• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Wie stellst du das denn an? Also ich kann den Gedanken super gut nachvollziehen, allerdings verstehe ich nicht, wo du dann die Abholungen von Artikeln machst.😅
Man kann sich auch mit jemandem an einem Ort treffen der nicht das eigene Zuhause ist :idee:
Schon oft gemacht
 
So hatte ich es gemeint.

Irgend ein Platz der in der Nähe ist und kurz vorher nochmal fragen, ob es bei dem Treffen bleibt.

z.B eine Straßenkreuzung oder ein Supermarktparkplatz zum Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein paar Verhaltensregeln ist das Risiko eines Betrugs sehr gering.
1. Treffen zum abholen von Artikeln nicht die eigene Adresse oder Telefonnummer angeben
(hatte schon Leute, die einfach nur die Garage ausspionieren wollten)
Übergabetreffen an zentralen, vertrauenswürdigen, gut angebundenen Orten funktionieren bei Kleinteilen regelmäßig prima. Unseriöse Pelzhändler die "nur gucken wollen" erkennt man oft vorab während der Konversation.

2. Paypal als Verkäufer nutze ich auch nicht, aus den schon genannten Gründen (ein Kratzer dran und schon ein gefundenes fressen für manchen Käufer)
Teils-teils, Paypal Waren/Dienstleistung ist ja Käufer- und Verkäuferschutz. Bei Kleinbeträgen kann man das bei Privat(ver)käufen schon mal machen, unverzichtbar ist stets versicherter Paketversand mit Tracking und Dokumentation von Inhalt und Verpackung vor dem Versand.

3. Sicher zahlen über Kleinanzeigen funktioniert sehr gut
Oh, dann hast du bisher viel Glück gehabt:
Die sogenannte "Sicher bezahlen" - Abwicklung bei eKA ist aufgrund des unprofessionell agierenden Zahlungsdienstleisters für die Käufer- und Verkäuferseite derzeit mit erheblichen Risiken verbunden. Siehe dazu
https://de.trustpilot.com/review/onlinepaymentplatform.com?sort=recency
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Bitte, nur abgesichert zahlen zu wollen (hatte jüngst einen Reinfall), kommen dann jeweils fadenscheinige Antworten, warum das nicht möglich sei. Daraufhin trete ich vom Kaufwunsch zurück. Wenig später ist auch das Angebot, das ich auf meine Merkliste gesetzt hatte, weg.

ich hatte letztens auch eine Anfrage mit "Sicher bezahlen" von Kleinanzeigen. Ich hatte das nie (bewusst) aktiviert und hab die Anfrage dann aus o.g. Gründen abgelehnt. Der Interessent wollte dann nicht mehr. Kurz darauf hat sich ein anderer gemeldet, per Paypal FF bezahlt und die Ware zufrieden erhalten. Hinter deiner Beobachtung muss ja nicht gleich ein Betrug stecken.
 
Man kann auch ein wenig gesunden Menschenverstand walten lassen. Doofe Käufer lassen sich meist genauso gut erkennen wie doofe Verkäufer. Ein wenig hin und her quatschen, freundlich und professionell und vor allem fair bleiben, und gut ist. Ich habe noch nie Probleme gehabt, weder als Käufer, noch als Verkäufer.
Als Käufer meide ich insbesondere German Schlechtelaunedudes, die sich durch halb rassistisches, halb genervtes 'Kauf es, wie es ist, keine letzte Preis, Rücknahme ausgeschlossen' oder behämmerte 'Nach EU Recht blabla', aus dem Internet kopierte Haftungsklauseln hervortun.
Ansonsten gilt die alte Faustregel: Ist ein Angebot zu gut, um wahr zu sein, ist es nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal Probleme mit gefälschten Scheinen gehabt?
ich würde behaupten, dass keiner von uns professionell hergestellte Falschgeldscheine erkennen wird und ich hab das Zeug fast täglich auf dem Tisch
Gut ist den Käufer das Geld im Beisein des Verkäufers aus dem Geldautomat ziehen zu lassen, da die Automaten nur mit geprüften Scheinen befüllt werden
 
Weiß ich nicht, weil ich es hasse, Bargeld auf Echtheit zu prüfen. Da habe ich bei Paypal keine Probleme.
ich würde behaupten, dass keiner von uns professionell hergestellte Falschgeldscheine erkennen wird und ich hab das Zeug fast täglich auf dem Tisch
Gut ist den Käufer das Geld im Beisein des Verkäufers aus dem Geldautomat ziehen zu lassen, da die Automaten nur mit geprüften Scheinen befüllt werden
Das Risiko ist aber schon wirklich sehr, sehr klein.
Screenshot_20230806-124319_Chrome.jpg


Aber es spricht ja auch nichts dagegen das mit Paypal zu machen.

