• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale SuperSix BB30 Lager übles knacken

undercover

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
28
Ort
München
Hallo,

ich hatte an meier "Susi" das Problem, das die originalen Lager im Eimer waren (quitschen)

Ich habe mir dann neue Lager bestellt (FSA) und mit Lagerwerkzeug aus und eingepresst. Dabei die Lager und das Gehäuse ein wenig mit Fett eingerieben (was vermutlich schlecht war)

Leider ist es nun so das das Tretlager erbärmlich knackt, sobald > 150 Watt aufs Pedal kommt. Komischerweise aber ich glaube sogar "nur" wenn ich mit dem Linken Bein Trete. Klicke ich nur den Rechten Fuß ein, dann nicht.

Jetzt habe ich im Web zwei Tipps gefunden.

#1 Loctite Auf die (zwischen Lager und Schale und auch zwischen Welle und Lager)
#2 Das Lager mit Frischhaltefolie in das Gehäuse ziehen, so das die Folie sich dazwischen klemmt.

Habt ihr noch Ideen?

So blöd wie es klingt, werde ich vermutlich mit #2 mal beginnen. Vielleicht hilft es ja.

Das klappert so arg, das man das Rad in den Busch werfen möchte :-o

all8UDzIJzOVm-meTkDvMS7s9wsgorkpJ_ZgkByxSqU-1536x2048.jpg
 

Anzeige

Re: Cannondale SuperSix BB30 Lager übles knacken
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist ein bekanntes Problem, dass die Cannondale SISL(2) Kurbeln knacken. Oft kommt das Knacken gar nicht von den Lagern selbst (denn die Cannondale BB30 Lagersitze sind i.d.R. gut gefertigt) sondern eher von dem gewellten Distanzring auf der linken Seite der Kurbel. Würde auch auf deine Beschreibung mit dem Knacken auf der linken Seite zutreffen. Kannst du versuchen zu lösen, indem du etwas mehr fett zwischen Lager, Kurbel und dem Spacer gibst aber des hält nicht ewig.
Dass das Knacken jetzt erst auftritt, liegt an den neuen Lagern. Die werden wohl von den Toleranzen her so liegen, dass der Lagersitz etwas schmaler ist als vorher und daher der gewellte Ring nicht mehr so stark zusammengedrückt wird. Dadurch kann er sich mehr bewegung und knackt.

Falls es tatsächlich vom Lager selbst kommen sollte oder du gar keine Cannondale Kurbel fährst, würde ich es mit Loctide oder einem ähnlichen Mittel versuchen. Das ist die sauberere Lösung, hat ein Bekannter von mir auch schon einmal so gemacht und hebt bis heute.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
danke für die Tipps! Ja, das mit dem "Wellring" ist mir auch aufgefallen. Vielleicht muss ich versuchen da "Spacer" zu besorgen, falls es so was gibt.
Die Kurbel ist eine FSA-L mit Carbon.
 
Ich habe jetzt die Lager noch mal entnommen, die Schale und die Lager an den Aufnahmen entfettet. Dann habe ich tatsächlich die Lager mit einer dünnen Plastikfolie zusammen eingepresst. Die überstehende Folie dann abgeschnitten.
Den Wellen Sitz und die Position der Lager auf der Welle habe ich dann tatsächlich mit Schraubensicherung versehen. Ich hatte in der Werkstatt mittelfestes von Liqui Moly.
Bin gespannt, auf die nächste Fahrt. Vermutlich wird es vor Dienstag nicht klappen. Hoffentlich ist das Klappern dann weg, und ich muss hoffentlich die Welle nicht mehr so schnell raus nehmen.
 
