• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken aller 25 - 35 km

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise...ich werde mich hier wieder melden und berichten.
 
Was ist denn überhaupt für eine Nabe im Hinterrad?

Ältere Shimano-Naben machen sowas ab und zu, ohne dass irgendwas kaputt ist. Die machen das auch neu schon. Ich habe bei keiner davon jemals einen Fehler gefunden und vermute deshalb, dass der Freilauf manchmal zufällig in einer Stellung steht, wo die Sperrklinken genau auf die Zahnkanten treffen, statt in deren Zwischenräume. Wenn man dann wieder tritt, rutschen sie mit einem Knall und spürbaren Ruck in die Vertiefungen und der Freilauf greift wieder.
 
Ich hatte gestern auch so einen Fall. Lautes Knacken alle paar km dann lange Ruhe. Schwer zu orten aber gefühlt eher linke Seite. Dachte schon an Freilauf oder Pedal. Beim drehen mit der Hand nix zu merken.

Gestern wurde es dann schlimmer und dann sah ich auch am linken Kurbelarm wie Fettpampe austrat. Das linke Lager war hin, 1/3 der Kugeln fehlten schon, aber die Kurbel lief dennoch spielfrei und recht leicht. Nur ab und an schien dann was zu verkanten.

War eine Campa-UT Kubel, Laufleistung unbekannt, da Gebrauchtskauf.
 
Willst du damit sagen dass es sehr schwierig sein kann zwischen Blockieren/Blockadeauflösung einerseits und plötzlich ein wenig Leerlauf andererseits zu unterscheiden? Würde ich tatsächlich so unterschreiben, das stimmt.

Ich glaube bei sterbenden Kugellagern sind es zunächst meist Käfigfragmente du “unter die Räder“ kommen aber dabei auch sehr lange vor der um Nacken sitzenden Kugel hergeschoben werden können bis die Kurbel alle Jubeljahre mal Grip bekommt und oben drüber rollt.
 
Was ist denn überhaupt für eine Nabe im Hinterrad?

Ältere Shimano-Naben machen sowas ab und zu, ohne dass irgendwas kaputt ist. Die machen das auch neu schon. Ich habe bei keiner davon jemals einen Fehler gefunden und vermute deshalb, dass der Freilauf manchmal zufällig in einer Stellung steht, wo die Sperrklinken genau auf die Zahnkanten treffen, statt in deren Zwischenräume. Wenn man dann wieder tritt, rutschen sie mit einem Knall und spürbaren Ruck in die Vertiefungen und der Freilauf greift wieder.
So isses, nicht nur bei älteren
 
Was ist denn überhaupt für eine Nabe im Hinterrad?

Ältere Shimano-Naben machen sowas ab und zu, ohne dass irgendwas kaputt ist. Die machen das auch neu schon. Ich habe bei keiner davon jemals einen Fehler gefunden und vermute deshalb, dass der Freilauf manchmal zufällig in einer Stellung steht, wo die Sperrklinken genau auf die Zahnkanten treffen, statt in deren Zwischenräume. Wenn man dann wieder tritt, rutschen sie mit einem Knall und spürbaren Ruck in die Vertiefungen und der Freilauf greift wieder.
Sehr interessant...danke...
Zur Nabe kann ich leider nichts sagen.
 
Ich hatte gestern auch so einen Fall. Lautes Knacken alle paar km dann lange Ruhe. Schwer zu orten aber gefühlt eher linke Seite. Dachte schon an Freilauf oder Pedal. Beim drehen mit der Hand nix zu merken.

Gestern wurde es dann schlimmer und dann sah ich auch am linken Kurbelarm wie Fettpampe austrat. Das linke Lager war hin, 1/3 der Kugeln fehlten schon, aber die Kurbel lief dennoch spielfrei und recht leicht. Nur ab und an schien dann was zu verkanten.

War eine Campa-UT Kubel, Laufleistung unbekannt, da Gebrauchtskauf.
Also augenscheinlich ist rein äußerlich alles in Ordnung, bisher ist es auch nicht schlimmer/häufiger geworden.
 
