• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingel gesucht

skmuc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
auf meinen Touren muß ich immer erst mal aus der Stadt ausfahren, wo am Wochenende viele Fußgänger und Hundebesitzer unterwegs sind. Deshalb wäre eine Klingel ziemlich sinnvoll.

Ich suche dabei eine Klingel, bei der man möglichst beide Hände an den Bremsen lassen kann, um bremsbereit zu bleiben. Gibt es so etwas?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bilbo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, gibt es! Schau mal bei Rose. Die bieten eine "Crane E-SBR Fahrradglocke Drop Bar" an.
Ob die was taugt, kann ich Dir nicht sagen. War von mir jetzt nur schnelles Nachschauen bei den üblichen Verdächtigen.

Danke, die Crane hatte ich noch nicht gesehen. Ich muss mal schauen, ob ich mich mit der Optik am Lenker anfreunden kann...

Ich hab neuerdings eine Topeak Klingel (UTF Bellonside) welche ich in die GoPro Halterung unter meinem Fahrradcomputer schrauben kann. Funktioniert gut.
1777885957844.png

Mach etwas Öl an die Bremsbeläge. Dann quietschen die sooo laut, dass Du keine Klingel mehr brauchst. Und Du kannst gleichzeitig bremsen. 🥳

Hallo zusammen,
auf meinen Touren muß ich immer erst mal aus der Stadt ausfahren, wo am Wochenende viele Fußgänger und Hundebesitzer unterwegs sind. Deshalb wäre eine Klingel ziemlich sinnvoll.

Ich suche dabei eine Klingel, bei der man möglichst beide Hände an den Bremsen lassen kann, um bremsbereit zu bleiben. Gibt es so etwas?
Kurzzeitig wirst Du die Hand schon vom Lenker wegnehmen müssen, um die Klingel zu betätigen.
Eine Sonderlösung wäre eine elektr. Klingel integriert in den Garmin Edge, die evtl. mit Knöpfen am Bremsgriff betätigt werden kann. Alternativ hilft oft tatsächlich ein lauter Freilauf.

https://www.never2far.com/p/rng-oder-lenkerend-klingel-road-gravel

Dazu siehe auch:

Ich habe leider weder Di2 noch einen Tacho, an dem ich die Klingel befestigen kann. (mir reicht meine Sportuhr am Handgelenk und auf dem Vorbau das Handy zur Navigation )

Neulich mal wieder eine typische Diskussion: Fussgänger Anfang 60 latscht schön breit auf dem Fussgänger-/Radweg. Komme von hinten und klingel früh, dauerhaft und wie blöd sehr intensiv. (Spurcycle, tatsächlich laut.) Keine Reaktion des Wanderers, muss stark abbremsen und rufen, ob ich bitte mal vorbei dürfe. Antwort: Warum klingeln Sie nicht? Solche Belehrungen liebe ich. 😤 Er hat wohl gedacht, jetzt hat er mich. Scheint sich in Seniorenmagazinen (ApothekenUmschau?) rumgesprochen zu haben, dass man bei Rennradfahrern keine Klingel erwarten dürfe und somit in einer rechtlichen starken Position sei. Ich habe ihm nochmal meine Klingel vorgeführt und gesagt, wenn er stocktaub ist, hilft wohl nur noch rufen.

Das Klingelthema ist m.E. völlig überflüssig. Man gibt mitunter viel Geld aus und versaut sich die Optik des Cockpits. Junge Leute haben zu Fuss meistens Mucke auf dem Ohr und sind bestens gegen alle Art Umgebungsgeräusch abgeschottet. Und die Alten hören sowieso nur möglichst lautes Brüllen.

Sorry, das musste mal raus!;)

https://www.never2far.com/p/rng-oder-lenkerend-klingel-road-gravel

Dazu siehe auch:
Die habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Zurück