Ist ein bekanntes Problem, dass die Cannondale SISL(2) Kurbeln knacken. Oft kommt das Knacken gar nicht von den Lagern selbst (denn die Cannondale BB30 Lagersitze sind i.d.R. gut gefertigt) sondern eher von dem gewellten Distanzring auf der linken Seite der Kurbel. Würde auch auf deine Beschreibung mit dem Knacken auf der linken Seite zutreffen. Kannst du versuchen zu lösen, indem du etwas mehr fett zwischen Lager, Kurbel und dem Spacer gibst aber des hält nicht ewig.
Dass das Knacken jetzt erst auftritt, liegt an den neuen Lagern. Die werden wohl von den Toleranzen her so liegen, dass der Lagersitz etwas schmaler ist als vorher und daher der gewellte Ring nicht mehr so stark zusammengedrückt wird. Dadurch kann er sich mehr bewegung und knackt.

Falls es tatsächlich vom Lager selbst kommen sollte oder du gar keine Cannondale Kurbel fährst, würde ich es mit Loctide oder einem ähnlichen Mittel versuchen. Das ist die sauberere Lösung, hat ein Bekannter von mir auch schon einmal so gemacht und hebt bis heute.
Danke für den Hinweis auf den gewellten Distanzring. Den hatte ich bzgl. des Knackens noch gar nicht im Verdacht. Ich habe jetzt wie von dir geschrieben mit mehr Fett gearbeitet. Mal schauen, wie lange es hält. Ohne den Ring ist nicht empfehlenswert, oder? :idee:
 
Danke für den Hinweis auf den gewellten Distanzring. Den hatte ich bzgl. des Knackens noch gar nicht im Verdacht. Ich habe jetzt wie von dir geschrieben mit mehr Fett gearbeitet. Mal schauen, wie lange es hält. Ohne den Ring ist nicht empfehlenswert, oder? :idee:
Nein, der gewellte Ring soll das axiale Spiel aus der Kurbel nehmen. Den brauchst du zwingend. Hoffe, dass das bei dir funktioniert 👍🏻
 
Ich hatte ja die Lager kürzlich MIT Folie eingepresst, und die Welle mit mittelfester Schraubensicherung eingeklebt. Leider ist das Knacken immer noch da.
Dann hatte ich mir einen 2,5mm Spacer besorgt, aber der ist zu dick.
Um das mit dem Wellring auszuschließen, habe ich mir jetzt einen Satz 10 Stück 0,5mm Kunststoff Spacer bestellt. Ich werde dann schauen wie viele ich rein bekomme, um den Wellring weg zu lassen.

Hoffe nur, das es nicht die Aufnahme in der Kurbel selbst ist. Aber das sollte ja leicht konisch sein - oder?
 
Hallo
Ich hatte ja die Lager kürzlich MIT Folie eingepresst, und die Welle mit mittelfester Schraubensicherung eingeklebt. Leider ist das Knacken immer noch da.
Dann hatte ich mir einen 2,5mm Spacer besorgt, aber der ist zu dick.
Um das mit dem Wellring auszuschließen, habe ich mir jetzt einen Satz 10 Stück 0,5mm Kunststoff Spacer bestellt. Ich werde dann schauen wie viele ich rein bekomme, um den Wellring weg zu lassen.

Hoffe nur, das es nicht die Aufnahme in der Kurbel selbst ist. Aber das sollte ja leicht konisch sein - oder?
Hallo!
Geht die Geschichte weiter..?
Ich habe haargenau die gleichen Probleme!
 
Ich habe nun den Wellring gegen die erhaltenen Kunststoff Spacer ersetzt. Aber nur ein mal gefahren seit dem. Dann war ich im Urlaub, und aktuell nur Fahrten mit dem Gravel gemacht. Das Knacken ist aber noch da. Ich glaube aber weniger. Hatte an dem Tag aber mächtig Gegenwind was mein Ohr "taub" gemacht hat.

Der nächste Schritt könnte sein, die Lager noch mal raus zu nehmen, und dann die Folie wieder weg zulassen. Dann aber auch die Lager mit Schraubensicherung zu verkleben.

So richtig Lust habe ich aber gerade nicht. Wird ja alles nicht besser davon.

Bin aber auch gespannt, wie es anderen im Verlauf so geht.
 
Zurück
Oben Unten