• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Anzeige

Re: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

auf der Strasse ist immer genug Platz zum überholen, oder fahrt ihr alle Radwege...
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Genau.. auf der straße zwischen den hupenden blechkisten.. da hilft mir nurnoch mein lautes organ.... eine helltönende fahrradglocke ist ähmm wie mit spatzen auf kanonen werfen :)
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Ich hab mir diese Glocke geholt. Macht so richtig schönes DING DONG.
Sie kommt auf meinen Stahlrenner. Nicht um leute zu verschäuchen,
sondern eher um andere Biker zu ärgern. :D
 

Anhänge

  • 05020851.jpg
    05020851.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 104
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

ich hab an meinem rr ne 12v autobatterie in der satteltasche am gepäckträger. und da hab ich ne kompressorfanfare angeschlossen. das sieht nicht nur gut aus....nein das bringt ne freie strecke. :D
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

diese fährt jetzt am stahlrenner mit.
weiß gar nicht wo der händler die noch auftreiben konnte. sind in der ddr gefertigt worden
 

Anhänge

  • klingel.jpg
    klingel.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 115
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

und die Mädels alle schon im Bikini..ist doch super ;-)


Also ich wohne 5 Radminiten entfernt von einem Badesee und der Radweg (also die Strecke die ich fahre) ist gleich daneben:
Glaub mir: was dort sich am RADweg tummelt (Fußgänger welche nebeneinander gehen, Walker,...) ist schon heftig: wenn ich nicht rufe oder klingle kann ich das Rad gleich schieben :mad:

-> Ja, ich muss dort durch! ;)
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

In jedem gut sortierten Radladen gibts so ne kleine Klingel..die wird unter die Aheadkappe gesetzt. Klappt super...mußt nur aufpassen wenn du das Rad ins Auto packst...bricht schon mal ab. Ich fahre viel am Rhein..ohne Klingel gehts da gar nicht....
cu
qd
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Hi,

nachdem Rufen und Pfeifen selten geholfen hat - und Pfeifen nun auch "amtlich" nicht als Warnung ausrichend anerkannt ist - habe ich mir eine Ekip Klingel über den Vorbau platziert (siehe hier bei bike24.net: <http://www.bike24.net/images/products/p016053b.jpg>). Das hätte ich schon früher machen sollen ...

Gruss, TJ
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Wie wäre es mit einfach vorbeifahren? Die ~40cm(Lenker außen-außen) findet man immer.

Das habe ich am Anfang auch so gemacht. Im Augenwinkel habe ich dann noch mitbekommen, dass zweimal der Überholte vor Schreck in den Graben fuhr. Seitdem rufe ich frühzeitig: "Darf ich bitte mal vorbei" und bedanke mich danach.

Ansonsten fahre ich, wo ich es für ungefährlich halte, auf der Straße. Das Hupen von Autofahrern bringt nicht so aus dem Rhythmus, wie das Überholen von eierigen unmotorisierten Verkehrsteilnehmern.

Eine Tacx-Klingel habe ich zuhause rumliegen, konnte mich aber bislang nicht überwinden, sie zu montieren.
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

:daumen:

Wenn die Leutchens vorausschauend und berechenbar unterwegs sind -> einfach (links) vorbei :cool: Ich hoff dann immer, dass mit dem Überraschungseffekt die Einsicht einhergeht, dass man/frau nicht allein auf den asphaltierten Wegen unterwegs ist und man/frau sich zukünftig etwas weiter rechts aufhält.

Ich bin genau dieser Meinung.

Das habe ich am Anfang auch so gemacht. Im Augenwinkel habe ich dann noch mitbekommen, dass zweimal der Überholte vor Schreck in den Graben fuhr. Seitdem rufe ich frühzeitig: "Darf ich bitte mal vorbei" und bedanke mich danach.

Ansonsten fahre ich, wo ich es für ungefährlich halte, auf der Straße. Das Hupen von Autofahrern bringt nicht so aus dem Rhythmus, wie das Überholen von eierigen unmotorisierten Verkehrsteilnehmern.

Eine Tacx-Klingel habe ich zuhause rumliegen, konnte mich aber bislang nicht überwinden, sie zu montieren.

Das rufen eiines kompletten Satzes ist eher schwierig, das lässt die Atmung nicht zu, außerdem ist es schwierig mit frühzeitigem Rufen, man kommt den Leuten mit zum Teil 15-25 km/h (ca. 4-7 m/s) Näherungsgeschwindigkkeit, wenn man Leuten fast zwei Sekunde für Reaktion + Umdrehen lässt (machen fast alle) dann kommt noch das Einreihen beim Parallelfahren, dauert auch noch gut 10 Sekunden, so kommt man meistens auf 10-15 Sekunden, das sind bestenfalls 40, schlimmstenfalls 105m, aus welchen man bereits gerufen haben muss. Wenn ich mal mittlere Distanz nehme, so um die 70m, dann hilft mir kein Rufen, viele Hören das nicht, einige hören das, drehen sich aber um, sehen wie weit man ist und bleiben links, Klingel hilft mir da auch nicht weiter, hat den gleichen Effekt wie Rufen. Das Bedanken setzt voraus, dass man sich nicht schnell genug von der Person entfernt, da kommt wieder das Problem mit Geschwindigkeitsdifferenz.
Wenn ich allerdings nur vorbeifahre, dann muss ich nur in <10% der Fälle überhaupt bremsen, Platz genug hat man eigentlich so gut wie immer.
Das Problem mit Unfällen bei solchen Uberholmanövern ist mir nicht bekannt, so schreckhafte hab ich noch nie gesehen, dass viele nicht froh sind, ist mir schon klar, juckt mich aber herzlich wenig, da die halt Rechtsfahrgebot nicht einhalten.
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Ich bin genau dieser Meinung.



Das rufen eiines kompletten Satzes ist eher schwierig, das lässt die Atmung nicht zu, außerdem ist es schwierig mit frühzeitigem Rufen, man kommt den Leuten mit zum Teil 15-25 km/h (ca. 4-7 m/s) Näherungsgeschwindigkkeit, wenn man Leuten fast zwei Sekunde für Reaktion + Umdrehen lässt (machen fast alle) dann kommt noch das Einreihen beim Parallelfahren, dauert auch noch gut 10 Sekunden, so kommt man meistens auf 10-15 Sekunden, das sind bestenfalls 40, schlimmstenfalls 105m, aus welchen man bereits gerufen haben muss. Wenn ich mal mittlere Distanz nehme, so um die 70m, dann hilft mir kein Rufen, viele Hören das nicht, einige hören das, drehen sich aber um, sehen wie weit man ist und bleiben links, Klingel hilft mir da auch nicht weiter, hat den gleichen Effekt wie Rufen. Das Bedanken setzt voraus, dass man sich nicht schnell genug von der Person entfernt, da kommt wieder das Problem mit Geschwindigkeitsdifferenz.
Wenn ich allerdings nur vorbeifahre, dann muss ich nur in <10% der Fälle überhaupt bremsen, Platz genug hat man eigentlich so gut wie immer.
Das Problem mit Unfällen bei solchen Uberholmanövern ist mir nicht bekannt, so schreckhafte hab ich noch nie gesehen, dass viele nicht froh sind, ist mir schon klar, juckt mich aber herzlich wenig, da die halt Rechtsfahrgebot nicht einhalten.

Hui, so wissenschaftlich habe ich das Problem noch nie betrachtet. Da ich auf belebten Radwegen aber eigentlich nie im anaeroben Bereich unterwegs bin, reicht die Luft für einen Satz und ein Danke. Im Endeffekt ist man mit der Klingel auf der sichersten Seite, da sie Bestandteil der StVO ist und man im Falle eines (Un)Falls schonmal deswegen nicht belangt werden kann. Daher werde ich mir wohl doch mal ein Plätzchen für den kleinen Helfer suchen. Zum Glück passt er farblich zum Vorbau. Speichennippel hat das Problem ganz elegant gelöst.
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Hui, so wissenschaftlich habe ich das Problem noch nie betrachtet. Da ich auf belebten Radwegen aber eigentlich nie im anaeroben Bereich unterwegs bin, reicht die Luft für einen Satz und ein Danke. Im Endeffekt ist man mit der Klingel auf der sichersten Seite, da sie Bestandteil der StVO ist und man im Falle eines (Un)Falls schonmal deswegen nicht belangt werden kann. Daher werde ich mir wohl doch mal ein Plätzchen für den kleinen Helfer suchen. Zum Glück passt er farblich zum Vorbau. Speichennippel hat das Problem ganz elegant gelöst.


Es gibt zum Glück nur wenige Abschnitte, wo ich auf einem viel befahrenem Radweg fahren muss, die beiden am Anfang und am Ende der Ausfahrt werden gechillt gefahren, die in der Mitte nicht, da will ich meistens nicht aus dem Rhythmus geraten. Das mit StVO ist wohl richtig, aber an meinen Rädern fehlt sowieso einiges, was vorgeschrieben ist, da ist die Klingel das kleinste Übel.
Am RR stört mich die Klingel nicht nur aus optischen Gründen, das Klimpern, wenn die strasse mal nicht allzu glatt ist, nervt ungemein, da reicht mir schon das Klappern von allen anderen Teilen.
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

Moin,

an meinen altgedienten Stadtrad hab ich schon sein Jahren ne Klingel. In Berlin brauchst Du die auch. Ich sag nur Körbchenfahrer, Touristen, Schlafmützen (zu Fuß oder auf dem Rad). Wenn das nicht hilft (besonders bei Touri-Gruppen) gibt es da immernoch die quietschende Hinterradbremse. Das Geräusch sorgt richtig für Bewegung! :-D

Am RR hab ich erst gedacht es geht auch ohne (oder nur mit der Campa-Narbe) aber ich hab mich eines besseren belehren lassen. Also hab ich jetzt doch ne Klingel am Rad.
Und da man ja die Style-Polizei fürchtet, ist es diese geworden:

http://www.bbbparts.com/bells_easyfit-bbb12.php

die Lässt sich mit den Gummibänder gut an allen Möglich Positionen befestigen. Ich hab sie um die Spacer gemacht und unter dem Vorbau "versteckt".

Viel Spass mit dem "Zweibein-Beschleuniger"

Stephan
 
AW: Klingel- oder wie vertreibt ihr die langsamen Radler?

...oder es runtscht gleich zuuuufällig ein neues Rad in den Warenkorb :aetsch:

so schlimm ist es dann doch (noch) nicht.
Aber schon wegen der Versandgebühren würde man noch kram für 20-30€ dazu packen.
Ich kenn das ja hier in Berlin auch schon vom Zweiradsatdler: man will nur schnell mal nen Schlauch kaufen und auf dem Weg zur Kasse hat man dann schon wieder die Hände voll, weil das doch so ein klasse Angebot ist oder man doch eh schon mal Kurz über das Teil XY nachgedacht.

Warum liegen die Schläuche eigentlich in der hintersten Ecke ;-) muss Zufall sein.
 
Zurück
Oben Unten