• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleines 1-fach Kettenblatt für SRAM Rival Kurbel

Jan_N

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich fahre auf meinem Rad aktuell eine SRAM Rival 1x Kurbel mit einem 42Z Kettenblatt und 10-36er Kassette. Wegen eines Knieschadens muss ich jetzt leichter treten, und suche daher ein deutlich kleineres Kettenblatt für meine Kurbel. Größere Kassette geht schon wegen der Schaltung nicht, und ein Austausch wäre da echt teuer.

Bei SRAM gibt es offiziell bis 38 Zähne - das wird bergauf aber sicher knapp.

Nun gibt es von Drittherstellern wie Alugear auch Narrow-Wide Kettenblätter zwischen 26 und 36 Zähnen mit SRAM Direct Mount und 8-Loch zu kaufen, aber offiziell für MTBs. Die Befestigung sieht aber sehr kompatibel aus. Kann man so etwas auf einer Rival Kurbel fahren, und wenn ja, warum nicht? :D Passt da die Kettenlinie? Einfach mal probieren?

Cheers,
Jan
 
Wie klein muss es denn sein? Alugear verkauft 36Z offiziell (auch) als Road/Gravel, damit wärst du schon bei 1:1 Übersetzung.

Die MTB KB haben eine andere Kettenlinie weil die Rahmen ja breiter bauen. Alugear sagt 45mm Road und 52mm MTB.

Rein von der Montage wird es sicher passen.
 
Ich hab an meinem Crosser (eigentlich alles Rival) das lange Force Schaltwerk, dann geht auch eine 42er Kassette. Aber gerade geschaut, das kostet dann schon knapp 200€ neu.

edit:
Wobei, das Rival gibts ja auch in lang für 90€: https://www.bike-discount.de/de/sram-rival-1-schaltwerk-type-3.0-lang-11-fach

Kassette ist dann eh ein Verschleißteil, die hält bei mir leider nicht sehr lang. Nehme aber auch immer die günstige, die es tlw. auch als 42er für 50€ gibt.
 
Zurück
Oben Unten