• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken beim Beschleunigen/Anfahren?!?!?! Need Help

Focus-Jonas

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
wenn ich mit meinem Rad stark beschleunige oder im Wiegetritt ne Steigung fahre knackt es immer! Das knacken hört man komischerweise nicht immer bei gleicher Kurbelstellung, sondern kommt unregelmäßig. Ich bin mir 70% sicher, dass das Knacken aus der Tretlager-Region kommt, aber was genau kaputt ist (Lager,Kette,Blatt) weiss ich -natürlich-nicht ;)
Mein zweiter schlimmer verdacht ist, dass das was mit dem Rahmen zu tun haben könnte??!! Ist ein Focus Carbonrahmen. Bin erst ca 2000 km damit gefahren und daher recht unerfahren, was Carbonrahmen betrifft!
Wenn mir also jemand versichern könnte, dass das als Ursache fürs Knacken ausscheidet, wäre ich schonmal sehr erleichtert! :D

Danke für hoffentlich reichlich Hilfe

AW: Knacken beim Beschleunigen/Anfahren?!?!?! Need Help

Wenn bei mir so etwas vorkommt denke ich zuerst an:
Sattelstütze
Lenkerklemmung
Schnellspanner
Kettenblattschrauben
Pedalen;)

Ich vermute, die Sattelstütze scheidet aus, da das Knacken auch im Wiegetritt auftritt und man dort nicht im Sattel sitzt... ich jedenfalls nicht. :D

hi, hatte neulich möglicherweise das gleiche problem, sobald ich mit mehr belastung in die pedale getreten habe machte es geräusche.
anfangs dachte ich auch es wäre aus der nähe des tretlagers, bis ich das genze mit nem kumpel analysierte und wir bemerkten das es von der hinteren narbe kommt.
irgendwie setzen sich die speichen wohl bei belastung (deswegen knackt es)

abhilfe schaffte einfach wd 40 da hin wo die speichen in die narbe gehen!
hab es erst auch nicht für möglich gehalten, funktionierte aber!

und so bin ich auf die sache mit wd 40 gekommen:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=54572&highlight=klimpert

Danke schonmal. Also das Geräusch lässt sich recht gut orten und kommt von der Kurbelregion. Sattel hatte ich auch mal vermutet und mir nichts bei gedacht, aber mir ist dann das Knacken auch am Berg begegnet, als ich den nicht berührt hab ;)
Könnte das denn was mit dem Rahmen zu tun haben??

Danke...super tipp! Hatte egtl vor heute ne dvd zu schauen, aber ich werd dann wohl mal in den Keller zum analysieren und verarzten müssen :(

@Focus-Jonas

Vielleicht sinds ja deine Gelenke???:p

Ich ignoriere solche Geräusche, macht man sich nur verrückt mit sowas.

Könnte auch von der auf der Gabel sitzenden Lagerschale des unterem Steuerlager kommen, bei mir war es so.
Testen wie folgt:
Vordere Bremse ziehen und ähnlich wie beim Überprüfen des Lagerspieles Gewicht des Körpers auf den Sattel und Fahrrad vor und zurück bewegen.
Hört man Knarzgeräusche war es das vor beschriebene Teil.

Mein erster Carbonrahmen knackte auch, mit Fett war nicht viel - darf man ja nicht. Es war ein MTB von Stevens. Allerdings knackte dubioserweise bei mir die Montagepaste von Dynamics :confused: nachdem sie weg war, wars gut.

Zurück