• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleinste ritzel und kettenblatt bei shimano 6800?

ryan79

Aktives Mitglied
Hallo, was ist die kleinste Übersetzung die ich mit der 2 Fach kurbel 6800 und kurzem Käfig fahren kann. Ich mache bald eine alpenuberquerung. Habe zur Zeit vorne 36 und hinten 28 Zähne, das wird aber nicht ausreichen. Danke

Laut Shimano:
Kettenblatt 34
Ritzel 28

mit langem Schaltwerk:
Ritzel 32

inoffiziell geht auch das kurze Schaltwrk bis 32 Ritzel

Würde ich auch mal sagen. Vorne kompakt (110er Lochkreis) hinten 30. Fahre ich grad auf dem Crosser mit ner DA Di2. Damit kommst du überall hoch.

Passt das 34er auf deine Kurbel ?

36er ist doch ein 130er Lochkreis und 34er ein 110er (wenn ich nicht irre)....?
Wenn das so ist (mal Feedbackbitte ins Forum) geht ein 34er nicht.
Dann kannst du nur hinten was ändern.

Shimano 11fach Kurbeln haben doch nur noch einen LK für alle Kettenblätter (Standard und Kompakt). 4Arm 110mm LK.

Ich baue die Woche das mal auseinander und Messe nach. Dann wissen wir es ganz genau. Muss eh die Schaltung einstellen.

Wenn du die FC-6800 Kurbel hast, dann ist das so. Da brauchst du nicht nachmessen.
shimano-ultegra-fc-6800.jpg

Laut Shimano:
Kettenblatt 34
Ritzel 28

mit langem Schaltwerk:
Ritzel 32

inoffiziell geht auch das kurze Schaltwrk bis 32 Ritzel
Wieviel Erfahrung gibt es denn zum kurzen 6800 Schaltwerk mit 32er-Ritzel?
Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, mein Rad von 5700 auf 6800 aufzurüsten. Das lange Schaltwerk gefällt mir optisch nicht (sauwichtig, ich weiß...), möchte aber gerne 11-32 als Kassette montieren (sieht auch schxxxe aus, wäre aber hilfreich).

Da ja auch der Rahmen eine Rolle spielt: Wenn ich bei meinem kurzen 5700er Schaltwerk eine 11-32 10-fach Kassette unterbringe (könnte ich mit dem Hinterrad meiner Frau testen), kann ich dann davon ausgehen, dass es auch das kurze 6800er schafft? (90% Sicherheit der Aussage würde mir reichen, wenn ich ganz viel Pech habe, kaufe ich halt zwei Schaltwerke...).

. Es gibt auch schon entsprechnde Erfahrungsberichte (hier oder im TF).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keine 11 fack kassette mit 30 Zähnen. Immer nur 28 und 32. Gibt es die nicht? Würde auch 105 er Gruppe nehmen, ist egal. Danke

Ok, habe mir jetzt das 34 er bestellt und teste es in 4 wochem auf der watzmann hochstraße aus. Bin bisher gut trainiert und dann werde ich sehen. Die streckenzettel ke ist 85 km und hat 2000 hm.Spitzensteigung 20%. Wenn das nicht reicht muss ich bis Ende ausgestattet zur alpenuberquerung noch viel trainieren, bzw. noch mehr als vorgesehen. Danke für eure Hilfe, war wirklich super;-)

Zurück