• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Werkstatt / Teilelager

• Ersteller Ersteller Igliman
  • Erstellt am Erstellt am
I

Igliman

Hallo Leute,

da ich mir für die Zukunft ein paar Ersatzteile und eine kleine Werkstatt, mit dem wichtigsten was man als Privater so alles machen kann, einrichten will, richte ich mich kurz an euch.

Ich habe mir mal gedacht, ich lege mir an Teilen mal ein paar Ersatzschläuche und -mäntel, ein paar Fulcrum Ersatzspeichen, eine Ersatzkassette und eine Kette zu.

Was würdet ihr noch so vorrätig haben wollen?

Klar, dass Kettenöl immer vorhanden ist und auch eine vernünftige Pumpe. Das Allzweckwerkzeug zum Mantel oder Schlauchwechsel, sowie diverse Sechskant- und Schraubenschlüssel, das einfache Hausgebrauch-Werkstatt-Zubehör ist vorhanden.

Aber was würdet ihr mir noch raten, was ich mir zulegen sollte? Hatte schon mal an einen (Zahnkranz)Kassetten-Schlüssel und Kettennieter gedacht, aber das hab ich noch nie gemacht und keine Ahnung, ob man dabei viel falsch machen kann.

Ich will mir aber auch keine komplette Radwerkstatt zulegen, da würde mir mein Finanzminister wohl auf die Barikaden gehen...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich!!

Danke dafür schon mal...

Grüsse

Anzeige

Re: Kleine Werkstatt / Teilelager
AW: Kleine Werkstatt / Teilelager

Guck hier mal rein. Die "kleine" Ausstattung sollte zum gelegentlichen Schrauben reichen, natürlich noch auf die eigenen Bedürfnisse angepasst ("Was kann ich, was will ich?"). Vorher sollte man sich aber klar sein, ob die Investition sich lohnt, nicht dass man Werkzeug kauft und das Rad dann doch zum Fachmann bringt, weil man nicht schrauben kann/will.

EDIT: Gutes Werkzeug kostet! Gerade hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal...

AW: Kleine Werkstatt / Teilelager

Guck hier

EDIT: Gutes Werkzeug kostet! Gerade hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal...

Kann ich nur bestätigen, habe mir zu Beginn so einen Werkzeugkoffer von ZEG gekauft, mittlerweile habe ich fast alle Teile nochmals extra in vernünftiger Qualität gekauft.

Du willst dir eine Ersatzkette und eine Ersatzkassette kaufen, sicherlich nicht verkehrt aber dann brauchst du in jedem Fall einen Zahnkranzabzieher und Kettenpeitsche sowie einen Kettennieter (auch wenn du mit Kettenschloss fahrst, da du in den meisten Fällen die Kette kürzen musst).
Ich habe zu Hause immer noch ein Innenlager rumliegen. Weis nicht ob das unbedingt nötig ist. Hab ja keine Ahnung wieviel km du so fährst. Hatte ich aber mal mitbestellt. (Hat ja kein Verfallsdatum :D)
Die meisten Arbeiten kannst du eigentl. selber machen, ist gar nicht so schwer. Im Internet gibt es genug Anleitung und ein Forum wo man jederzeit nachfragen kann. ;)

Mit dem Ersatzteillager wirklich vernünftige Idee, man hat erstens immer das gängige vorrätig, und muss nicht ungeduldig auf Lieferungen warten, außerdem spart man Versandkosten, vorrausgesetzt man kauf im Internet.

Zurück