• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleinstmögliches Kettenblatt auf einer 3-fach Kurbel?

AW: kleinstmögliches Kettenblatt auf einer 3-fach Kurbel?

Hallo,

fahre auch häufig mit Kinderanhänger. In hügeligen Gegenden wie dem Teuto fahre ich vorne 24-36-50 an einer alten XTR M900 Kurbel und hinten 12-30 10-fach. In den Alpen mit viel Gepäck hatte ich dann vorne eine Race Face MTB Kurbel mit 20-32-42 montiert. Damit kommt man dann auch recht steile Pässe hoch.
Das ganze funktioniert super mit einem XTR M952 Schaltwerk , einem LX Umwerfer (Zug an der falschen Schraubenseite geklemmt) und Ultegra 10fach Sti.

Das ganze an einem Querfeldeinrahmen und 25mm RR-Reifen. Habe ich mir extra für Touren mit Kinderanhänger und den Weg zur Arbeit aufgebaut, hat sich gelohnt, mein "richtiges" Rennrad hängt fast nur noch an der Wand... .

Falls Du auch bei Regen fahren willst, solltest Du Schutzbleche montieren und hinten weit nach unten verlängern, da Du sonst den ganzen Anhänger vollsiffst.

Viele Grüße
Kulle

Wo hast du das 12-30 10-fach her?
Selbst gebastelt?

12-27 und das 30er + Spacer von clemenzo.com , dafür das 16er weggelassen.

12-27 ist von Shimano, das 30er von Marchisio,wird einfach mit einem Spacer dahinter montiert.

Zurück