• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickgeräusch *IM* Laufrad

fussballball

Neuer Benutzer
Hallo,
wie ihr seht, bin ich was Rennräder angeht noch Neuling (erster Post).
Darum bin ich hier auch hilfesuchend unterwegs, die gewonne Expertise kann ich dann irgendwann hoffentlich mal dem Forum zurückgeben.

Das Problem: Wenn ich langsam fahre gibt mein vorderes Laufrad ein metallisches Klirren von sich.
Erst dachte ich, vielleich Streifen ja die Speichen woran. Dem ist meiner Beurteilung nach nicht so.
Dann dachte ich, na gut, vielleicht ist im Mantel ja was. Dem ist auch nicht so.
Es kommt halbwegs periodisch (umdrehungsweise) - aber es kommt auch, wenn ich einfach das Laufrad (ohne Schlauch oder Reifen) in der Hand drehe.
Es taucht NUR auf, wenn sich das Rad langsam dreht. Dreht es sich einmal etwas schneller, bleibt es weg.
Daher meine Vermutung, dass irgendetwas im Laufrad (ist da was drin?) lose ist... Kam der Klang einmal, und drehe ich das Rad in die Gegenrichtung kommt das Geräusch nicht sofort wieder - erst nach ungefähr einer halben Umdrehung (was der Geräusch durch fallen Hypothese ja zumindest nicht widerspricht).
Mit dem Auge erkennbar ist rein gar nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee was das Geräusch verursachen könnte?
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte, was sagt dann erst ein 15 Sekunden Video aus? Eines von dem beschriebenen Geräusch könnt ihr über den Link unten anschauen.

https://drive.google.com/open?id=19fSFToE_HTlIfN_I1xxcQifAmGShqdl2

P.S: Warum schließe ich die Speichen aus? Es gibt ein zweites, 6 Sekunden langes Video, in dem ich das Rad in der Hand drehe (das heißt die Speichen können an nichts schleifen) und das Geräusch tritt trotzdem auf.