• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken am Rennrad

maegnus

Mitglied
Registriert
9 Mai 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich für eine Frage bzgl. meines Knackens richtig.

Seit einigen Tagen knackt mein Rennrad (ich vermute am Hinterrad) sehr laut und macht das Fahren unerträglich:

Das Geräusch tritt nicht auf, wenn ich das Rad einfach nur schiebe oder in meinem Montageständer einspanne und die Pedale von Hand bediene.
Die Pedale habe ich schon neu eingefettet - keine Besserung.
Am Sattel liegt es auch nicht - habe hier den Schnellspanner und die Sattelhalterung schon überprüft.
Habe auch mal von Hand probiert die kreuzenden Speichen zu drücken - hier entsteht das Geräusch auch nicht.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

PS:
Letzte Woche ist bei meinem Rennrad das Kettenschloss aufgesprungen.. daraufhin hab ich die Kette entfernt und zusammen mit den kleinen Röllchen hinten geputzt und wieder mit einem neuen Kettenschloss aufs Rad gespannt.

Bin um jeden Tipp sehr dankbar!
:)

Viele Grüsse
 
Das sind doch Straight Pull Speichen.
Damit hatte ich auch mal Probleme bei einem Cosmic Elite LR.
Da hat geholfen den Speichen- und Nippelsitz etwas zu ölen. Ausserdem hab ich penibel darauf geachtet, dass die Speichen nicht in sich verdreht sind.
Ich nahm an, dass sich die Speichen bei Entlastung leicht im Sitz in der Nabe leicht verdrehten und bei Belastung wieder zurückdrehten. Wenn man die Speichen gedreht hat, merkte man, dass die sich in einer bestimmten Postition gesetzt (eingerastet) hatten. Die Position nahmen sie dann bei Belastung wieder ein.
 
Als es bei mir so ähnlich genknackt hatte, war ein gebrochener Nabenflansch der Grund dafür. Bin mit dieser Nabe noch etliche Kilometer und sogar noch den Berlin Velothon 2017 gefahren!
 

Anhänge

  • IMG_20210812_232047.jpg
    IMG_20210812_232047.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 78
Ich würde auch sagen, da klimpern ein paar Speichen. Nabenflansch und Felgenboden auf Risse prüfen. Auch mal schauen ob nicht der Schaltwerkskäfig zu weit nach innen, bis an die Speichen kommt. Da hattest du ja dran gearbeitet.
 
Die Nabe kann es nicht sein?

Hast du mal das Hinterrad ausgebaut und das Rad gedreht, während du es es an der Achse festhältst? Dann spürt man recht gut, wenn etwas mit den Lagern nicht stimmt. Andernfalls würde ich auch auf die Speichen(aufnahme) tippen.

Die Videos sind für die Ursachenforschung übrigens sehr hilfreich. 👍
 
Wow, das Rad sieht ja noch wie neu aus, sogar die Laufräder sind noch die Ksyrium von damals! Meins bekommt gerade den dritten Umwerfer und Lack ist... noch vorhanden trifft's wohl.

Für mich klingt es auch ziemlich nach Speiche, da auf jeden Fall mal einzeln mit dem Finger dran wackeln und dabei auch die jeweiligen Enden angucken. Ansonsten gibt es bei diesen Laufrädern noch den metallenen Verbindungszapfen wo die beiden Enden des Felgenstrangs zusammenlaufen, der löst sich manchmal intern ein bisschen (wird nur während der Fertigung gebraucht aber kann danach nicht mehr entfernt werden) und das klingt dann zumindest ein bisschen ähnlich wenn ich es recht um Erinnerung habe (lang ist's her...) Dieses Geräusch würde dann aber ab ca 15 km/h verschwinden.
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps - bin bisher leider noch nicht dazu gekommen :/
Da ich nicht der Schrauber Nr1 bin muss ich mir für sowas immer genug Zeit einräumen ;)

Ich berichte auf jeden Fall wenn es neue Erkenntnisse gibt!

Danke euch!!!
 
Moin,
habe das 2. Video, übrigens tolle Aufnahmen, heruntergeladen und in langsamer Geschwindigkeit abgespielt. Für mich sieht und hört es sich so an, dass pro Radumdrehung das Geräusch auftritt. Einmal ist eine Umdrehung ohne Knacken. Ich vermute auch Knacken einer Speiche und würde den Tipp von @Lempira gegeben haben.
 
So es gibt News..

1. Habe das Hinterrad abmontiert und auf Auffälligkeiten überprüft.. mal geschüttelt, abgetastet, Speichern mal von Hand abgetastet etc..
Alle Punkte an denen die Speichen sich kreuzen eingefettet und anschliessen das Hinterrad wieder montiert - keine Besserung!
E0507C34-6F81-4706-88DE-E7B267125722.jpeg


2. Die Punkte an denen die Speichen in der Mitte befestigt sind (kenne den Fachbegriff leider nicht) alle mit WD40 eingesprüht.
Danach auch jede einzelne Speiche an der Stelle wo sie in die Felge rein kommt mit WD40 eingesprüht.
Luft aus dem Reifen gelassen und von innen etwas WD40 an das Ventil.
Luft wieder rein und Abfahrt - kein Klappern mehr!
BE7FDD3A-3221-4CD7-9055-1CEFD1B8E813.jpeg


75A32415-0B6B-43C3-8A6F-0B00E3659EC5.jpeg


Im bin gerade mega happy - aber irgendwie kann ich nicht glauben dass ein bisschen WD40 dieses Geräusch eliminieren kann?!

Vielen Dank für eure Tipps - ich hoffe es bleibt so - ansonsten hört ihr wieder von mir :)
 
@maegnus: Danke für die Rückmeldung.

Es wäre schön, wenn das Problem damit behoben wäre. Aber ich bin noch skeptisch ...
 
Zurück
Oben Unten