitz prüfen)

Um einem Knackgeräusch auf die Spur zu kommen brauch man Glück oder Geduld. Prinzipiell sollte ein Rad eigentlich nicht knacken, auch wenn es nicht weiter schlimm ist. Aussagen, die besagen, das läge an der Temperatur, sind Mist.
 
Danke für die schnellen Antworten.
pacato schrieb:
Um einem Knackgeräusch auf die Spur zu kommen brauch man Glück oder Geduld. Prinzipiell sollte ein Rad eigentlich nicht knacken, auch wenn es nicht weiter schlimm ist. Aussagen, die besagen, das läge an der Temperatur, sind Mist.

Ja, Geduld habe ich und Zeit anscheinend auch, weil das Problem rennt nicht weg :D
Das mit der Temperatur finde ich auch etwas fragwürdig, auf der einen Seite stimmt material dehnt sich aus, auf der anderen Seite ist der temperaturunterschied ja nicht so groß.
Auf Speichenspannung zu prüfen werde ich mal machen, ansonsten eben an den einzelnen Komponenten vorsichtig verstellen, fetten und ausprobieren.
 
Hi dosi511,

ich denk das liegt am Tretlager oder an den Kurbelarmen,hatte ich auch erst vor kurzen.Ich hab mir noch gedacht das kann nicht sein,wars aber dann doch,obwohl alles per Drehmoment angezogen war.
Ich hab das Innenlager nochmal nachgezogen,und die Kurbelarme wieder mit Fett angebaut,und Ruhe war! :mex:
Scheinbar sollte das so 2x im Jahr kontrolliert werden! :cool:
 
aurachtaler schrieb:
Scheinbar sollte das so 2x im Jahr kontrolliert werden! :cool:

Sicher, sonst gibt es irgendwann, wenn gelöst werden muss, mächtig Schweißperlen auf der Stirn... Wie viele Threads gab es eigentlich schon mit ähnlichen Titeln wie " Hilfe - ich kriege mein Tretlager nicht mehr los!"
 
Also ich hatte auch mal auch ein knacken bei denn pedalen, es stelte sich heraus das die distanz für den schaltwerkkäfig zu klein war und deswegen beim etwas stärkeren treten die kette sich so gespannt hat das das schaltrölschien die ritzel berührt hat. logischer weise muste man mit der schaltwerkdistanzschraube die distanz größer einstellen und schon ein wunder leise wie nie zu vor
 
aurachtaler schrieb:
Hi dosi511,

ich denk das liegt am Tretlager oder an den Kurbelarmen,hatte ich auch erst vor kurzen.Ich hab mir noch gedacht das kann nicht sein,wars aber dann doch,obwohl alles per Drehmoment angezogen war.
Ich hab das Innenlager nochmal nachgezogen,und die Kurbelarme wieder mit Fett angebaut,und Ruhe war! :mex:
Scheinbar sollte das so 2x im Jahr kontrolliert werden! :cool:
Hallo,

da ich mich seit geraumer Zeit auch mit Knackproblemen rumärgere, folgende Frage: kann das nachziehen des Innenlagers (bei mit Campa Chorus) mit mehr als den empfohlenen 70 Nm zur Beschädigung des Lagers führen?

Gruß

Heri
 
Ich hatte bis vor kurzem auch ein "knackgeräusch" welches nur sporadisch und beim Treten auftrat. Bei mir lag es an der Satteltütze, da ist wohl irgendwie Dreck zwischen Sattel-rohr und -stütze gekommen. Nachdem ich die Sattelstütze gereinigt hatte, war es weg.
 
Oje, ich habe seit neuestem auch ein Knacken beim Treten, ich dachte erst, es sei die Trinkflasche im Halter, aber die ist es nicht.
Mein Knacken tritt aber nur auf, wenn ich keinen schönen runden Tritt fahre. Sonst ist es weg.
Bin mal gespannt, ob ich mein Rätsel lösen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass das ein so komplexes Problem mit unendlich vielen Ansatzpunkten ist...
 