Was ist denn überhaupt für eine Nabe im Hinterrad?

Ältere Shimano-Naben machen sowas ab und zu, ohne dass irgendwas kaputt ist. Die machen das auch neu schon. Ich habe bei keiner davon jemals einen Fehler gefunden und vermute deshalb, dass der Freilauf manchmal zufällig in einer Stellung steht, wo die Sperrklinken genau auf die Zahnkanten treffen, statt in deren Zwischenräume. Wenn man dann wieder tritt, rutschen sie mit einem Knall und spürbaren Ruck in die Vertiefungen und der Freilauf greift wieder.
Hatte ich mal an einer Deore DX. Nach etwa 400km lief der Freilauf dann in beide Richtungen frei.
 
Kannst Du denn ein Foto davon machen, auf dem die Nabe zu erkennen ist?
Und am besten auch gleich Fotos vom ganzen Rad, von der rechten Seite?
IMG_6019.jpg
IMG_6020.jpg
IMG_6021.jpg


Hier mal 3 Bilder. Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst!
 
Aller 25 - 35 km habe ich ein Knacken im Antriebsbereich und trete in dem Moment auch ca. eine zehntel Umdrehung ins Leere. Der Freilauf wurde in der Werkstatt kontrolliert und ist ok.
Die blöde Frage, die sich anschließt, ist natürlich, ob die Werkstatt jetzt für 25-35 km gekurbelt hat, damit sie den Fehler reproduzieren können 😄

Ich würe jetzt auch auf etwas abgenudelte Sperrklinken und/oder der entsprechenden Sperrzähne des Freilaufes tippen, die dann bei ungünstiger Paarung dann durchrutschen, das könnte mit dem 1/10tel Umdrehung ins Leere treten halbwegs passen.
 
Die blöde Frage, die sich anschließt, ist natürlich, ob die Werkstatt jetzt für 25-35 km gekurbelt hat, damit sie den Fehler reproduzieren können 😄

Ich würe jetzt auch auf etwas abgenudelte Sperrklinken und/oder der entsprechenden Sperrzähne des Freilaufes tippen, die dann bei ungünstiger Paarung dann durchrutschen, das könnte mit dem 1/10tel Umdrehung ins Leere treten halbwegs passen.
Also ich denke die haben nicht gekurbelt :)
 
Hier mal 3 Bilder. Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst!

Nur so viel, dass Du am besten nochmal in unserer Oldtimer-Ecke fragst, zum Beispiel in diesem Thread für schnelle Antworten:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/

Kopier dafür einfach Deinen ersten Beitrag hier und häng die Fotos direkt dran.
Mach nochmal ein Foto vom kompletten Rad von der rechten Seite und häng das auch gleich dran.

Gut möglich, dass irgendwelche Teile am Rad nicht zusammen passen und deshalb auch nicht gut funktionieren. Das Rad ist schon ziemlich alt und ich vermute, dass nicht alle Teile ab Werk am Rahmen waren, die auf den Fotos zu sehen sind.
Die hintere Nabe ist nicht von Shimano, aber ich weiß auch nicht, was sie ist.
 
Nur so viel, dass Du am besten nochmal in unserer Oldtimer-Ecke fragst, zum Beispiel in diesem Thread für schnelle Antworten:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/

Kopier dafür einfach Deinen ersten Beitrag hier und häng die Fotos direkt dran.
Mach nochmal ein Foto vom kompletten Rad von der rechten Seite und häng das auch gleich dran.

Gut möglich, dass irgendwelche Teile am Rad nicht zusammen passen und deshalb auch nicht gut funktionieren. Das Rad ist schon ziemlich alt und ich vermute, dass nicht alle Teile ab Werk am Rahmen waren, die auf den Fotos zu sehen sind.
Die hintere Nabe ist nicht von Shimano, aber ich weiß auch nicht, was sie ist.
Alles klar, vielen Dank für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten