Bist Du schon mal Tandem gefahren? Das ist sehr speziell...
Ich fahre lieber ein Rad mit starren Gang als Tandem.
Die Fahrer müssen zusammen passen bzw. müssen sich einspielen. Einfach mal aufhören zu treten ist da nicht, der andere muß auch aufhören. Bis das läuft hat man sich schon eineige Male die Gräten durchkurbeln lassen weil der andere weitergetreten hat.
Bremsen ist auch so eine Sache das Timing an den Kurbeln muß passen und das dauert. Die sind hat starr verbunden. Ich hatte ja schon mal überlegt eine Kurbel mit Frontfreilauf zu testen....
Ist so wie ein Tanzkurs, die Beziehung sollte eine gewisse Stressresistenz erreicht haben wenn man dergl. angeht.
Ein gefederter
Sattel für den Stoker ist auch gut, denn vor groben Unebenheiten warnt der Captain ggf. aber nicht bei jeder Bodenwelle.
Ich gebe genauso ungern den Stoker wie den Sozialismus auf dem KRAD. Da ist man so ausgeliefert besonderst in den Kurven.
Ich habe als Stoker mal so an dem Lenker gerissen der Captain ( meine Frau) dann einen verdrehten
Sattel hatte.
Wir haben zwar hinterher oft darüber gelacht, aber beschossen lieber zusammen jeder auf einem Rad zu fahren.
Also besser mal für ein paar tage so euin Ding ausleihen, bevor man sich sowas ans Bein bindet.
Aber ich habe trotzdem noch mal ein Tandem gekauft....
Ein HaMi aus sammlerischen Gründen und mit der Rechtfertigung ein Kind damit zu Kita oder Schule zu bringen und dann allein ohne Anhänger o.ä. mit dem Tandem weiter fahren zu können.
Hat sich dann aber auch durch einen Umzug erledigt und das für den Transport vom Kaufort zerlegte Tandem wurde nicht mal aufgebaut. Das wurde noch weiter zerlegt und dann versandt. In 2 Kartons ( GLS XL & Hermes L) hat das gepasst.
Bilder sind hier:
https://fotos.rennrad-news.de/s/21315