• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale

Warp

Neuer Benutzer
Hallo ich bin Rennradanfänger und würde, da ich im moment noch mit normalen Pedalen fahre, nun gerne auf Klickpedale umsteigen. Doch da es so viele verschiedene gibt habe ich nun leider keinen Plan welche ich mir kaufen soll. Vielleicht könntet ihr mir da welche empfehlen die preiswert sind???

Ich habe beidseitige Pedalen von Shimano. Auf der einen Seite kann man mit normalen Straßenschuhen fahren und auf der anderen Seite hat mal halt die Klickpedale. Ich komme mit dem System bestens zu recht. Die Pedalen kosten zwischen 40 - 50 € und Schuhe bekommt halt auch ab 50 € aufwärts.

Hallo@all
Also ich fahre seit einiger Zeit mit SPD pedalen. Finde ich wesendlich besser, als LOOk. Begründung: Die Look Plastik-Platten nutzen sich einfach zu schnell ab und sind dafür einfach zu teuer (1paar ungefähr 10 Eus).
Gruß
Eichbjörnchen

Super - hier werden stumpf Shimano-Mountainbike-Pedale empfohlen, als ob es nichts anderes gäbe und als Argument gegen Look die schnelle Abnutzung der Cleats (hast Du das selbst erlebt? Wie oft mußt Du die neu kaufen? Wie hoch ist Deine Laufleistung?) gebracht. :spinner:
@Warp: Welche Anforderungen hast Du denn an Dein Schuh-Pedal-System? Das heißt, wie sehen Deine Touren aus: nie unter 250 km am Stück oder höchstens 18 km am Tag, aber da die Hälfte zu Fuß? Hast Du noch andere Räder mit Systempedalen, für die Du schon passende Schuhe hast?

Fragen über Fragen,
E.:wq​

RXE: eine neue Generation von Straßen-Pedalen, die ein rekordverdächtiges Verhältnis zwischen Trittfläche und Gewicht, eine Einstellung der Elastizität und eine zum Gehen geeignete Fußplatte in einem Modell anbietet, die gleichzeitig mit allen Schuhmarken kompatibel ist.

hää?

Wenn du es ernst meinst mit dem Rennrad fahren, dann würde ich kein Shimano SPD nehmen. Das hatte ich am Anfang auch, aber es gibt wirklich besseres. Auf den Look kann man ziemlich schlechte laufen. Ich habe jetzt SPD-SL und bin damit sehr zufrieden. Die 105er oder Ultegra Pedale dazu sind auch sehr preiswert. Time RXE ist ziemlich ähnlich.

Dirk-H schrieb:
Wenn du es ernst meinst mit dem Rennrad fahren, dann würde ich kein Shimano SPD nehmen. Das hatte ich am Anfang auch, aber es gibt wirklich besseres. Auf den Look kann man ziemlich schlechte laufen. Ich habe jetzt SPD-SL und bin damit sehr zufrieden. Die 105er oder Ultegra Pedale dazu sind auch sehr preiswert. Time RXE ist ziemlich ähnlich.
Das kann ich auch nur bestätigen. SPD-SL ist sicher, einfach und preisgünstig. Gibt natürlich genug Alternativen, aber ich finde das System recht brauchbar und um Welten besser als SPD. Ich hatte auch Look, aber das ist ja nichts anderes.

TAch auch!

Liegt immer dran. Für Ottonormalradler reicht die SPD mit MTB-Schuhen. Willst Du mehr, solltest Du Rennradpedale und Schuhe kaufen. Ich fahre sehr viel MTB. Daher habe ich auch SPD-Pedale ans Rennrad geschraubt. Habe welche von Ritchey. Gibts in der Bucht für rund 20 - 30,-- Euro. Sind vom Klickmechanismuss genauso aufgebaut wie die XTR. Nur leichter und wesentlich billiger. Ich komm da gut mit klar. Bei den Schuhen auf feste Sohle und gute straffe Schnürung achten!

kicke schrieb:
Für Ottonormalradler reicht die SPD mit MTB-Schuhen. Ich komm da gut mit klar.
Glaube ich dir. Ich bin wie gesagt auch lange Zeit SPD mit Trekkingschuhen am RR gefahren, einfach weil ich das schon hatte. Ich kam damit auch gut klar. Aber SPD-SL mit Rennradschuhen fahren sich eben doch noch eine ganze Ecke besser.

bofh schrieb:
Nein.

