• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klimpergeräusche - Ich dreh´durch

Gasgeber

Mitglied
Hallo!

Ich habe mir ein neues Rennrad gekauft ( Canyon ). Nun fahre ich schon ca. 300km und die Geräusche kommen wieder speziell am und um den Vorbau.

Wenn ich das Vorderrad hochhalte und es fallen lassen entstehen diese " klimpergeräusche" die mich schier wahnsinnig machen. Habe den kompletten Vorbau ausgebaut - Carbonpaste drauf, sogar die Schnellspanner mit Carbonpaste gefettet. Das Lenkungslager hat beim Bremstest auch kein Spiel. Ich weiss nicht mehr voran es liegen koennte.

Koennt ihr mir bitte helfen.:mad:

Gruss

AW: Klimpergeräusche - Ich dreh´durch

könnte evtl. an den Schraubringen der Schlauchventilen liegen. schraub die mal fest, hat mir geholfen :D

Hatte in meiner VR-Felge ne kleine Metallinse vom Schweißen drin...

Versuchs mal ohne Flasche im Flaschenhalter. Hatte ich mal: Dachte, bei mir wäre 'ne lose Schraube oder so in der Gabel.

Hallo!

Ich habe mir ein neues Rennrad gekauft ( Canyon ). Nun fahre ich schon ca. 300km und die Geräusche kommen wieder speziell am und um den Vorbau.

Wenn ich das Vorderrad hochhalte und es fallen lassen entstehen diese " klimpergeräusche"
Gruss

Könntest Du das ein wenig präzisieren ??:D:D:D

Gruß Jochen

Könntest Du das ein wenig präzisieren ??:D:D:D

Gruß Jochen

Also die Zughüllen zumindest vorne am Lenker sind es nicht. Es ist ein klappern/klimpern zu hören ist dann auch der Rahmen wie wenn ein Steinchen drinne ist.

STI´s habe ich auch nochmal fest gezogen.

Mein Roadlite 6.0 "klimpert" auch wenn ich über unebenen Grund fahre.Ursache bei mir sind eindeutig die beiden Schaltzüge die aneinander geraten (bei den 2009er 105er STIs liegen die noch nicht innen).Die hat man so lang gelassen daß die sich an zwei Stellen überlappen (habe auch schon ältere Roadlites gesehen bei denen die Schaltzüge so kurz sind daß sie sich nicht berühren).Leider hat Canyon die Schnittstellen nicht mit Gummipuffern voneinader entkoppelt.Naja,so spart man auch Geld...:D

Ist es ein eher metallisches oder ein eher plastisches Geräusch? Beim Überfahren von Schlaglöchern, Bordsteinkanten oder auch beim beschriebenen Fallenlassen schnellen auch die Brems-/ Schalthebel gerne mal in richtung Lenker und "klacken" dann lautstark wieder in die Ausgangsstellung zurück. Je nach Resonanzverhalten der anderen Komponenten hört sich das martialisch an...

Ist es ein eher metallisches oder ein eher plastisches Geräusch? Beim Überfahren von Schlaglöchern, Bordsteinkanten oder auch beim beschriebenen Fallenlassen schnellen auch die Brems-/ Schalthebel gerne mal in richtung Lenker und "klacken" dann lautstark wieder in die Ausgangsstellung zurück. Je nach Resonanzverhalten der anderen Komponenten hört sich das martialisch an...

Ich denke es schlägt ganz leicht was gegen den Rahmen oder den Lenker, habe mal die Bremszüge und Schaltzüge weggehalten aber das Geräusch verändert sich nur minimal mal heller mal dumpfer...

Für mich hört sich das nach lockerem Steuersatz an.Einfach mal kontrolieren und die Schraube etwas mehr anziehen.

Also! Habe nun einen anderen Laufradsatz eingesetzt und es wird nun dumpfer vom Ton her. Sind es evtl doch die Schnellspanner ?

Die Laufräder sind Mavic R-Sys Black, vielleicht dämpfen die Hauseigenen Schnellspanner schlechter als die von meinen anderen Campa Neutron :confused:

Gruss

Bei mir gab es zwei Gründe für "Störgeräusche":

1. Bremszug klapperte am Lenker (gekürzt, Geräusch weg)
2. Schnellspanner (LR Mavic Ksyrium SL) klapperte auf grobem Asphalt (ausgetauscht, Geräusch weg) -> klingt so als könnte es das bei Dir sein!

Jetzt höre ich bei meinem SLX nur noch das beruhigende Schnurren der Kette :D

eindeutige lösung: rad weggeben (adresse von möglichem dankbaren spendenempfänger gerne per PN):D:D

wenn du alles wichtige nachgesehen hast und es klappert immer noch, dann kanns doch nur was unwichtiges sein, also vielleicht das geräusch einfach als "normal" ignorieren?

Lass mal die beiden Federn vom vorderen Schnellspanner weg (braucht man eh nicht), das waren bei mir die lang gesuchten Übeltäter. Je nach Gabeltyp und Schnellspanner kann es vorkommen, dass die Federn sich in den Ausfallenden noch bewegen können, und klappern dann.

mc

Bau das VR aus und teste mal obs nicht die Felge ist... Gibts teilweise, dass da entweder etwas drin liegt oder sich am Stoß etwas gelöst hat.

Zurück