• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klemmmass Dura Ace Vorbau

Willard

Ganzjahresfahrer
Ich habe bei meinem Moser den (vermutlich) originalen Vorbau gegen einen Dura Ace Vorbau getauscht. Jener mit dem per Inbusschraube ausfahrbaren Klemmbock.

Offensichtlich ist das Klemmmass allerdings grösser als 25,4. Nun ist der Lenker zwar geklemmt und hält auch, hat aber zuviel "Luft" und knarzt nun auch etwas im Wiegetritt.
Ein Tausch des Bügels gegen passenderes scheint mir angezeigt.

Kennt jemand das genaue Klemmmass des Dura Ace Vorbaus?

Der Messschieber zeigt ca. 26, ebbes an.

AW: Klemmmass Dura Ace Vorbau

Auch wenn das Mass passt, knarzen diese Vorbauten gerne, Lösungsansatz ist Fett an allen Berührungspunkten. Sie sehen elegant aus, sind aber funktionell fragwürdig. Hab so einen auch an einem Rad. Klemmmass war bei DA m.W. entweder 26 oder 26,4 für Cinellilenker. Ob es 2,4 gab, weiss ich nicht, bei 600er schon wenn ich mich recht erinnere. Diese Klemmung belastet an der Klemmstelle den Lenker, Du solltest also keinen Leichtbaulenker damit kombinieren.

Besten Dank!

Forumssuche ist normalerweise nicht meine Schwäche...... :D

Auch wenn das Mass passt, knarzen diese Vorbauten gerne, Lösungsansatz ist Fett an allen Berührungspunkten. Sie sehen elegant aus, sind aber funktionell fragwürdig. Hab so einen auch an einem Rad. Klemmmass war bei DA m.W. entweder 26 oder 26,4 für Cinellilenker. Ob es 2,4 gab, weiss ich nicht, bei 600er schon wenn ich mich recht erinnere. Diese Klemmung belastet an der Klemmstelle den Lenker, Du solltest also keinen Leichtbaulenker damit kombinieren.

26 kommt hin.
Bin ab jetzt dann auf der Suche nach dem passenden Lenker.

3ttt, Cinelli oder Nitto können passen. Der Vorbau wurde übrigens bei Nitto gefertigt.

es gab die in 25,4 und in 26.0 wenn 25,4 zu klein ist, passt 26.00

einer der schicksten vorbauten, aber natürlich fragwürdig

und weil sie ausgehöhlt sind :lol:
rennren würde ich damit nicht fahren, aber da ich so wie so keine rennen fahre habe ich auch einen in 130mm länge

ich finde den um einiges ansprechender als das cinelli teil

Tja, das isses eben: Sieht schick aus, und das Auge fährt nun mal mit.

Sei's drum, ich versuche nicht allzu fest dran zu zerren und zu reissen. Ansonsten freut sich Frau Willard über die danach fällige
Versicherungspolice.... :D

Edit sagt noch: Ich trainiere hin und wieder mit dem Moser, aber Rennen müssen die anderen Räder absolvieren.

Zurück