Ich hatte auch ein Knacken beim treten und gedacht es kähme von den Pedalen oder dem Steuerrohr. Ließ sich schlecht lokalisieren.

Aber ein Tipp, es könne von der Sattelaufnahme kommen war dann richtig. Denn das Knarzen war im Wiegetritt nicht zu hören.

Sattelstütze, Sattelaufnahme, Satteklemmschraube gefettet und gut angezogen. Seitdem ist Ruhe!
 
bei mir knackts seit heute auch.

ich konnte aber nicht genau lokalisieren woher das geräusch kommt. irgendwo aus richtung tretlager nehm ich an.

komischerweise knackt es auch, wenn ich einfach rollen lasse.
 
mccook schrieb:
bei mir knackts seit heute auch.

ich konnte aber nicht genau lokalisieren woher das geräusch kommt. irgendwo aus richtung tretlager nehm ich an.

komischerweise knackt es auch, wenn ich einfach rollen lasse.


Kann einen schon zur Verzweiflung bringen. Ein Alurahmen ist ein super Resonanzkörper und bringt jede Unregelmäßigkeit am Rad in den schönsten Tönen zum Ohr, allerdings ohne zu verraten wo der Ursprung ist.
Mein Rad war vor kurzen wie blöd am knartschen, da dass Geräusch immer im Zusammenhang mit den Kurbelumdrehungen stand, hab ich natürlich untenrum alles geölt und geschmiert was sich irgendwie drehen und bewegen lies.
Das Knartschen lies sich allerdings nicht abstellen...... boahhh was war ich angenervt.
Nach genauer Feinanalyse beim fahren, habe ich letztendlich festgestellt das ich beim treten natürlich auch über den Oberkörper Bewegung auf den Lenker übertrage und dieser auf die Lager vorm Vorbau. Nachdem ich Gabel ausgebaut und Kopflager neu gefettet hatte wars knartschen endlich weg und die freude und entspannung beim fahren wieder da :)
 
heut hats wieder geknackt. allerdings hat es erst ca bei km 15 angefangen. und ich kann verdammt nochmal nicht lokalisieren, woher das kommt!
das treibt mich echt zum wahnsinn!
 
das scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein. Bei mir knackt es auch, primär wenn ich kräftig in die Pedale trete. Teilweise auch wenn ich über starke Unebenheiten fahre.
ich schätze. dass es das Tretlager ist, bringt es etwas das einfach nachzufetten? bzw. wie kompliziert ist es das auseinanderzunehmen?

Gruss Ralf
 
hab jetz mal ein bisschen zu diesem thema gegoogelt.
die vorherrschende meinung ist, dass man erstmal alle schrauben etc festziehen soll. wenn das dann nichts hilft, mal das tretlager ausbauen und gut einfetten. wenn das immernoch nichts hilft, ab zum bike-doktor.
 
also ich hab jetz mal das tretlager ein bisschen eingefettet und bei meiner heutigen 60km tour hat das teil keinen einzigen "knacker" mehr getan. ich bin zufrieden!!
 
Wie ich schon oben geschrieben habe. Einfach mal im Wiegetritt fahren und hören, ob es immer noch knarzt. Wenn nicht fettet die Sachen die ich oben beschrieben habe. Das kann schon des Rätsels Lösung sein.
 
Anton-Ritter schrieb:
...auch keine Campalaufräder mehr hat...
Das kann ich bestätigen! Bei mir kommt das Knarzen von den Naben (Campa Proton). Überwiegend beim Wiegetritt; mit viel Kraft bergan. Drehe ich die Schnellspanner (eigentlich zu) fest zu, ist es weg. => Beim Hinterrad war das so, wurde nachjustiert; war dann weg. Jetzt ist es beim Vorderrad auch so. Gehe morgen wieder zum Nachjustieren.
 
Zurück
Oben Unten