• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleinstes Kettenblatt für 130 Lochkreis

beckstown

bremer a. d.
Moin, moin,

ist ein 38er wirklich das kleinste Blatt, dass man auf eine Kurbel mit 130 Lochkreis bekommt oder gibts da noch irgendeinen Spezi, der was kleineres anbietet?

Gruß
becks

AW: kleinstes Kettenblatt für 130 Lochkreis

So ist es. Ausweg:

2fach: Kompakt.

3fach:
- Sugino 3fach Kompakt oder
- 5 Arm LK94/58 oder
- eine normale 4-Arm-MTB

So günstig wie es Kompaktkurbeln gibt (50-70 € inkl. Innenlager), braucht man nicht mehr viel nachzudenken, zumal es bei der Frage früher oder später eh darauf hinaus läuft auf eine andere Kurbel zu wechseln so dass man sich die 20-30 € für das 38er Blatt gleich sparen kann.

Eventuell und das bringt in der Regel mehr, lässt sich bei der Kassette was machen. Da es sich hier um kleinere Ritzelzahlen handelt macht 1 Zahn Unterschied bedeutend mehr aus als am Kettenblatt.

wenn du nun hinten 23 fährst und vorn von 39 auf ein 34er Blatt wechselst entspricht das
als würdest auf mit dem 39er Blatt hinten auf eine 26,5 Ritzel wechseln, sprich mit 39-27 trittst du leichter als mit 34-23.

Und bei 27 ist noch nicht Schluss.

Campa geht bis 29
Shimano/Sram 10X regulär bis 28 (mit basteln auch 30)
wenn du Shimano 9X fährst, hast du den Hauptgewinn, da kannst du mit billgen MTB Schaltwerk und Kassette und dann natürlich auch Kette (die ja länger muss) ein 34er Ritzel hinten fahren

danke für eure antworten. ich hab ne komplette 105er kurbel inkl. innenlager günstig bekommen und möchte sie auf meinen zweiten crosser bauen. eigentlich wäre eine kompaktkurbel schöner gewesen, aber für das kleine geld, was ich für die normale bezahlt habe, kann man nicht meckern. hab hinten eh 12-27 drauf, von daher werde ich vorne dann wohl 38-48 anbauen...

gruß
becks

Zurück