• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische (flache) und stabile Felgen mit wenig Löchern

schmoove

Mitglied
Hallo an alle,

ich benötige einen neuen Laufradsatz. Von einem Freund konnte ich günstig die SunTour Superb Pro Naben mit 24/28 Löchern ergattern. (wer sie nicht kennt: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=CFD9B7B5-6474-4100-B8F0-9014FD20C4F7&Enum=110&AbsPos=11)

Nun bin ich auf der Suche nach Felgen, welche klassisch flach sein sollen (der Laufradsatz ist für einen Chesini X-Uno-Stahlrahmen) trotzdem aber einen stabilen Laufradsatz ermöglichen und außerdem meine 88kg Körpergewicht tragen. Es können also auch modernere Felgen sein.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

freiradler: beide Felgen halte ich für sehr gewagt bei nur 24/28L für 88kg.
Selbst meine so viel gehuldigte ZTR Alpha wird bei 88kg schon eng, geht aber, extrem sauber aufgebaut einiger maßen klar, wenn kein extrem steifer Sprint-LRS gefragt ist.

freiradler: beide Felgen halte ich für sehr gewagt bei nur 24/28L für 88kg.
Selbst meine so viel gehuldigte ZTR Alpha wird bei 88kg schon eng, geht aber, extrem sauber aufgebaut einiger maßen klar, wenn kein extrem steifer Sprint-LRS gefragt ist.
Der TE sucht ja eine flache Felge.
Ansonsten hätte ich die XR300 (z.B. bei CNC in weiss, bei BHS in schwarz oder silber) vorgeschlagen. Oder eine andere Felge mit ca 30mm. Da ist das ja mit 24/28 gar kein Problem.

Velocity AeroHead, hinten die OffCenter. Mit 19mm noch "flach", aber fest genug. Für über 80 Kilo würde ich aber eher Velocity Fusion mit 25mm Profilhöhe wählen und auf Nummer Sicher eine 30mm Felge wie die schon genannten KinLin oder DeepV.

Eine gute Wahl scheint mir aus Alex Rim Pro28 mit 27mm Profilhöhe und ein wenig mehr "Fleisch" als KinLin...............

Es gibt auch noch ne 27mm KinLin,die XR-270. Ich weis nur nicht ob man die hier kriegt.

Es hilft u.U. einfach mal nachzufragen, sei es den Händler um die Ecke oder den Shop, der die gewünschte Marke führt...................

Machen wir uns mal nichts vor, auch wenn "flach" relativ ist, da sind doch irgendwo Grenzen.
Einige richtig flache Felge (20mm und drunter) mit den Randbedingungen (88kg/24/28 Löcher) wird nicht stabil.
Du wirst also irgendwo einen Kompromiss schliessen müssen.
Die A23 scheint da noch am sinnvollsten, weil sie ein wenig mehr Masse hat, als die Aerohead, passt aber vom Style meiner Ansicht nach eher weniger, eben wegen der Breite.
Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Nimm 10kg ab.
Nimm einer höhere Felge.

whitewater: damit sprichst du mir aus der Seele.

Wenn ein kräftiger Fahrer nach flachen Felgen in 24/28L fragt, dann muss man sich nicht nur mit der Frage "welche?", sondern auch mit "wirklich sinnvoll realisierbar?" anfreunden.

Unter den flachen Felgen wären die ZTR Alpha noch die, die ich am ehesten verbauen würde, wenn ein LRS für gemäßigte Touren gefragt ist. Sind die 88kg auf Sprinterbeine zurückzuführen macht auch die Alpha wenig Freude.

Felix

Der TE will offenkundig Bahn-Naben ( habe ich auch erst gerade festgestellt, weil doch mal den link...............) verbauen, also fährt er nur mit einem Gang. Das bedeutet, nach jedem Ampelstop wird verhältnismäßig kräftig reingetreten, wegen der anzunehmenden doch großen Übersetzung.

Leichtbau würde ich mir da generell verkneifen. Stilistisch ist eine mittelhohe Felge sicher nicht verkehrt und technisch die bessere Wahl.

lagaffe:
Nein, hab nur beim verlinken mal wieder nicht gut hingeguckt. http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6A3042ED-D162-4DEF-B3CD-3119708F5AC4&Enum=110&AbsPos=9
Das sind die richtigen. Es soll also ein Laufradsatz für ein Rennrad werden.

Das Rad soll vorrangig für Touren genutzt werden, also nicht ständig im Einsatz (dafür wird die Stadtschlampe genutzt). Es entfallen wohl auch Sprints, ständige Starts-und Stops usw.

Mein Gewicht zu reduzieren wird wahrscheinlich schwer, da ich nicht wirklich dick bin sondern mit 191cm relativ groß.

Welche Höhe wäre dann sinnvoll? Wenn ich die KinLin XR270 nehmen würde, gäbe es dann immernoch Bedenken? Sind dann nicht mehr die ganz flachen, wäre aber meiner Meinung nach noch vertretbar.

Die Aerohead mit OC sollte schon gehen bei dem Gewicht wenn die Speichen richtig gewählt werden. Die sind schon ne Ecke stabiler als die flachen Kinlin.

Die 270er sind ja nicht die "flachen" sondern die "nicht ganz hohen" KinLin, also die 27mm Variante.
Daß die Aerohead stabiler ist als die XR 200 glaube ich, als die 270er eher nicht.
Bedenke, daß alle hier genannten Felgen bevorzugt in schwarz erhältlich sind. Wenn das ok ist, wäre bei 27mm auch die Remerx Rapid (27mm/ca. 510g) z.B. über Radplan Delta evtl. auch ungebohrt oder mit Wunschlochbild, eine Alternative.

Die Aerohead gibts aus UK auch in silber und grau.
Ich habe ja so einen Satz mit 24/28: Mit Sapim Race und hinten rechts strong sollte das auch für 8x kg gehen

Die Aerohead gibts aus UK auch in silber und grau.
Ich habe ja so einen Satz mit 24/28: Mit Sapim Race und hinten rechts strong sollte das auch für 8x kg gehen
Die Frage ist, wie lange. Die Aerohead ist eine Spitzenfelge, keine Frage, aber diese Last mit der Speichenzahl durch harte Speichen und harte Einspeichung zu bewältigen...klar, mit Scheibchen unter den Nippeln ist noch was zu machen, aber ich hätte schon Bedenken, daß das nach ein paar tkm auseinander fällt. Ich meine damit nicht Schlanganfälligkeit, sondern, daß halt die Speichenlöcher irgendwann ausreissen.

Die Race ist ja nun nicht bockhart und hinten rechts Unterlegscheiben ist wohl in der Gewichtsklasse eh keine schlechte Idee.

Von der Verarbeitung her ist die Felge wirklich top. Sehr guter Rundlauf bei sehr homogener Speichenspannung ist nicht mit vielen Felgen machbar.

Edit: wahrscheinlich reicht die Sapim Race auch für hinten rechts, das asymetrische Profil der HR-Felge reicht wohl aus um die Speichenspannungen hintens ausreichend auszugleichen. Ich denke so ein HR mit 28-Speichen und OC ist wohl stabiler und steifer als die meisten klassischen flachen Kastenfelgen mit 32 Speichen.

Fertig! (Jahre später..)

original_R0029783.JPG

Aber ich finde das warten hat sich gelohnt..
Hab mich dann doch für die XR-270 entschieden.

Sie wiegen jetzt 1800g beide zusammen. Sind bockhart gespannt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass alles gut wird. :)

Zurück