• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleiner RR Rahmen

klus

Mitglied
hallo,
auf der Suche nach einem neunen Rahmen für einen 164 cm großen Menschen bin ich auf folgenden Schwierigkeit gestoßen: Rennräder unter 50 cm RH kann man gerne bestellen, aber kein Händler hat sie zum Anschauen im Laden. Dabei würde man gerade mal die kleinem Rahmen in Echt sehen, in RH 56 sieht alles gut aus.
Bisher furs sie ein 26 Zoll STEVENS San Remo, dann ein 28 Zoll STEVENS Impala in 'S', und nun soll es ein hochwertiger Carbonrahmen sein. Am liebsten ein BMC racemachine.
Weiß jemand, wo ein 47 - 50 er BMC-Renner in Süddeutschland oder in der Schweiz zum anschauen steht? Oder kann jemand einen anderen Rahmen empfehlen?
Vielen Dank
Klus

AW: kleiner RR Rahmen

Oha,

viel Glück bei der Suche.

Ich wohne im Pott und kenne hier keinen einzigen Händler der so was aufgebaut im Laden hätte.

Und im Gegensatz zum Süden sind die Händler hier fast Tür an Tür vertreten.

Da wird man wohl eher lange suchen müssen.

Die einfachere Lösung wird wohl sein, sich einen fähigen BMC-Händler zu suchen, richtig vermessen lassen und so ein Rad bestellen.

Da ja offenkundig schon ein paar Erfahrungen gemacht wurden, kann man auch bei den alten Rädern die Geometrie ermitteln, festhalten, wo es vielleicht gehakt hat, welch Maße nicht stimmen usw....

Da aus meiner Erfahrung die meisten Fahrer unter 170cm oft auf unpassende Räder oder Räder mit mieser Geometrie gedrängt worden sind, ist eine komplette Neuvermessung absolut sinnvoll.

Hat man erst die Daten wie Oberrohrlänge etc. ( also nicht nur die pauschale Rahmenhöhe...) kann man anhand der Hersteller-Tabellen gleich sehen, ob die Wunschmarke was passendes liefern kann oder nicht.

Zumindest was den Rahmen angeht, kann man die Hauptmaße recht zuverlässig ermitteln.

Die spätere Feinanpassung, Austausch des Vorbaus, Kurbeln usw. sollte bei einem guten Händler dann kein Problem sein.

ja, da ist in der Tat schwierig. Wir würden vor einer Bestellung einfach auch gerne sehen, wie das Rad optisch wirkt, das kann man letztendlich nicht aus Geo-Daten ableiten. Vielleicht hat jemand ein Foto von einem kleinen BMC oder einem Rad eines anderen Herstellers und kann es uns mal posten?
Dank und Grüße
Klus

ja, da ist in der Tat schwierig. Wir würden vor einer Bestellung einfach auch gerne sehen, wie das Rad optisch wirkt, das kann man letztendlich nicht aus Geo-Daten ableiten. Vielleicht hat jemand ein Foto von einem kleinen BMC oder einem Rad eines anderen Herstellers und kann es uns mal posten?
Dank und Grüße
Klus

Mit kleinen Rädern kann ich dienen, leider kein BMC. :)

Speci Roubaix RH 49 - ich bin 165 und das Rad paßt perfekt.

IMG_9755k.jpg

IMG_9943.jpg

Aber ist eigentlich egal wie das Rad optisch wirkt, Hauptsache es paßt. ;)

Zurück