• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedal-DAU braucht Nachhilfe

Ich versuche mittlerweile auch, unnötiges Ausklicken zu vermeiden - auch nach allein über 20 Jahren mit Look Kéos (bzw. jetzt Garmin Vector 3) passiert es noch (wenn auch seeehr selten), dass ich beim Losfahren rechts die vef...lixte Rückseite erwische. Ausweg 1: so langsam wie eben möglich an die Ampel ranrollen (Achtung mit Radcomputer à la Edge 130, da die Zählung unterbrechen, sonst versauen diese Aktionen den Schnitt), um dann mit Schmackes (und hochschnellender Wattzahl) aus dem Fast-Stand anzufahren. Möglichkeit 2: rechtzeitig vor der Ampel rausnehmen (irgendwann kennt man die Ampelphasen, außer irgendeinem Sesselpupser war langweilig, und er hat ohne Not dran rumfummeln lassen), um dann mit Schwung über Gerade-Grün-geworden drüberbrettern (, dabei aber trotzdem die Querrichtung im Auge behalten, dass man nicht von einem Rotflitzer umgenietet wird). Auf diese Art leben dann auch die Pedalplatten (neudenglisch "cleats") länger.
 
Oder Trackstand üben.
Nehme auf egal welchem Rad nur noch sehr selten mal den Fuss an der Ampel vom Pedal. Im anrollen an die Ampel schon den richtigen Gang einlegen, starkes Bein nach vorne und wenn die Ampel auf grün springt geht's dann je nach Laune vorwärts.
Mit einem Kumpel machen wir so dann immer schöne Ampelsprints aus dem Stillstand heraus.
 
Bei den doppelten SPD-Pedalen hab ich eine Seite vom Klickmechanismus befreit, das ist auch eine Option, nachmachen auf eigene Verantwortung.
Besser: Reflektoren auf einer Seite montieren. Ausgeklickt richtet sich das Pedal immer mit dem Reflektor nach unten aus, so dass man blind wieder einklicken kann. Außerdem hat man eine Ersatztatze für heikle Situationen.
 
Die 2in1 Pedale sind meiner Erfahrung nach das schlimmste, was man einem Anfänger antun kann.
Es ist viel zu oft die „falsche“ Pedalseite oben und die Verrenkungen und das Gewackle welches dann Anfänger veranstalten während sie versuchen die „richtige“ Seite nach oben zu bringen, ist für sie und andere gefährlich.
 
Die 2in1 Pedale sind meiner Erfahrung nach das schlimmste, was man einem Anfänger antun kann.
Es ist viel zu oft die „falsche“ Pedalseite oben und die Verrenkungen und das Gewackle welches dann Anfänger veranstalten während sie versuchen die „richtige“ Seite nach oben zu bringen, ist für sie und andere gefährlich.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit SPD Wendepedalen angefangen, hatte damit nie Probleme. In der Stadt von einer Ampel zur nächsten klick ich gar nicht ein.
SPD-SL einseitig habe ich erst seit ein paar Monaten, das find ich schwieriger. Wenn ich da mal die falsche Seite erwische, rutsche ich teils böse ab. Bei den SPD Wendepedalen steh ich halt erstmal auf dem flat pedal.
 
Liegt an den Schuhen. Wenn du noch eine richtige Sohle hast dann hast auch Gummi welches auf der Plattform halten kann. Wenn nur wenig/keine Gummisohle oder der Cleat zu weit rausschaut dann wirds rutschig.
Fahre am CX Shimano SPD Downhill Pedale mit Käfig weil ich das Rad hier such mal mit Strassenschuhen fahre und man trifft im Gelände zumindest immer das Pedal und hat auch nicht eingeklickt etwas Grip.
Die Pedale sind ähnlich diesen hier mit Alu Käfig (20 Jahre alt): https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/deore-m6000/PD-M424.html
Die Schuhe: https://www.transa.ch/p/scott-mtb-c...-Tkcvg8_OTn4T8pliCh14WBvTlgXtJKhoC3-sQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Drama!

Du kannst bei SPD Schuhen von Carbon knallhart bis Alu oder noch weicher supersoft Fußgängerschuhe alles bekommen, teste es einfach aus.
 
