• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedale, aber welche?

CarstenSchmidt

Neuer Benutzer
Hi,
ich weiß, dass es verschiedene Systeme gibt, Look, SPD usw. Aber wie funktionieren alle genau? Bei Look weiß ich (weil ich sie selber fahre), dass man in die Spitze rein muss (nach dem Umdrehen) und dann die Hacke runterdrücken, bis es einrastet. Und wenn man raus will muss man den Fuß in eine Richtung drehen (Ich drehe immer linke Hacke rein)
Aber wie geht das bei den anderen Systemen? Welche ist am einfachsten für Anfänger?

AW: Klickpedale, aber welche?

Bei Look weiß ich (weil ich sie selber fahre), dass man in die Spitze rein muss (nach dem Umdrehen) und dann die Hacke runterdrücken, bis es einrastet. Und wenn man raus will muss man den Fuß in eine Richtung drehen

Eigentlich sind fast alle gleich, so wie du es beschrieben hast: Vorne mit der Spitze rein und hinten einklicken.
Bei SPD und Speedplay Pedale hast du beidseitig die Möglichkeit zum Einklicken.
Bei Eggbeater kannst du von allen 4 Seiten einklicken, die Auflage ist dementsprechend aber sehr klein.

Die Aufnahmen der verscheidenen Hersteller unterscheiden sich meist nur in der Größe und Form der Aufnahme, sowie der Pedalplatten.
Bei SPD hast du nur kleine Metallplättchen unter den Schuhen, mit denen man ganz einfach laufen kann und auch auf nich Klickpedalen fahren kann.
Campas ähneln deinen Look, haben aber auch noch Metalleinlagen in den Plastikplatten. Der Verschleiß ist daher geringer.
Bei der Einklickfunktion kenne ich nur die Speedplay die aus der Reihe tanzen, da die rund sind.

Das mal ganz grob und allgemein zu der Frage.

Hi,
ich weiß, dass es verschiedene Systeme gibt, Look, SPD usw. Aber wie funktionieren alle genau? Bei Look weiß ich (weil ich sie selber fahre), dass man in die Spitze rein muss (nach dem Umdrehen) und dann die Hacke runterdrücken, bis es einrastet. Und wenn man raus will muss man den Fuß in eine Richtung drehen (Ich drehe immer linke Hacke rein)
Aber wie geht das bei den anderen Systemen? Welche ist am einfachsten für Anfänger?
Ich finde, die SPD Pedale (nicht SL) am einfachsten. Als Anfänger würde ich dir die Shimano SM-SH 56, da kommst du nach allen Seiten raus. Es kann aber passieren, dass du durch zu hastiges Ziehen am Pedal auch nach oben heraus rutscht. Ich fahre immer noch mit diesen Klickis, raus gerutscht bin ich persönlich noch nie. Aber der Schuh sollte schon eine harte Sohle haben, weil die Auflagefläche hierbei nicht sehr gross ist.

Mit Look habe ich keine Erfahrung. Aber ich hatte schon mal die SPD-SL montiert. Damit kam ich überhaupt nicht klar. Ich denke mal die sind Look-ähnlich. Ich muss aber auch sagen, dass bei uns sehr viele Ampeln sind, da kommen mir die normalen SPD Pedale auch entgegen. Und ich fahre auch schon mal MTB, da habe ich mir das zweite Paar Schuhe gespart.

Zurück