LG Klaus
 
Hast du schonmal Probleme mit gefälschten Scheinen gehabt?
Habe mal für eine Freundin den Polo verkauft. Käufer hat mit 8x 500ern bezahlt. Da ich über ein Geldscheinprüfgerät mit Schwarzlicht verfüge, habe ich die Scheine zur beiderseitigen Sicherheit drunter gelegt.
Zwei der Scheine hatten nicht diese bunten Flakes. Ob die Scheine falsch waren weiß ich nicht. Nach einer kurzen Diskussion hat der Käufer andere Scheine aus dem Auto geholt und siehe da, diese waren wie die 6 anderen. Der Käufer war auch total entspannt, nicht nervös oder in Hektik weil er möglicherweise Falschgeld hat...
Darum immer Obacht!
 
Habe mal für eine Freundin den Polo verkauft. Käufer hat mit 8x 500ern bezahlt. Da ich über ein Geldscheinprüfgerät mit Schwarzlicht verfüge, habe ich die Scheine zur beiderseitigen Sicherheit drunter gelegt.
Zwei der Scheine hatten nicht diese bunten Flakes. Ob die Scheine falsch waren weiß ich nicht. Nach einer kurzen Diskussion hat der Käufer andere Scheine aus dem Auto geholt und siehe da, diese waren wie die 6 anderen. Der Käufer war auch total entspannt, nicht nervös oder in Hektik weil er möglicherweise Falschgeld hat...
Darum immer Obacht!
Hatte der Käufer einen Koffer voller 500er Scheine in seinem Auto liegen? ;)
 
ich würde behaupten, dass keiner von uns professionell hergestellte Falschgeldscheine erkennen wird und ich hab das Zeug fast täglich auf dem Tisch
Gut ist den Käufer das Geld im Beisein des Verkäufers aus dem Geldautomat ziehen zu lassen, da die Automaten nur mit geprüften Scheinen befüllt werden
Und genau das ist seltenst möglich, weshalb ich Paypal bevorzuge, schon aus hygienischen Gründen :p
 
Habe mal für eine Freundin den Polo verkauft. Käufer hat mit 8x 500ern bezahlt. Da ich über ein Geldscheinprüfgerät mit Schwarzlicht verfüge, habe ich die Scheine zur beiderseitigen Sicherheit drunter gelegt.
Zwei der Scheine hatten nicht diese bunten Flakes. Ob die Scheine falsch waren weiß ich nicht. Nach einer kurzen Diskussion hat der Käufer andere Scheine aus dem Auto geholt und siehe da, diese waren wie die 6 anderen. Der Käufer war auch total entspannt, nicht nervös oder in Hektik weil er möglicherweise Falschgeld hat...
Darum immer Obacht!
Den hast du dann nicht angezeigt???
 
Ich treffen mich mit den Leuten immer auf Baumarktparkplätzen ab 20Uhr, es ist immer ein guter Kumpel mit Waffenschein und Nahkampfausbildung dabei, ein Sparkassenfrühstückdirektor, meine Ommma und eine Einheit der GSG 9 zur Absicherung der näheren Umgebung. Wenn dann bei der Übergabe des 600er Umwerfers Ungereimtheiten auftreten schnappt die Fälle aber sofort zu!!!1!?!elf!!
 
Also ich weiß ja nicht.... ich habe da jetzt ein bisschen drüber nachgedacht, allerdings muss ich jetzt mal aus Käufersicht argumentieren; angenommen jemand bietet mein Traum Colnago Arabesque für 2500€ an, ich hätte das Geld und wäre bereit das zu zahlen und dann werde ich auf den Kaufland Parkplatz am Stadtrand zur Übergabe gebeten, würde ich mich bei der Sache schon unwohl fühlen.

Klar, ich überspitze die Situation etwas und habe auch schon länger nichts mehr in den Kleinanzeigen mit Versand gekauft (das letzte war eine Jacke und das ist Monate her).

Aber gerade gestern wollte ich eine schöne Kurbel kaufen, die doch ziemlich günstig war (das Angebot war aber definitiv echt) und meine Erfahrungen hier aus dem Forum und von den gefälschten Anzeigen, die man so regelmäßig sieht, hat mich schon etwas skeptisch gemacht. Einfach 95€ irgendwo hin zu überweisen....

Vor einigen Jahren hatte ich da keine Probleme mit und auch zum Glück bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich wirklich schon viele Geschichten gehört, hier und anderswo, die wirklich zum Gruseln sind.

Auch fühle ich mich nicht wohl, jeden Hinz und Kunz bei uns in die Wohnung/ die Garage, etc. zu lassen. Da kann ich das Problem absolut verstehen. Einen geeigneten, nicht unseriös wirkenden Übergabeplatz zu finden, stelle ich mir aber auch schwer vor ehrlich gesagt (zumindest auf meine Umgebung bezogen).
 
Mein Krempel ist in einer abgeschlossenen Garage, und im Haus im Keller, ich habe kein Problem das Interessenten zu mir kommen, aktuell ist die K75 S im Sale, der Interessent kam am Dienstag Abend, angeschaut, Probefahrt und bat um Bedenkzeit, ich stelle mir gerade den Aufwand vor sich an einem neutralen Ort zu treffen, außerdem habe ich hier mehr Sicherheit wenn mal nicht so nette Leute kommen, noch nie passiert in der Zeit auf KA.
 
Zurück
Oben Unten