Meinen ersten Umfaller hatte ich schon, war glücklicherweise im heimischen Garten, so dass das Publikum eher überschaubar war.
Ich habs damals nicht mal vom Hof des Radhändlers. Die Chefin hat mir schon gesagt, dass am Anfang noch jeder mal umgefallen ist, weil er auf der falschen Seite ausgeklickt hat, aber so schnell wollte ich es nicht testen.

Übung macht den Meister. Versuche auf Strecken mit möglichst wenig Verkehr zu fahren. Somit kannst du dich mehr auf dich konzentrieren. Einfach an jeder Kreuzung stoppen, auch wenn du direkt weiter fahren könntest.
 
Auf einem großen Parkplatz üben, bestenfalls mit Jemandem der mit dir 'Theater' spielt (also signalisiert 'Hier wird die Ampel rot', 'Autofahrer übersieht dich und du musst hart bis zum Stop abbremsen' und weitere derartige Situationen).
Die Kurbel der Ausklickseite ist auf der 6-Uhr-Position!
 
Ich hatte von denen 2 Paar. Bei denen leiern die Federn, für Dich glücklicherweise, schnell aus. Hinten auf den Cleat hauchdünn Fett, damit es besser flutscht. Schon nach ein paar Minuten ein und ausklicken läuft es deutlich leichter. Nach +- 3000 km waren die 520er bei mir so ausgelutscht, das ich den Fuß einfach nach oben rausrupfen konnte.

  1. Besorg Dir noch ein zweites Paar Cleats ...
Das ist doch übertrieben, denn die Cleats halten auf dem Rennrad länger als die Pedale. Zu neuen Pedalen gibt es dann auch wieder neue Cleats dazu.
 
Auf einem großen Parkplatz üben, bestenfalls mit Jemandem der mit dir 'Theater' spielt (also signalisiert 'Hier wird die Ampel rot', 'Autofahrer übersieht dich und du musst hart bis zum Stop abbremsen' und weitere derartige Situationen).
Die Kurbel der Ausklickseite ist auf der 6-Uhr-Position!
Genau umgekehrt! Oben ausklicken!
 
In allen Positionen sollte man ausklicken "können". Will doch nicht dass im Notfall mein Hirn unbewusst sagt warte dass das Pedal auf 6,12 oder wo auch immer steht. Ferse raus und gut ist.
Einfach langsam treten und während des Tretens ausklicken, egal wo das Pedal gerade ist und dann auch versuchen während des Tretens wieder einzuklicken. Die Bewegung, Drehung des Fusses, die die Verbindung Fuss-Pedale löst ist wichtig, auch unter Last, der Rest ist dann ja wie auf allen anderen Pedalen.
 
Genau umgekehrt! Oben ausklicken!
Hab heute morgen auch versucht, wo ich ausklicke. Ist bei mir auch eher 12 Uhr. ;)
Generell sollte man sich ab und zu daran erinnern, auch mit dem schwachen Fuß auszuklicken.
Ich werde ab heute dann auch mal verschiedene Positionen mit auf mein "Trainingsprogramm" setzen. ;)
 
Ich bin nach 50Jahren ohne Klickpedale erst auf Klickies umgestiegen.Kam mir damals wie gefesselt vor,heute wollte ich die "Dinger" nicht mehr missen.
Bin anfangs einmal umgefallen wie eine Bahnschranke,da ich vergessen habe auszuklicken,das Publikum war sehr angetan...
Kann daher nur empfehlen,wie hier wiederholt geraten,vorausschauend fahren.Bei mir war das dann eben so das ich schon 300m vor dem Halt mich aus den Pedalen geklickt habe.
Heute wenn ich,was selten der Fall ist, klicke ich auch bei normalen Pedalen aus. Macht der Gewohnheit..
 
@Altmetal Wenn man unsicher ist, kann man das ein und ausklicken gut üben wenn man sich z.B. im Keller in einen Türrahmen stellt um das Gefühl fürs Ein- und Ausklicken zu bekommen. Umfallen ausgeschlossen.

Die 520 sind nicht schlecht, lass dir das nicht einreden,zumal sie beidseitig sind was das Einklicken noch mal deutlich erleichtert und du hast Schuhe mit denen du ordentlich gehen und den Fuss aufsetzen kannst.
Du kannst die Härte für den Anfang erst auf ganz leicht stellen dann klicken die sofort aus, immer in viertelumdrehungen mit dem 3 inbus richtung minus symbol.

Mit etwas Übung klappt das mit der Zeit wie von selbst.
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten