• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassisch zu zweit - Tandem

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Heute beim LBS - Tarrot Tandem mit mMn optimistischer Bremsanlage (2x Mafac Racer insg.), aber der Meister meinte, dass der Besitzer damit schon seit Jahren seine Radreisen macht.

Eine Racer auf angelöteten Sockeln bremst besser, also so manche Canti.
Die schwere Trommelbremse am Hinterrad ist nur bei langen Gebirgsabfahrten notwendig. Ein guter Fahrstil kann viel kompensieren.

Eine Racer auf angelöteten Sockeln bremst besser, also so manche Canti.
Die schwere Trommelbremse am Hinterrad ist nur bei langen Gebirgsabfahrten notwendig. Ein guter Fahrstil kann viel kompensieren.
Wie auf den Fotos zu erkennen, sind das Bremsen mit Bremsbolzen oben mittig, nicht die MZB-Sockel...

Wie auf den Fotos zu erkennen, sind das Bremsen mit Bremsbolzen oben mittig, nicht die MZB-Sockel...

Uuups, da habe ich schlampig geschaut. Dann relativiert sich meine Aussage ziemlich, aber es gibt immer noch viele alte Cantis, die schlechter sind. Von klassischen Rennbremsen mal ganz zu schweigen.
Wer defensiv und weit vorausschauend fährt, kommt wohl trotzdem zurecht.
(Auf dem Fenderfest war so manches Tandem, auf dem ich nicht einmal ein Autobahnbrücke hinunterfahren wollte, aber die Besitzer kommen zurecht...)

Es kommt ein wenig auf das Terrain an. In der noddeutschen Tiefebene reichen die Bremsen, im Mittelgebirge wird es eng. Im Zweifelsfall liegt man nach einem Sturz gemeinsam im Krankenhaus, bei Paaren wird die Krankenpflege dann sehr erschwert. Magura-Bremsen + Arai-Trommelbremse für lange Abfahrten sind am Tandem kein Luxus!

Anhang anzeigen 1734670
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich bin angetandemt... Leider nicht in der Nähe meines Wohnorts... Sonst.

Hat wirklich keiner aus dem Vintage Rennrad Forum ein Tandem?
Bist Du schon mal Tandem gefahren? Das ist sehr speziell...
Ich fahre lieber ein Rad mit starren Gang als Tandem.
Die Fahrer müssen zusammen passen bzw. müssen sich einspielen. Einfach mal aufhören zu treten ist da nicht, der andere muß auch aufhören. Bis das läuft hat man sich schon eineige Male die Gräten durchkurbeln lassen weil der andere weitergetreten hat. Bremsen ist auch so eine Sache das Timing an den Kurbeln muß passen und das dauert. Die sind hat starr verbunden. Ich hatte ja schon mal überlegt eine Kurbel mit Frontfreilauf zu testen....
Ist so wie ein Tanzkurs, die Beziehung sollte eine gewisse Stressresistenz erreicht haben wenn man dergl. angeht.
Ein gefederter Sattel für den Stoker ist auch gut, denn vor groben Unebenheiten warnt der Captain ggf. aber nicht bei jeder Bodenwelle.
Ich gebe genauso ungern den Stoker wie den Sozialismus auf dem KRAD. Da ist man so ausgeliefert besonderst in den Kurven.
Ich habe als Stoker mal so an dem Lenker gerissen der Captain ( meine Frau) dann einen verdrehten Sattel hatte.
Wir haben zwar hinterher oft darüber gelacht, aber beschossen lieber zusammen jeder auf einem Rad zu fahren.
Also besser mal für ein paar tage so euin Ding ausleihen, bevor man sich sowas ans Bein bindet.
Aber ich habe trotzdem noch mal ein Tandem gekauft....
Ein HaMi aus sammlerischen Gründen und mit der Rechtfertigung ein Kind damit zu Kita oder Schule zu bringen und dann allein ohne Anhänger o.ä. mit dem Tandem weiter fahren zu können.
Hat sich dann aber auch durch einen Umzug erledigt und das für den Transport vom Kaufort zerlegte Tandem wurde nicht mal aufgebaut. Das wurde noch weiter zerlegt und dann versandt. In 2 Kartons ( GLS XL & Hermes L) hat das gepasst.
Bilder sind hier: https://fotos.rennrad-news.de/s/21315

Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrer müssen zusammen passen bzw. müssen sich einspielen. Einfach mal aufhören zu treten ist da nicht, der andere muß auch aufhören. Bis das läuft hat man sich schon eineige Male die Gräten durchkurbeln lassen weil der andere weitergetreten hat. Bremsen ist auch so eine Sache das Timing an den Kurbeln muß passen und das dauert. Die sind hat starr verbunden. Ich hatte ja schon mal überlegt eine Kurbel mit Frontfreilauf zu testen....
Ist so wie ein Tanzkurs, die Beziehung sollte eine gewisse Stressresistenz erreicht haben wenn man dergl. angeht.
Ein gefederter Sattel für den Stoker ist auch gut, denn vor groben Unebenheiten warnt der Captain ggf. aber nicht bei jeder Bodenwelle.
Ich gebe genauso ungern den Stoker wie den Sozialismus auf dem KRAD. Da ist man so ausgeliefert besonderst in den Kurven.
Ich habe als Stoker mal so an dem Lenker gerissen der Captain ( meine Frau) dann einen verdrehten Sattel hatte.
Wir haben zwar hinterher oft darüber gelacht, aber beschossen lieber zusammen jeder auf einem Rad zu fahren.
Also besser mal für ein paar tage so euin Ding ausleihen, bevor man sich sowas ans Bein bindet.
Ein HaMi aus sammlerischen Gründen und mit der Rechtfertigung ein Kind damit zu Kita oder Schule zu bringen und dann allein ohne Anhänger o.ä. mit dem Tandem weiter fahren zu können.
Hat sich dann aber auch durch einen Umzug erledigt und das für den Transport vom Kaufort zerlegte Tandem wurde nicht mal aufgebaut. Das wurde noch weiter zerlegt und dann versandt. In 2 Kartons ( GLS XL & Hermes L) hat das gepasst.
Ich hatte mir das mit meiner damaligen Freundin noch in der Kennenlernphase auf Rügen ausprobiert. Rückblickend hätte mir das ein Zeichen sein können...

Kann ich als ehemaliger Besitzer eines Germans Tandem bestätigen, zum Glück wieder verkauft bekommen.
Gerade beim MTB muss man gewaltig aufpassen, keine Kurve zu eng zu nehmen, es kommt ja nach dem Sattel noch ein Lenker...
Mal eben drehen auf einem Waldweg ist auch nicht einfach.
Wir hatten Plattform Pedale, wir haben angehalten, ich haber vorher gesagt, dass die ihre Füße oben bleiben beim Anhalten.
Wir standen und meine Mitfahrerin dreht die Pedale rückwärts um besser anfahren zu können 😱, schön an meinem Schienbein hoch.
Noch geiler ist Tandem im Wiegetritt, das muss man auch natürlich vorher ansagen...
Ich will sowas auch nicht mehr
1769673930830.jpeg

Hat wirklich keiner aus dem Vintage Rennrad Forum ein Tandem?

Ich habe auch eines.
Aber empfehlen oder davon abraten möchte ich nicht.
Das ist eine individuelle Entscheidung, die jeder (in dem Fall mit dem Partner) für sich selbst treffen muss.
Ich kann aber nur dringen empfehlen, es mal auszuprobieren!

Anhänge

• PA130016_16zu9.jpg
    PA130016_16zu9.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 36
Ich habe auch eines.
Aber empfehlen oder davon abraten möchte ich nicht.
Das ist eine individuelle Entscheidung, die jeder (in dem Fall mit dem Partner) für sich selbst treffen muss.
Ich kann aber nur dringen empfehlen, es mal auszuprobieren!
Abraten möchte ich auch niemanden.
Mein Rat ist nur: keine Kapitalbindung durch Kauf, bevor man nicht mal wenigstens 1h gefahren ist ( Landstraße & Orstschaft).
Wir standen und meine Mitfahrerin dreht die Pedale rückwärts um besser anfahren zu können 😱, schön an meinem Schienbein hoch.
Ja, schön wenn sich die Krallen vom Pedal in die dünne Pelle dort bohren.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Tandem macht Spaß, wenn man sich gern hat :D

In unserer Familie gibts ein Cannondale MTB-Tandem, mit dem wir schon feine Touren gefahren sind; ABER für den Lenkenden geht es sehr auf die Arme. Jede Person am Lenker bekommt da irgendwie taube Hände. Zudem hatte es mit Gepäck sicherlich 100kg Gewicht.
Hinten war es immer bequem, wenn die vordere Person Bodenwellen angesagt hat.

Aus dem Grund wollte meine Freundin gerne mal ein RR-Tandem ausprobieren. Wir haben uns eins für eine 100km Tour geliehen, Ergebniss war, dass wir danach Beide tagelang nicht mehr auf einem Sattel sitzen wollten, obwohl wir viel feintuning in der Sitzposition betrieben haben. @str808 Retrorennertandem würde ich gerne mal probieren. Da gibt es einen leichten Habenwollenreiz, aber ich sehe auch, wieviele Räder bei mir gerade nicht bewegt werden.

Tandem macht Spaß, wenn man sich gern hat :D

In unserer Familie gibts ein Cannondale MTB-Tandem, mit dem wir schon feine Touren gefahren sind; ABER für den Lenkenden geht es sehr auf die Arme. Jede Person am Lenker bekommt da irgendwie taube Hände. Zudem hatte es mit Gepäck sicherlich 100kg Gewicht.
Hinten war es immer bequem, wenn die vordere Person Bodenwellen angesagt hat.

Aus dem Grund wollte meine Freundin gerne mal ein RR-Tandem ausprobieren. Wir haben uns eins für eine 100km Tour geliehen, Ergebniss war, dass wir danach Beide tagelang nicht mehr auf einem Sattel sitzen wollten, obwohl wir viel feintuning in der Sitzposition betrieben haben. @str808 Retrorennertandem würde ich gerne mal probieren. Da gibt es einen leichten Habenwollenreiz, aber ich sehe auch, wieviele Räder bei mir gerade nicht bewegt werden.

Das Singer Tandem ist sogar recht bequem. Wahrscheinlich auch, weil mir, bzw. meiner Frau oder Tochter, die Größe gut passt. Vorteilhaft ist natürlich auch die sehr praxistaugliche Übersetzung und akzeptable Bremswirkung.
Es hat aber für den Stroker einen sehr speziellen Nachteil: Er/Sie sieht die ganze Zeit den Allerwertesten des Fahrers direkt vor der Nase!

Es hat aber für den Stroker einen sehr speziellen Nachteil: Er/Sie sieht die ganze Zeit den Allerwertesten des Fahrers direkt vor der Nase!
Solange das Teritorium nicht olfaktorisch markiert wird mag's wohl gehen, oder? :rolleyes:

Eure Erfahrungen mit Tandems lese ich mit großem Interesse, nicht zuletzt weil mich diese Thema auch ein wenig juckt. Was meine Geliebte davon halten mag weiß ich nicht, da bin ich dann doch (noch) zu weit entfernt.

Auf der IVV sehe ich Renntandems (von daher auch mein Interesse), die ziehen aber so was von souverän an einem vorbei und das Ganze wirkt so einfach, so spielerisch, so elegant.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich kann die Nachteile alle nachvollziehen, aber für größere Distanzen mit der Frau bevorzuge ich das Tandem: ich gebe das Tempo vor und meine Frau kann in der Ebene auch mal entspannen.

Gefühlt ist man auf dem Tandem auch schneller. So zumindest meine Erfahrung.

Und mittlerweile ist mir das hässliche Ding auch ans Herz gewachsen.

Anhänge

• IMG_0686.jpeg
    IMG_0686.jpeg
    994,5 KB · Aufrufe: 26
Wir haben uns mal ein Hase Pino angeschafft. Das hat den Vorteil, dass der kürzere Mitfahrer auch etwas sehen kann und es gibt einen 2. Freilauf, so dass der/die vorne Sitzende auch mal Pause machen kann. Hauptsächlich sitzt eins unserer Kinder vorne, dadurch steigt auch die Durchschnittlichsgeschwindigkeit der Familie. In vergangenen Tagen bin ich auch schon mit 2 Kindern unterwegs gewesen.

20230909_115842.jpg

Mittlerweile fährt der Große auch lieber alleine...

Ich finde Tandems klasse 🙂 .. mehr Teamwork geht nicht! Habe mehrere Reisen mit meiner Frau darauf unternommen und auch mit meinem Sohn war ich gerne damit unterwegs…Kinder wachsen allerdings so schnell, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis der nötigen Umbauten nicht zu empfehlen ist.

Aber klar, ein Tandem ist auch sperrig und nimmt viel Platz weg, dafür ist die Anschaffung gebraucht oft sehr günstig 🙂 seit dem E-Bike-Boom ist das Tandem so gut wie tot.

IMG_1813.jpeg

Ich kann die Nachteile alle nachvollziehen, aber für größere Distanzen mit der Frau bevorzuge ich das Tandem: ich gebe das Tempo vor und meine Frau kann in der Ebene auch mal entspannen.

Gefühlt ist man auf dem Tandem auch schneller. So zumindest meine Erfahrung.

Und mittlerweile ist mir das hässliche Ding auch ans Herz gewachsen.
Also hässlich find ich das Tandem nicht.

Hatte im Urlaub mal eins mit der nun Ex Freundin, und das war ein Riesenspaß. Kann jedoch auch daran liegen, dass es die Anfangsphase der Beziehung war und rosa rote Brille und so.

Erstmal ein Tandem Packraft oder aufblasbares Kajak für diesen Sommer.

In der Übersicht tatsächlich schon NUR unter dem Wort Tandems abgelegt gewesen. So lassen oder auch noch den Titel mit aufnehmen?

...ich habe es nur über die Linkliste gefunden und ich denke man sollte das Thema über die reguläre Suche-Funktion finden können.

ps
die hilfreichen Beiträge aus dem "Nimm du es..." Thread haben es verdient hierher verschoben zu werden.

Zurück