• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassischer Vorbau 1" tauschen - was ist mit Lenker?

soundbear

Dauerbackwarenvernichter
Hallo, ich noch mal.
Ich steige gerade ein wenig bei den klassischen RR ein, fahre sonst eigentlich nur moderne Räder mit Ahead-Vorbauten. Nun war schon mal der Vorbau mit Innenklemmung etwas abendteuerlich - das kennt man ja von den Citygurken, soweit aber gut. Nun habe ich mir einen 60mm-Vorbau gekauft, weil mir der 80er generell zu lang ist. Der Vorbau ist ja schnell getauscht, aber was mich etwas stutzig macht ist der Lenker ...

Die klassischen Vorbauten haben ja keine Lenkerschelle, sondern sind ja formgeschmiedet und haben die Feststellschraube. Wenn ich das jetzt mal kombiniere, heißt das ja, dass ich den ganzen Lenker durch die Klemme ziehen muss, um ihn rein und raus zu bekommen. Nun bekommt man ja den Lenker mit Band und Bremse nicht durch das Loch - ergo muss ich das ja alles vorher abmontieren und hinterher wieder draufpacken. Entweder bin ich zu doof oder das ist wirklich so ein ernormer Aufwand. Würde ja heißen, dass man bei jedem Vorbautausch (und das geht ja mal schnell) das Lenkerband neu rankleben muss. Was soll das denn ... ? :ka:

AW: Klassischer Vorbau 1" tauschen - was ist mit Lenker?

So ein Käse, ich habs geahnt. Frage mich wo das Problem war da vorn ne Schelle zu montieren ...

Du brauchst aber nur eine Seite des Lenkers vom Band und Bremsgriff zu befreien.

3ttt habe ich - hat aber keine Schelle ;-)

Jetzt fällts mir wieder ein. Die Vorbauten waren von Modolo.

Genau, muss einer aus der 3ttt Record-Serie sein. Schaut genauso aus. Da klappt nichts ...

Du schreibst, der Vorbau sei ja schnell getauschst, aber was ist mit der Gabel????

Was ist damit? Die bleibt doch dran, den Steuersatz tausche ich ja nicht, nur den Vorbau. Ich fand es nur extrem unpraktisch, dass man den gesamten Lenker nackig machen muss, um den aus den Vorbau rauszufummeln. Da sind die Ahead-Teile nen ganzes Stück praktischer. Die kann man auch +/- drehen in der Neigung, was wiederum bei den alten auch nicht geht.

Es gibt den auch mit einem Scharnier vorne, dann klappt ein Teil runter und Du kannst den Lenker einspannen.
Aber nochmal für mich:
Du baust einen klassischen Gewindeschaschaftvorbau in eine Ahead-Gabel?

Es gibt den auch mit einem Scharnier vorne, dann klappt ein Teil runter und Du kannst den Lenker einspannen.
Aber nochmal für mich:
Du baust einen klassischen Gewindeschaschaftvorbau in eine Ahead-Gabel?

Der TE hat sich doch nen Klassiker mit Gewindegabel gekauft.

Genau, keine Ahead-Gabel. Alles klassisch 1". Habe mich nur gewundert - da ich sonst nur Ahead fahre, dass es so umständlich ist den Vorbau/Lenker zu wechseln. Zumindest, wenn der Vorbau geschmiedet ist und keine Schelle hat. Hätte ja sein können, dass es da einen "Trick" gibt, den man kennen sollte. Schaut nicht so aus ;-)

... das "Leo-Lenkerband" sollte sowieso runter, wobei der Einwand eines Freundes, dass ein Stadtrenner auch bissl scheiße aussehen sollte durchaus gerechtfertigt ist. ;-)

H Was soll das denn ... ? :ka:

Die Erklärung ist ganz einfach:

Schau mal-vor über 30 Jahren gab es noch kein Privatfernsehen, kein Internet, keine Handys-geschweige denn Smartphones und kein Facebook. Da hatten die Menschen noch Zeit, um......

.........Lenkerband abzuwickeln und den Schaltgriff ab zu bauen zum Lenkertausch

... Schlauchreifen zu kitten und zu flicken :rolleyes:

... die schlecht gedichteten Lager von den Naben und der Kurbel zu warten

Mit irgendwas musste man schließlich die ganze Zeit rumbringen.:D:p

Bereits vor dem Krieg und bis weit in die 50er Jahre hinein hatte es in Großbritannien Vorbauten gegeben, die dieselbe abnehmbare Lenkerklemmung besaßen, wie sie an heute aktuellen Vorbauten üblich ist. Ich habe hier mehrere davon und könnte sie bei Interesse photographieren (jedoch nicht zu verkaufen, mit 15/16" (23,8 mm) wäre ihr Klemmaß auch zu gering). Dasselbe gilt für integrierte Steuersätze, die in Großbritannien bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts zu finden waren. Beispielsweise verwendete Maurice Selbach in den 20er Jahren Nadeln für die unteren Lager seiner Steuersätze. Selbst für seine Innenlager verwendete Selbach Nadeln. Ich habe kürzlich ein Selbach bekommen und werde irgendwann das noch ölverbackene Lager öffnen und Bilder machen. Chater Lea bot bereits in den 20er Jahren vollgedichtete Pedale an, dasselbe tat Strata einige Jahre später und viele Hersteller folgten diesem Beispiel. Auch gedichtete Naben waren in Großbritannien vor dem Krieg zu bekommen - hierzulande dagegen, wo man seinerzeit Sauerkraut mit Holzlöffeln aß, sah die Versorgungslage bis weit in die 50er Jahre anders aus.
Der Großteil der seit Kriegsende in die Fahrradtechnik eingeführten Neuerungen sind ein Abklatsch alter, meist britischer Erfindungen, die entweder irgendwann seitdem in Vergessenheit geraten oder aber in Ländern wie Deutschland nie bekannt geworden waren. Schließlich war Deutschland bis Kriegsende nie das Land leichtgewichtiger Rennräder, sondern, im Gegensatz zu Großbritannien mit seinem ausgeprägten Vereinswesen, eher das Land sackschwerer Gerbrauchsräder mit "Werterhalt".

Bereits vor dem Krieg und bis weit in die 50er Jahre hinein hatte es in Großbritannien Vorbauten gegeben, die dieselbe abnehmbare Lenkerklemmung besaßen, wie sie an heute aktuellen Vorbauten üblich ist. Ich habe hier mehrere davon und könnte sie bei Interesse photographieren (jedoch nicht zu verkaufen, mit 15/16" (23,8 mm) wäre ihr Klemmaß auch zu gering). Dasselbe gilt für integrierte Steuersätze, die in Großbritannien bereits zum Ende des 19. Jahrhunderts zu finden waren. Beispielsweise verwendete Maurice Selbach in den 20er Jahren Nadeln für die unteren Lager seiner Steuersätze. Selbst für seine Innenlager verwendete Selbach Nadeln. Ich habe kürzlich ein Selbach bekommen und werde irgendwann das noch ölverbackene Lager öffnen und Bilder machen. Chater Lea bot bereits in den 20er Jahren vollgedichtete Pedale an, dasselbe tat Strata einige Jahre später und viele Hersteller folgten diesem Beispiel. Auch gedichtete Naben waren in Großbritannien vor dem Krieg zu bekommen - hierzulande dagegen, wo man seinerzeit Sauerkraut mit Holzlöffeln aß, sah die Versorgungslage bis weit in die 50er Jahre anders aus.
Der Großteil der seit Kriegsende in die Fahrradtechnik eingeführten Neuerungen sind ein Abklatsch alter, meist britischer Erfindungen, die entweder irgendwann seitdem in Vergessenheit geraten oder aber in Ländern wie Deutschland nie bekannt geworden waren. Schließlich war Deutschland bis Kriegsende nie das Land leichtgewichtiger Rennräder, sondern, im Gegensatz zu Großbritannien mit seinem ausgeprägten Vereinswesen, eher das Land sackschwerer Gerbrauchsräder mit "Werterhalt".

Da kennt sich jemand aus! :daumen:

oder den 3TTT Motus. Den gibt es aber selten und schon mal gar nicht in 60 mm

motuszv0.jpg

Zurück