• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klickpedalen

AW: Klickpedalen

Auch wenn ich kein Profi bin und keine Rundfahrten fahre antworte ich mal:

Bin mit meinen Look Keo sehr zufrieden.

Es gibt u.a. noch Shimano SPD, SPD-SL, etc...

Willkommen,
leider wirst du hier nicht allzu viele antworten kriegen, da du im falschen Bereich bist.
Stell die Frage nochmal im Tech-Talk oder in der Kaufberatung, dort wird man dir helfen!

Grüße

btw: Ich fahre ein PD-M 520. Kommt zwar eigentlich eher aus dem Mountainbikebereich und aus den niedrigeren Preissegment, aber macht auch am Rennrad keine Probleme, ist robust und fährt sich sehr gut.

Zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen!

Wie Mr. White schon gesagt hat, diese Frage bitte in der Kaufberatung stellen.
Tech Talk geht dann doch eher in Richtung "Fachsimpelei" - solltest da also schon Halbwissen mitbringen. :D
Ansonsten erstmal die Suchfunktion bemühen und checken, ob die Frage schon beantwortet wurde (hier sogar mehrfach!).
Wegen jeder Frage ein neues Thema eröffnen ist hier nicht minder verpönt, wie im falschen Unterforum zu posten.

Trotz alledem - und weil Du ein Neuling bist - kann ich Dir nur wärmstens die Speedplay Zero - Pedale empfehlen. (ich bevorzuge die Stainless Steel ~120€ - Variante, da die Chromo ~90€ - Dinger irgendwann anfangen, zu rosten)
Du schonst Deine Kniegelenke, da Du bei keinem anderen Pedal eine solche seitliche Bewegungsfreiheit hast.
Außerdem bauen sie recht flach - das heißt: Der Abstand Fußsohle-Pedalachse ist sehr klein gehalten, was der Ergonomie sehr zuträglich ist!
Jemand, der viel fährt, spürt diesen Unterschied deutlich und, wenn es um die Gesundheit geht, sollte man nicht sparen.

Gruß,
Fear

So unterschiedlich sind die Menschen ;)
Ich fahr seit es Look delta Pedale gibt eben die, und zwar nur mit den schwarzen Platten mit 0° Bewegungsfreiheit. Komme nur damit klar, seit jetzt rund 3 Jahrzehnten. Wenn es mal keine delta-Platten mehr zu kaufen geben (auslaufendes System), werde ich notgedrungen wohl auf keo umsteigen. Mein teuerstes Look-Pedal (A 5.1) hat mich übrigens 50 Euro gekostet :p

Ich fahre dieses SPD-Pedalsystem.

Ich bin damit sehr zufrieden, obwohl ich auch nichts Anderes versucht habe. Der Vorteil ist, so kann ich beim MTB und dem RR die gleichen Schuhe fahren, auf denem man zudem, durch die Laufsohle, noch etwas besser gehen kann.

So unterschiedlich sind die Menschen ;)
Ich fahr seit es Look delta Pedale gibt eben die, und zwar nur mit den schwarzen Platten mit 0° Bewegungsfreiheit. Komme nur damit klar, seit jetzt rund 3 Jahrzehnten. Wenn es mal keine delta-Platten mehr zu kaufen geben (auslaufendes System), werde ich notgedrungen wohl auf keo umsteigen. Mein teuerstes Look-Pedal (A 5.1) hat mich übrigens 50 Euro gekostet :p

Ich bin, letztes Jahr, von den alten Look auf die neuen Keo umgestiegen. Auf dem Winterrad fahre ich noch das alte System. Komme damit viel besser zurecht wie mit den Keo. Das ein und ausklicken geht wesentlich angenehmer.
Ansonsten sind Shimano Pedale eigentlich als Sorglospedale bekannt. Wenn es dir nicht auf Leichtbau ankommt würde ich dir zu Shimano raten.

Gruß S'hannes

Wenn wir schon beim Thema sind, gibt es eigentlich auch lautlose Klickpedale?

Nachdem ich beim frühmorgendlichen Brötchenausfahren doch immer etliche treue Kunden aus dem wohlverdienten Schlaf geweckt habe, suche ich Alternativen.

EE

Wenn wir schon beim Thema sind, gibt es eigentlich auch lautlose Klickpedale?

Nachdem ich beim frühmorgendlichen Brötchenausfahren doch immer etliche treue Kunden aus dem wohlverdienten Schlaf geweckt habe, suche ich Alternativen.

EE

Seit ich diese fahre, habe ich keinen Ärger mehr mit Kunden. Mir laufen die Neukunden hinterher, wie die Gläubigen dem Mesias :D
13920_0.jpg

Mit christlichem Gruß

S´hannes

Danke Hannes, aber ich meinte schon Pedale mit sorgfältiger temporärer Fügeverbindung. Ich will mir nämlich meinen schönen runden Tritt nicht wieder versauen.

habe erst die shimao probiert... is mir vorgekommen wie wenn ich schwimmen würde drinnen.
meinen freunden taugt es wiederrum...

und seit einem jahr fahr ich TIME RXS Ulteam Titan/Carbon.
das geilste pedal (für mich)... aber leider auch teuer...:eek: :D

Die Eggbeater sind Mist, weil total schlecht gedichtet. Da ist man immer am Fett nachdrücken. Schönwetterfahrer werden es nicht bemerken.

Rennradpedale sind Mist, weil man mit den Schuhen nicht richtig gehen kann.

MTB Pedale sind Mist, weil sie ans MTB und nicht ans RR gehören. Schraubt man sie dennoch ans RR wird man von der Stylepolizei verhaftet.

Was also tun :ka:

Am besten beantwortet man sich selbst ein paar Fragen, was die Pedale können sollen.
- Will ich mit den Schuhen laufen können?
- Ist mir Etikette wichtig?
- Ist mir das Gewicht wichtig?
- Was will ich ausgeben?
- Will ich auch mal ohne Klickschuhe herumfahren (z.B. Brötchenholen)?
- Habe ich auch noch ein MTB und will da die gleichen Schuhe/Pedale fahren?
- irgendwas habe ich bestimmt vergessen :)
Je nachdem, wie man das beantwortet, kann das ein oder andere Pedal taugen.

Ich mag die hier.

Wieso ist eigentlich noch keiner auf die idee gekommen Pedale zu erfinden mit denen man auf der einen seite mit dem spd-system fahren kann und auf der anderen seite mit dem
spd-sl.
Des wär doch ideal für leue die ein Rennrad und MTB haben in bestimmten situationen wie zum beispiel Wenn man Einkaufen geht und nicht mit den Rennradschuhe durch des geschäft laufen will aber trotzdem nicht auf die bindung verzichten will. Auf den langen strecken müsste man dann nicht auf ein richtigen RRad system verzichten
wenn der vorschlag gut ankommt werd ich des mal an shimano schicken.

Zurück