• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleberreste

quaeldich

Mitglied
Hi,

wie bekomme ich schonend Kleberreste...vom Lack...mit nem Fön anwärmen und rubbeln..oder schon mit Lösungsmitteln?
mfg
qd

AW: Kleberreste

Ich nehme immer den Kleber und Kaugummi-Fleckenteufel von Dr. Beckmann und habe bisher keine Probleme mit dem Lack gehabt.

Abend. Mein tipp ist heizöl. Das wirkt wunder. Schont den Lack und du bekommst wirklich alles weg. Mfg Treker

Evtl. geht Nagellack-Entferner. Eine Bekannte wollte beim Umzug mal alte Papieraufkleber wegbekommen. Eine Schnüffelprobe an den zur Verfügung stehenden Sachen ergab, dass das Zeug ziemlich nach Kelkbstoff riecht, - also wohl das gleiche Lösungsmittel enthält. Ging dann auch sehr gut!
Aber vorsicht, erstmal verdeckt irgendwo probiern, ist halt ein organisches Lösungsmittel, könnte prinipiell also auch den Lack angreifen.

Evtl. geht Nagellack-Entferner. Eine Bekannte wollte beim Umzug mal alte Papieraufkleber wegbekommen. Eine Schnüffelprobe an den zur Verfügung stehenden Sachen ergab, dass das Zeug ziemlich nach Kelkbstoff riecht, - also wohl das gleiche Lösungsmittel enthält. Ging dann auch sehr gut!
Aber vorsicht, erstmal verdeckt irgendwo probiern, ist halt ein organisches Lösungsmittel, könnte prinipiell also auch den Lack angreifen.

Also mit Nagellackentferner würde ich sehr aufpassen - meine damalige Freundin hat nach dem Haarefärben im Waschbecken einmal versucht die Farbreste am bunten Wasserhahn mit Nackellackentferner wegzubekommen - Ergebniss war, dass der Wasserhahn danach schön matt war - aber aber die Farbsprenkler waren auch weg ;)

Nagellackentferner muss man aber vorsichtig anwenden, bei zu viel Rubbeln rubbelt man gleich noch den Klarlack weg und schon ist blankes Alu zu sehen oder Carbon je nach dem. Hab ich auch mal gemacht, das war böse. Obwohl der noch Acetonfrei war der Nagellackentferner.

Mit Nagellackentferner würde ich aufpassen, das Aceton kann den Lack anlösen, besser geeignet wäre Waschbenzin.

Mit Nagellackentferner würde ich aufpassen, das Aceton kann den Lack anlösen, besser geeignet wäre Waschbenzin.

Glaube nicht, das da Aceton drin war, hat anders gerochen, nach Kleber.
Aceton wär vermutliuch auch nicht erlaubt zum Einsatz am Körper, - und Aceton löst Kleber nicht besonders.
Aber korrekt, ich würde es auf jeden Fall auch erst mal an einer verdeckten Stelle testen!

Zurück