H.a.n.d.,
E.:wq​

das dachte ich mir

aber die Beschreibung ist sehr marketingtechnisch gewählt

"zum Gehen geeignete Fußplatte" :o
"mit allen Schuhmarken kompatibel" aber nicht mit allen Modellen wie man auf den ersten Blick meint

kicke schrieb:
TAch auch!

Liegt immer dran. Für Ottonormalradler reicht die SPD mit MTB-Schuhen. Willst Du mehr, solltest Du Rennradpedale und Schuhe kaufen. Ich fahre sehr viel MTB. Daher habe ich auch SPD-Pedale ans Rennrad geschraubt. Habe welche von Ritchey. Gibts in der Bucht für rund 20 - 30,-- Euro. Sind vom Klickmechanismuss genauso aufgebaut wie die XTR. Nur leichter und wesentlich billiger. Ich komm da gut mit klar. Bei den Schuhen auf feste Sohle und gute straffe Schnürung achten!

Bitte kauf dir richtige Rennrad-Pedale und -Schuhe.
Ich habe nach dem Umstieg vom MTB aufs Rennrad noch die SPD-Schuhe und Klickies benutzt. Sobald du mal länger auf der Straße damit fährst, tun dir die Fußsohlen weh. Das hat mir mein Radhändler damals vorhergesagt. Ich wollte nicht auf ihn hören - und bin 2 Wochen später reumütig zu ihm gegangen und hab mir Look-Pedale gekauft. Ich führe die Schmerzen bei den SPD-Klickies darauf zurück, dass man bei der gleichmäßigen Fahrerei auf der Straße irgendwann automatisch beginnt, den Fuß zu heben. Wenn man da dann jedesmal die Sohle des weichen MTB-Schuhs von der Fußsohle wegzieht, entstehen irgendwann Schmerzen. Bei Rennrad-Schuhen hast du das nicht, weil sie eine harte Sohle aus Plastik oder Karbon haben.
Ich kann dir die Look aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Ich wechsle jedes Jahr 1 mal die Platten. Das entspricht etwa 8-9000 km. Da wäre es zwar noch nicht unbedingt nötig, aber ich mache es halt zur neuen Saison immer so. Also ist das Argument, dass die sich so schnell abnutzen auch widerlegt.
Das heißt aber nicht, dass die anderen Rennrad-Systeme nichts sind. Die bin ich persönlich nur noch nicht gefahren. Aber einige meiner Rennrad-Kumpels fahren ohne Probleme SPD-R.

Und die SPD-Wechselpedale schraub dir mal schön ans MTB. Dann kannste damit ab und zu mal durch n Wald knattern, aber auch zum Bäcker und in die Kneipe. Und gut is.

Hi,

Also für jemanden, der extrem wenig fährt und keine Ansprüche stellt sind die SPD mit Sicherheit nicht falsch. Aber sollte auch nur den Funken eines Anspruchs zur Sprache kommen, dann muss ein SPD-SL, Look oder Time her.
Ich selber kann nur SPD mit Look Keo vergleichen. Fazit: Der Kauf lohnt sich definitiv. Auch bei den Schuhen sollte man nicht allzu geizig sein. Es müssen jedoch auch keine 200€ Schuhe sein. Ich habe zum Beispiel die Shimano SH-R151L für 99€ geholt.

Mfg
Android

verstehe ich nicht was an SPD schlechter sein soll, es gibt doch Pedale wie PD-A520 die eine relativ tiefe Aufnahme haben

Zurück