• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickgeräusche beim Kurbeln

Anzeige

Re: Klickgeräusche beim Kurbeln
AW: Klickgeräusche beim Kurbeln

Hatte ich auch bei nem neuen HT2 Lagerschalen raus sauber machen und ordentlich fett an das Gewinde von den Lagerschalen wieder rein und gut fest ziehen dann müsste es weg gehen
 
AW: Klickgeräusche beim Kurbeln

Hatte auch mal ein unregelmäßiges Klicken. Lager neu gefettet, schrauben angezogen, Kette getauscht. Irgendwie kam es immer mal wieder. Lösung: war nur ganz ganz leise -> bis heute erfolgreich ignoriert, glaube es hat sich einfach gegeben :D

Nichts für Ungut, aber mein Händler konnte das Klicken nie hören ;)
 
AW: Klickgeräusche beim Kurbeln

Ich möchte fast wetten, dass da nur die überkronten Zähne klappern, oder die Amalgameplomben sind locker.
 
AW: Klickgeräusche beim Kurbeln

Ich werde mal eine neue Kette montieren, und die Verschraubungen prüfen. Mal schauen ob sich was ändert.
 
AW: Klickgeräusche beim Kurbeln

Sowas hatte ich auch mal am MTB. Ein deutliches Klicken bei jeder Umdrehung, vor allem bei starker Belastung. Hab lange vergeblich gesucht, bis mir jemand einen Tip gegeben hat:
Kriechöl auf die angeblich wartungsfreien Lager der Klickpedalen und weg wars.
Wär ich nie drauf gekommen, weil es sich gar nicht so angehört hat, als ob es von den Pedalen kommt und diese beim drehen von Hand eigentlich schön weich liefen.
 
AW: Klickgeräusche beim Kurbeln

Ich hab ein halbes Jahr lang mein klicken gesucht, ein neues Tretlager eingebaut, zig Mal die Lagerschalen gefettet, Speichen nachgezogen, Schnellspanner überprüft und ausgetauscht.... Im Endeffekt hats der Lehrling bei meinem Radhändler dann gefunden. Der hat als Übungsprojekt mein Rad komplett in alle Einzelteile zerlegt, alles gefettet und überprüft. Als ich die Ursache hörte, wurde mir ganz anders, da ich am Wochenende zuvor nen Radmaraton gefahren war und eine Menge Passagen im Wiegetritt gefahren war:

Die Achse meiner rechten Pedale war angebrochen und hätte jeden Moment komplett brechen können.
 
AW: Klickgeräusche beim Kurbeln

Ich hatte auch mal ein rythmisch in der Trittfrequenz auftretendes Klicken. Am Rad ließ sich keine Ursache finden...aber am Schuh! Der Schuh hatte neben der Look-Aufnahme noch eine bewegliche Metallplatte zur Aufnahme von SPD-Cleats. Mit der Zeit hatte sich diese Platte wohl gelockert und klapperte nun fröhlich im Schuh. Ein Tropfen Sekundenkleber sorgte für Ruhe.
 
AW: Klickgeräusche beim Kurbeln

Bei Klickgeräuschen lags bei mir meistens an den Kettenblattschrauben, die nicht richtig fest waren (aber vorsichtig anziehen, die sind schneller ab als fest :D) oder, wie der ein oder andere schon sagte, an den Pedalen.

Die Satteldecke kannste, meines Erachtens, ausschließen. Die knarzt und klickt nicht, hast du das Klicken auch im Wiegetritt?!

Könnte aber auch u.U. eine zu breite Kette sein...

Das war auch genau bei mir die Ursache. 2 Kettenblattschrauben waren nicht mehr fest an zu ziehen. Das ganze hat die Werkstatt entdeckt. Für neue Schrauben und alles ordenlich säubern und fetten habe ich 10 ,-€ gezahlt.
Jetzt läuft das Rad wieder wie von alleine.
 
AW: Klickgeräusche beim Kurbeln

Ich denke bei solchen Geräuschen, sollte man etwas mehr logik spielen lassen. :p
Knackt es bei jeder Kurbelumdrehung: Wahrscheinlich ein Bauteil der Kurbelgarnitur selbst, oder ein Pedal oder so, alles was direkt damit verbunden ist.
Knackt es bei jeder halben Kurbelumdrehung: Irgendwas, auf das der Fahrer beim Treten unterschiedlichen Druck ausübt. Vielleicht eins vom oberen.
Knackt es pi mal Daumen bei jeder 2. Kurbelumdrehung: Irgendwas, was mit der Kette zu tun hat oder...
Knackt es mal schneller mal langsamer: Die Laufräder. Dann mal lauschen, ob es aufhört, wenn man aufhört zu treten, dann sollte man am Hinterrad gucken.

Und dann sollte man sich genau überlegen, was da gegen einander schlägt oder an einander reiben kann. Zu Geräuschen gehören nämlich immer zwei.

Rumgerate und aufzählen, was alles knacken kann bringt eher nich so viel. Man zählt ja auch nich einfach auf, was Blähungen verursachen kann, sondern überlegt, was man gegessen hat.

Ich habe auch ein Problem. Es klickt/knarzt bei jeder zweiten Kurbelumdrehung und auch immer an der selben stelle. (linkes pedal quasi auf 12 Uhr).
Komisch ist aber, dass es bei jeder zweiten Umdrehung ist. Deshalb hatte ich auch die Kette vermutet. Habe die Kette und alle Ritzel gesäubert, Problem immer noch da.... :mad: Interessant ist auch, dass das Geräusch hauptsächlich bei den 4 größten Ritzeln vorkommt und auch nur bei Belastung. (am Montageständer lässt sich das Geräusch nicht provozieren).
Bin schon etwas verzweifelt. Was könnte ich noch probieren?
Mein Rad hat ca. 3000km hinter sich. Könnte es tatsächlich am Tretlager liegen? Bin schon soweit, das Rad mal beim Händler abzugeben, der schonmal ein nerviges Geräusch bei einem meiner anderen Räder gefundet hatte (damals war eine leicht lockere Speiche der Auslöser - Grauenhaft nervig!)
 
Sowas ist ärgerlich, aber eine Schraube nach der anderen lösen, reinigen, fetten und einbauen. Dann wirst du exakt herausfinden woran es liegt. Zuletzt knackte es bei mir unregelmäßig bei Belastung, jedoch nur sitzend...ist sofort klar gewesen, wo es her kam oder?...
Genau es war eine Schraube des Gepäckträgers ;)
 
Zurück